• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neues 85mm f 1.8 / Fokuschart - ist das ok???

rosso70

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe bei ebay ein Neues 85 er 1.8 erstanden.
Nachdem ich gestern einige schnelle Testaufnahmen machte, wurde ich stutzig.
Heute habe ich dann aufwändig und hoffentlich korrekt Testaufnahmen mit einem Fokuschart gemacht.

Meiner Meinung hat hat die Linse starken Backfocus.

Bei den "schnellen" Bildern gestern mit Personen fiel mir auch auf, dass bei f 1.8 das Bild total matschig war. (das Foto darf ich leider nicht zeigen)

Ich habe als Festbrennweite das 50er 1.8 - und das ist um Welten schärfer.

Nachdem, was ich hier gelesen habe, müsste doch das 85 er auch auf dem gleichen Level liegen - oder?

Bin momentan total verunsichert, ob das wirklich nur ein Backfokus ist, oder mehr.

Danke für Tipps + Hinweise!

Grüße

Also entweder isses ein Backfokus, oder "nix". Wenn du sagst, das Bilder regelmässig nicht scharf werden, dann würde ich über eine Justage von Kamera + Objektivpark nachdenken, denn das sollte natürlich nicht sein.

Aber nur, wenn du dir sicher bist, dass es daran liegt - die Schärfeebene bei Offenblende ist etwa gleich null, und wenn die fotografierte Person auch nur einatmet, kann man schon völlig daneben liegen.

Der Fokuschart suggeriert ja einen deutlichen Backfokus. Wenn der sich auch in den Bildern wiederspiegelt, ist es wohl ein Backfokus. Wenn die Bilder zwischen Front- und Backfokus wechseln, der Fokus also nur falsch ist, aber nicht konsequent dahinter, dann ist es eher ein Problem bei der Bedienung :o

Hatte das selbe Problem. Habe dann den Focuschart auf ein CD cover geklebt und auf den Boden gelegt.Dann mit Stativ 45Grad fotografiert.
Fokus hat gesessen.
Kleinste Wellungen im Papier können das Ergebniss schon beinflussen.
viel Glück

Grüße
Guido

Meiner Meinung hat hat die Linse starken Backfocus.
Linsen können dejustiert sein, aber auch Deine Kamera.

Bei den "schnellen" Bildern gestern mit Personen fiel mir auch auf, dass bei f 1.8 das Bild total matschig war. (das Foto darf ich leider nicht zeigen)

Ich habe als Festbrennweite das 50er 1.8 - und das ist um Welten schärfer.
"schnelle" Bilder sind immer schlecht für solche Tests.

Die Riefenschärfe ist bei 1.8/85mm sehr gering. eine kleiner Fehler beim Fokusieren, die Person oder der Fotograf bewegt sich nach dem Einloggen mit AF-S und sofort verschiebt sich die Schärfenebene. Das fällt beim 50mm weniger auf.

Bin momentan total verunsichert, ob das wirklich nur ein Backfokus ist, oder mehr.
entweder eine Test im 90Grad Winkel von eine Hauswand oder einem anderen flachen strukturierte Motiv machen, oder Objektiv + Kamera ab zu Nikon zur Überprüfung.

Ich würde den Test auch mal bei anderen Blendenwerten machen. Gewisse Fokusverschiebungen können vor allem bei sehr lichtstarken Linsen vorkommen.

Gruß,
Florian

Hallo zusammen, ein leichter Backfocus bei dieser Art von Test ist für Objektive mit leichter Telebrennweite (und mehr) normal. Ist bei meinem 85er bei diesem Test auch so. Die Bilder sind trotzdem Scharf. Auf www.focustestchart.com weisst der Autor auch auf diesen Umstand bei Tele hin.

Gruss, Martin

Danke für die bisherigen Hinweise.

Das erste Foto, was ich hochgeladen hatte, war mit einer fremden D80 gemacht, um auszuschließen, dass es an meiner D200 liegt.
Das zweite Foto ist jetzt mit meiner Kamera und ich finde, der Backfokus ist wieder deutlich zu sehen.

Da dies auch bei Portraits zu sehen ist (auf linkes Auge fokussiert - rechtes scharf), denke ich, es liegt am Objektiv.

Habe bei der Gelegenheit mal alle meine Objektive getestet, die sind soweit ganz ok alle.

Nikon sollte sowas ja eigentlich auf Garantie einstellen - oder?

Brauchen die dazu meine Kamera?

Abgesehen vom Backfokus - was hält ihr von der Schärfe an sich bei dem Foto ? (vom Stativ)
Ist offen bei Blende 1.8.
Akzeptabel?

In der Regel macht es Sinn, zur Justierung *alles* hin zu schicken - dann passt hinterher auch alles zusammen.

Ist das ein 100%-Crop?

Schärfetests bei Kunstlicht sind übrigens keine gute Idee, das kann den AF verwirren.

hallo,

Sende die D80 UND das Objektiv zur Justage. Du wirst sehen, danach willst du nix anderes mehr. :)
Wichtig: drucke das Bild aus und sende es mit.

Mein 85er ist auch offen nicht 100% scharf. Aber ab 2,8 ändert sich das dramatisch in gestochen scharf. :)

hallo,

Sende die D80 UND das Objektiv zur Justage. Du wirst sehen, danach willst du nix anderes mehr. :)
Wichtig: drucke das Bild aus und sende es mit.

Mein 85er ist auch offen nicht 100% scharf. Aber ab 2,8 ändert sich das dramatisch in gestochen scharf. :)

Das glaube ich Dir gerne :-)

Das das 85er bei 1.8 nicht knackscharf ist, davon gehe ich aus.
Aber ein bis zwei Blenden runter erwarte ich das dann schon - nicht erst bei 2.8...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten