• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues 50 1,4 Backfocus ab F2,8, kritisch?

Marsupilami

Themenersteller
Hallo,

habe heute beim Händler vor Ort ein 50 1,4 erstanden. Jedoch neigt es zu Backfocus von ca. 15mm bei Aufnahmeentfernungen von ca. 0,85m. Diese Aufnahmedistanz möchte ich nutzen (Portraits). Bei min. Einstellentfernung sitzt der AF, Entfernungen deutlich über 1m konnte ich mangels Testaufbau nicht überprüfen, da ist der Schärfebereich aber eh schon sehr groß und ein Fehlfokus würde wahrscheinlich nicht mehr auffallen.

Schaut euch die Bilder an. Der Versatz der Bücher beträgt ca. 15mm. Es wurde imer mit dem mittleren AF Feld auf die Buchmitte des mittleren Buches fokusiert, bei jdem Abblenden wurde neu fokusiert. Ich habe die Testobjekte extra so gewählt, dass der AF bei mehrfachem andrücken des Aulösers sich nicht verschiebt (kommt bei sehr feinen Mustern vor). SVA, Selbstauslöser, Stativ und so versteht von selbst. Blendenreihe 1,4 - 2,0 - 2,8 - 4,0 - 5,6

Leider hat mein Händler nur dieses eine Exemplar gehabt und Rückgabe ist hier auch nicht so einfach (kein Fernabsatzgesetzt bei Kauf vor Ort). Aber ich habe auch keine Lust meine Kamera mit dem 50 1,4 über meinen Händler an Canon einzuschicken. Wie lange dauert so eine AF Justage eigentlich und wo lässt man es am Besten machen?

Danke für gute Antworten

Gruß Marsu

Zuletzt bearbeitet:
Ja da der Fokus sitzt bei den letzten Bildern auf dem rechten Buch, aber noch so schlimm, dass das mittlere Buch sehr unscharf ist...eben nur nicht knackscharf. Sicher ärgerlich aber üblich... habe mein 1,4er heute bekommen und werde es morgen mal unter die Lupe nehmen.

Ja da der Fokus sitzt bei den letzten Bildern auf dem rechten Buch, aber noch so schlimm, dass das mittlere Buch sehr unscharf ist...eben nur nicht knackscharf. Sicher ärgerlich aber üblich... habe mein 1,4er heute bekommen und werde es morgen mal unter die Lupe nehmen.

Hallo sheriff,

berichte bitte wie es bei dir aussieht, das wäre nett!

Gruß Marsu

Ich hab (heul) das gleiche Problem mit dem gleichen Objektiv an der D2Xs.
Offenblende ist absolut gräusslich. Abgeblendet ist es ein bisschen besser, aber der Backfocus ist deutlich erkennbar. Kurioser Weise liegt der Focus an meiner D70 absolut korrekt, die neigt aber generell ein wenig zu unscharfen Bildern. Meine anderen Objektive liegen mit dem Focus an der D2Xs auch ein wenig dahinter, aber bei weitem nicht so krass.
Von Focus justieren an der Kamera hört und liest man ja viel, aber was macht man wenn's an der Optik liegt? ...Und wie überhaupt? Scharfstellen ist doch reiner Kamerajob. Oder?

Leider hat mein Händler nur dieses eine Exemplar gehabt und Rückgabe ist hier auch nicht so einfach (kein Fernabsatzgesetzt bei Kauf vor Ort). Aber ich habe auch keine Lust meine Kamera mit dem 50 1,4 über meinen Händler an Canon einzuschicken.
Gib dem Obi noch eine Chance und mach mal einen ganzen Tag draussen Bilder damit. Manch eine Linse hat sichs nach einer gewissen Zeit überlegt und funzt dann einwandfrei. Mach die nächsten Testbilder bei Tageslicht.

Wenn trotzdem AF/BF: Zurück zum Händler. Vielleicht gibt er das Geld zurück, weil er keine Lust auf das Hin und Her hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten