Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
oh man, hab echt Bock auf das objektiv!Soooo eine erste Runde mit dem Samyang ergab folgendes:
- Objektiv lässt sich nur im M Modus betreiben (denke das muss so sein, da man die Blende ja auch manuell einstellt)
- fühlt sich sehr wertig an
- Fokussierung geht angenehm schwergängig
- im Gegensatz zur Einstellung der Blenden, diese ist mir zu leicht gängig.
- bei schwierigen Situationen gibt es CA's an den Rändern (sieht man auf 1-2 Bildern)
- Bilder sind auch am Rand angenehm scharf und besser als erwartet
- Objektivdeckel lässt sich fest "einklippen", war ja immer ein Kritikpunkt am Peleng
- Belichtungsmessung funktionier einwandfrei
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Objektiv. Mit meinem Tamron 17-50 bin ich im Bezug auf Schärfe eh etwas verwöhnt, aber mir gefällt das Samyang in diesem Punkt sehr.
Ich als Kind der AF-Generation muss mich erst ans manuelle Scharfstellen gewöhnen, genauso wie einen Blick auf die Belichtungsmessung, um die Belichtungszeit an die Umgebung anzupassen.
Die CAs am Rand sieht man echt nur in der 100% Ansicht und die stören mich persönlich nicht sonderlich.
Das diagonale Bild gefällt mir auch besser als das zirkulare, so würde ich eh alle Bilder croppen müssen.
Ich denke für das Geld erhält man ein tolles Objektiv, der Vergleich zum Peleng fehlt mir aber.
@shokei: Welche Blende hast du denn bei den Bildern verwendet?
Und kannst du Crops zeigen (Mitte & Rand)?
Ich hoffe ich hab das mit den Crops richtig gemacht, ist der erste Versuch^^
Dazu sei gesagt, dass ich extra ein Bild genommen hab, wo man diese Lila Ränder (das sind doch CAs oder wie nennt sich das?) zu erkennen sind, aber halt nur als Pixelzähler in 100%.
Das mit der Blende ist im Nachhinein nicht so einfach, weil ja die Blende nicht in den Exifs steht, aber bei diesen Fotos war es eigentlich immer Blende 8.
PS:
Alle Crops aus dem Bild auf Seite 14.
1: Rechter Rand mit CAs
2: Bildmitte etwas im dunklen
3: Linker Rand
Hab in dem Forum (PL) noch ein
Falcon 8mm Fisheye gefunden für umgerechnet 200€, lt. den Jungs im (PL)Forum ist es vom Sigma, vielleicht auch interessant?
Sieht dem Samyang sehr ähnlich, wird wohl das Samyang sein.![]()
Also die Bilder vom Samyang sehen echt nicht schlecht aus...
Ja.- Es geht an der D80 nur in M (wie die alten ai-s Optiken) und dann auch ohne Belichtungsmessung - right?
Ja - ja.- Würde sich das Problem mit den Größeren (D200,...) ändern - also Belichtungsmessung? Ich meine, es müsste dann noch die Zeitautomatik gehen.
Kannst du uns das Foto bitte nicht verkleinert und unbearbeitet zeigen. Würde es mir gern aus der Nähe anschauen.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3129/89/Canon_walimex_pro_Fish_Eye_8_3_5_fuer_Canon_AF.htm
Denke mal das ist das Samyang FE mit "walimex Branding". Denke da werde ich zuschlagen ...