• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neues Equipment

u-wasser

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde

durch langes lesen hier im Forum habe ich mich nun entschlossen und eine D 80 gekauft. Nen Kit mit nem AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3,5-5,6G IF-ED sowie nem SIGMA 70mm F2.8 EX DG MACRO
So, erstmal das.

Jetzt lauf ich so locker durch die Gegend, OHNE Stativ!!, ja sowas gitbs, und mach mal einfach Versuchsbilder. Hier nun eines, wo ich sage, ich bekomme es einfach nicht Scharf. Wie seht Ihr das?
Dann hab ich noch Bilder gemacht, wenn ich sie auf dem Monitor der Kamera sehe, blinken, in dem Fall sind es Wolken, schwarz. Was heißt das?

Aber zum Foto. Ich habe es gemacht, auf ner Mauer, mit Finger auf dem Sucher, wegen einfallendem Licht.

Ich finde der Dom ist unscharf. Gerne macht damit Versuche, EBV habe ich keine, und auch keine Ahnung.
Also, feuer frei und macht Euch keine Sorgen, ich bin nicht aus Pappe....

Danke!!

Ach, Bilddaten:

ISO: 100
White Balance: AUTO
Size, Qualitiy: S, Fine
Tone: AUTO
Sharpness: AUTO
Color, HUE: MODE 1a, 0
Saturation: AUTO
Camera: D 80
Metering: Matrix
Shutter: 7.1
Aperture: F4.5
Exposure Mode: AUTO
Exp. +/-: 0.0
Focal Lenght: 35mm

also die canon EOS 400D zeigt dieses blinken bei ausgefressenen, überbelichteten bereichen. wahlweise, wenn man es denn möchte. da es bei dir wolken betrifft, denke ich wird es das sein ;-)

lg, doro

Aber zum Foto. Ich habe es gemacht, auf ner Mauer, mit Finger auf dem Sucher, wegen einfallendem Licht.
Besorg Dir ein Stativ, ein kleines Stück schwarzes Tuch (für den Sucher), löse per Timer aus, Blende weiter ab (f8).

Und das Blinken auf dem Display wird im Handbuch erklärt ...

Ich denk mal Du hast die Kamera minimal beim Auslösen oder Sucherabdecken bewegt.

Ja, das Bild ist wirklich ein bisschen unscharf (nicht nur der Dom). Das könnte aber zum einen am Verkleinern liegen (dabei wird das Bild immer ein bisschen unscharf), zum anderen ist aber auch die jpg-Kompression ziemlich stark.

Man kann so ein Bild ziemlich einfach schärfen - allerdings ist die jpg-Kompression bei dieser Version so stark, dass dadurch die Artefakte extrem verstärkt werden.

Ansonsten finde ich das Bild wirklich gelungen, aber mit EBV wirst du dich wohl doch etwas befassen müssen. Du kannst dir ja einfach mal Gimp runterladen und ein bisschen rumprobieren.

Hier mal eine geschärfte Version, bei der aber - wie gesagt - die jpg-Artefakte ziemlich hervortreten.

statt einem tuch für den sucher würde ich die okular-abdeckung empfehlen - gibt es sicher auch bei nikon. und statt der belichtung mit timer könnte sich die anschaffung eines fernauslösers lohnen...
ach ja, das blinken heißt "überbelichtungswarnung" - erläuterungen dazu findest du wie bereits erwähnt im handbuch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten