• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Camera Raw - auch für PhotoshopElements

Crox

Themenersteller
Hallo,

heute habe ich auf der Adobe-Seite http://www.adobe.com/de/downloads/updates/

gesehen, dass auch für PSE7 das neue CameraRaw 5.2 zur Verfügung steht - allerdings scheinbar nur in English. Hat jemand schon mal sein PhotoShop Elements 6/7 upgedatet? Komischerweise findet der Auto-Update-Manager von PSE7 dieses Update nicht. Kann man es bedenkenlos installieren und wird es auch in Deutsch angezeigt?

Ich habe mir PSE7 erst im Dezember zugelegt - komischerweise war da das Update noch nicht integriert. Verkauft Adobe auch ältere CDs?

Ja, es funktioniert gut.
Ja, es wird in deutsch angezeigt.

Hallo,

ich habe es eben installiert und es erscheint auch die Versionsnummer 5.2 - alllerdings kann ich keine Verbesserungen feststellen. In der FotoColor habe ich gelesen, dass ab der Version 5.1 das neue Tool "Anpassungspinsel" zur Verfügung stehen soll und "Verlaufsfilter". Meine CamerRaw-Version hat aber keinerlei neue Optionen hinzu bekommen. Liegt das daran, dass nur CSE aufgebohrt wurde und bei PSE nichts passiert? Hast du neue Funktionen mit dem Update erhalten?

Als Neuigkeiten sollen laut der Readme folgende Tools hinzugekommen sein:

Neuheiten in Camera Raw 5.2
Camera Raw 5.2 enthält verschiedene Verbesserungen.
• Selektive Anpassung für Bildanpassungen
• Ausgabeschärfung für die Druck- oder Bildschirmausgabe
• Schnappschüsse für die Speicherung aller Einstellungen in einer einzelnen Referenz
• Kameraprofile für die erweiterte Interpretation von Raw-Dateien jetzt im Kalibrierungsbereich
verfügbar

Nur die Kameraprofile sind tatsächlich neu, der Rest ist bei mir nicht vorhanden.

Camera Raw für Elements war schon immer künstlich eingeschränkt gegenüber der gleichen Version für Photoshop. Welche Einschränkungen da aktuell genau vorhanden sind, weiß ich aber auch nicht. Manche Funktionen verbergen sich ja auch hinter den vielen kleinen Icons oben in der Zeile. Da übersieht man auch mal leicht etwas.

Ich finde die Oberfläche des Plugins seit der 4.0, wo dann immer mehr Funktionen dazu kamen, sowieso nicht sonderlich glücklich. Bei den älteren Versionen ging das Design noch, da dort kaum was in der Icon-Zeile drin war.

Jürgen

Camera Raw für Elements war schon immer künstlich eingeschränkt gegenüber der gleichen Version für Photoshop. Welche Einschränkungen da aktuell genau vorhanden sind, weiß ich aber auch nicht. Manche Funktionen verbergen sich ja auch hinter den vielen kleinen Icons oben in der Zeile. Da übersieht man auch mal leicht etwas.

Ich finde die Oberfläche des Plugins seit der 4.0, wo dann immer mehr Funktionen dazu kamen, sowieso nicht sonderlich glücklich. Bei den älteren Versionen ging das Design noch, da dort kaum was in der Icon-Zeile drin war.

Jürgen

Die Icon-Leiste enthält dieselben Icons wie die vorher installierte Version 4.5. Schade, nur die Kamera-Profile wurden erweitert, die nutze ich bisher aber nicht. Ich hatte gehofft, dass die neuen Funktionen, die in der FotoColor so gepriesen wurden, auch für PSE7 dazugekommen sind.

Ich habe noch einen Beitrag in einem anderem Forum gefunden, wo jemand genau dieselbe Frage wie ich hatte.

15522209.jpg

Der Screenshot des Users zeigt, dass tatsächlich beim 5.2er für PSE7 keine Zusatzfunktionen hinzugekommen sind.

D.h. für PSE-Nutzer lohnt es nicht nicht, das Update aufzuspielen (wenn man nicht gerade ne neue Kamera hat). Richtig?

Es wurden einige Kameras upgedatet und können nun mit PSE7 eingelesen werden - wenn du Bilder einer solchen Kamera erhältst, lohnt sich das Update, sonst wohl eher nicht.

Elements hat leider nur sehr wenige Funktionen im RAW-Konverter. Genau richtig für den Einstieg, weil man nicht überfordert wird, später ist das etwas lästig. Ein Update ist aber normal nicht verkehrt, vielleicht wurde auch an der Performance etwas geschraubt, vielleicht ein paar Bugs beseitigt ...

Was mich daran jetzt wundert. Es gibt nur das eine Plugin für alle Prgramme. Somit ist die Restriktion schon in PSE7 eingebaut.

Es sind eine Menge Sachen eigentlich in Elements drin, man kann sie nur nicht anwählen (siehe Elements+ und andere Plugins). Elements ist zum Teil auf einfache Bedienung ausgelegt, was man an in paar netten Funktionen sieht, die unverständlicherweise im großen Photoshop nicht drin zu sein scheinen und dort umständlicher zu machen sind, zum anderen natürlich auch sehr viel künstliche Beschränkung, damit der Abstand zum teuren Photoshop gewahrt bleibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten