• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Fisheye von Samyang. Wer traut sich?

@shokei: Welche Blende hast du denn bei den Bildern verwendet?
Und kannst du Crops zeigen (Mitte & Rand)?

Soooo eine erste Runde mit dem Samyang ergab folgendes:

- Objektiv lässt sich nur im M Modus betreiben (denke das muss so sein, da man die Blende ja auch manuell einstellt)
- fühlt sich sehr wertig an
- Fokussierung geht angenehm schwergängig
- im Gegensatz zur Einstellung der Blenden, diese ist mir zu leicht gängig.
- bei schwierigen Situationen gibt es CA's an den Rändern (sieht man auf 1-2 Bildern)
- Bilder sind auch am Rand angenehm scharf und besser als erwartet
- Objektivdeckel lässt sich fest "einklippen", war ja immer ein Kritikpunkt am Peleng
- Belichtungsmessung funktionier einwandfrei

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Objektiv. Mit meinem Tamron 17-50 bin ich im Bezug auf Schärfe eh etwas verwöhnt, aber mir gefällt das Samyang in diesem Punkt sehr.
Ich als Kind der AF-Generation muss mich erst ans manuelle Scharfstellen gewöhnen, genauso wie einen Blick auf die Belichtungsmessung, um die Belichtungszeit an die Umgebung anzupassen.
Die CAs am Rand sieht man echt nur in der 100% Ansicht und die stören mich persönlich nicht sonderlich.
Das diagonale Bild gefällt mir auch besser als das zirkulare, so würde ich eh alle Bilder croppen müssen.

Ich denke für das Geld erhält man ein tolles Objektiv, der Vergleich zum Peleng fehlt mir aber.
oh man, hab echt Bock auf das objektiv!:top:
aber ich muss noch sparen.....:(

@shokei: Welche Blende hast du denn bei den Bildern verwendet?
Und kannst du Crops zeigen (Mitte & Rand)?

Ich hoffe ich hab das mit den Crops richtig gemacht, ist der erste Versuch^^

Dazu sei gesagt, dass ich extra ein Bild genommen hab, wo man diese Lila Ränder (das sind doch CAs oder wie nennt sich das?) zu erkennen sind, aber halt nur als Pixelzähler in 100%.

Das mit der Blende ist im Nachhinein nicht so einfach, weil ja die Blende nicht in den Exifs steht, aber bei diesen Fotos war es eigentlich immer Blende 8.

PS:
Alle Crops aus dem Bild auf Seite 14.
1: Rechter Rand mit CAs
2: Bildmitte etwas im dunklen
3: Linker Rand

Naja, ein wenig größer hätten sie schon sein dürfen.
Aber egal, vielen Dank für die Fotos! Kannst ja noch
einen Thread in den Beispielbildern eröffnen?!

Ich hoffe ich hab das mit den Crops richtig gemacht, ist der erste Versuch^^

Dazu sei gesagt, dass ich extra ein Bild genommen hab, wo man diese Lila Ränder (das sind doch CAs oder wie nennt sich das?) zu erkennen sind, aber halt nur als Pixelzähler in 100%.

Das mit der Blende ist im Nachhinein nicht so einfach, weil ja die Blende nicht in den Exifs steht, aber bei diesen Fotos war es eigentlich immer Blende 8.

PS:
Alle Crops aus dem Bild auf Seite 14.
1: Rechter Rand mit CAs
2: Bildmitte etwas im dunklen
3: Linker Rand

etwas klein ausgefallen..

hier ein Link mit Bildern von der tollen Linse:

http://forum.nikon.org.pl/showthread.php?t=93624

Hab in dem Forum (PL) noch ein

Falcon 8mm Fisheye gefunden für umgerechnet 200€, lt. den Jungs im (PL)Forum ist es vom Sigma, vielleicht auch interessant?

Das Samyang kostet auch nur 200 Euro, wenn du es in Zloty bezahlst ;) Nur wären meine Überweisungskosten für eine Fremd-Währung so hoch gewesen, dass es sich nicht gelohnt hätte.

Das wird sicher das gleich Objektiv sein, stell mal bei Foto-Tip die Währung um, sind genauso 899.

Also die Bilder vom Samyang sehen echt nicht schlecht aus ... nen fish würde ich mir auch als nächstes holen :D

Da es da aber mit diesem Probleme an den kleinen cams gibt, mal ne Frage:
- Es geht an der D80 nur in M (wie die alten ai-s Optiken) und dann auch ohne Belichtungsmessung - right? D.h. es wird nicht mal der kleine Balken im Sucher angezeigt?
- Würde sich das Problem mit den Größeren (D200,...) ändern - also Belichtungsmessung? Ich meine, es müsste dann noch die Zeitautomatik gehen.

Wahrscheinlich komische Fragen, aber ich hatte noch keine manuelle Linse :confused:

Also die Bilder vom Samyang sehen echt nicht schlecht aus...

Das will ich erst noch abwarten, brauche mehr Bilder (unbearbeitet)

- Es geht an der D80 nur in M (wie die alten ai-s Optiken) und dann auch ohne Belichtungsmessung - right?
Ja.

- Würde sich das Problem mit den Größeren (D200,...) ändern - also Belichtungsmessung? Ich meine, es müsste dann noch die Zeitautomatik gehen.
Ja - ja.

:top:
ich dank dir!

Nochmal kurz zu dem Problem, dass die Belichtungsmessung nicht funktioniert; da werden auch nichtmal die Balken im Sucher angezeigt? (was nur logisch wär ... )
Ich glaub dann überleg ich mir das nochmal :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten