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neuer zweiter (gebrauchter) Body - Pentax K-50 oder K-5II - was nehmen?

neuling1207

Themenersteller
Hallo zusammen,

hatte jetzt die ganze Zeit schon 2 Penta K-50 als Body - hauptsächlicher Einsatz Konzertfotografie.
Ein Body hat jetzt den Geist aufgegeben (interne Batterie leer - jaaaa Lagerfehler) und ich suche Ersatz...

Zwei Angebote (Preis ähnlich)
# Pentax K-50 Body mit 13.372 Auslösungen (Zustand wie neu)
oder
# Pentax K-5II Body mit 34.489 Auslösungen (Zustand gut gebraucht, mit Fehler im Display was mich aber nicht weiter stört)

Was empfehlt ihr zu nehmen? Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob bei einem Modell bleiben oder zwei verschiedene wagen, weil ja die K-5II doch etwas besser ist... aber eben wesentlich mehr Auslösungen ...
 
Wesentlich mehr Auslösungen - das würde ich bei unter 50K nicht berücksichtigen.

Die K-5II hat aber einen wertigeren Body.

Bei der Bedienung sollte es keine Schwierigkeiten geben, denn wenn man eine Pentax bedienen kann, kann man alle bedienen (von Q bis K1...)

Da dich der Display-Fehler (Was ist da defekt?) nicht zu stören scheint, würde ich an deiner Stelle zur K-5II greifen, zumal die K-50 zu den Modellen gehört, bei denen der Solenoid in der Blendensteuerung ausfallen kann.
 
@heuermat okay danke - wusste nicht welche Auslösungen man beachten sollte ;)

Der Display-Fehler ist eine Druckstelle im Display, welches einen kleinen schwarzen Fleck produziert, das ist aber links oben und stört hauptsächlich beim Betrachten der Bilder.
Aufnehmen tu ich zu 90% eh durch Sucher.
 
Bei der K-50 würde ich auch wegen des Solenoids fragen, ob das ggf. getauscht wurde. Vorteil bei der Kamera wäre, dass Du mit dem letzten Firmware-Update PLM-Objektive (KAF4) nutzen kannst.

Das geht bei den K-5en nur ohne Blendensteuerung und Fokuspeaking gibt es hier auch nicht. Falls Dir das egal ist, ist die K-5 II die haptisch ansprechendere Kamera mit größerem (aber anderem) D-LI90-Akku.
 
hatte jetzt die ganze Zeit schon 2 Penta K-50 als Body

Zwei Angebote (Preis ähnlich)
# Pentax K-50 Body mit 13.372 Auslösungen (Zustand wie neu)
oder
# Pentax K-5II Body mit 34.489 Auslösungen (Zustand gut gebraucht, mit Fehler im Display was mich aber nicht weiter stört)

Für mich wäre bei der Arbeit mit zwei Bodies gleichzeitig die identische Tasten/Räder-Anordnung und identische Bedienung essentiell und deswegen sehr wichtig. Aus dem Grunde nutze ich jeweils zwei K-1 oder zwei KP mit unterschiedlichen Brennweiten und jeweils identischer Programmierung der Tasten/Räder - die kann ich dann blind bedienen und muss nicht umdenken.
An Deiner Stelle würde ich dann die K-50 wählen, eventuell auch vorher mal bei Pentax fragen, was der Ersatz der Batterie kosten würde.
 
Naja, wenn die D50 so nicht mehr zu gebrauchen ist, also praktisch ohnehin defekt ist, würde ich das mal zuerst probieren, mehr wie alles falsch machen kannst du ja nicht.

 
Die Stützbatterie zu tauschen ist selbst für jemand mit viel Löterfahrung eine heikle Sache!
Man lötet sie garantiert nicht ab von der Platine, da sich da fast unweigerlich die Leiterbahn, auf der sie aufgelötet wurde, löst.
Zwar ist es besser, wenn die Stützbatterie komplett entfernt wird, da sie sich in defektem Zustand dauern versucht aufzuladen,
aber besser ist es, die Kontakte abzuzwicken um die neue, eine Seiko MS414 daran entweder anzulöten oder via elektr. leitfähigem Kleber anzukleben.
Man muss auch beim Abzwicken sehr vorsichtig hantieren.

Zum Unterschied K5II vs. K50:
1. K50 nur dann, wenn man fähig ist, das Solenoid gegen das Japansolenoid auszutauschen (dann kann man auch gleich die Stützbatterie tauschen)
oder eine, die garantiert das Japan DSLR Solenoid eingebaut hat, sonst Finger weg, fast jede fällt wegen dem Chinasolenoid aus.

Anleitung hier:
und garantiert NICHTS anderes als dieses Japan DSLR Solenoid einbauen! Alles andere ist Schmuh!

2. die K5II ist in fast jeder Hinsicht die bessere, sie sollte auch mehr Auslöser schaffen, da robuster gebaut, aber mit weicherem Spiegelschlag/Shuttersound!
Aber sie kann kein KAF4, also z.B. das HD DA55-300PLM nur offenblendig bedienen. Auch kann sie kein Fokuspeaking.
Aber sie ist bezüglich low-light der K50 deutlich überlegen, liegt noch besser in der Hand, hat oben das kleine LCD.
Der D-LI90 Akku ist der bessere und hält länger. Auch kann sie mit dem DG B Batteriegriff betrieben werden!

Die K5IIs ist der K5II um nicht nur etwas überlegen, da der Tiefpassfilter ab dieser wie bei K-S1, K-S2, K70, K3 etc. nicht mehr verwendet wird.
Allerdings gibt es Situationen, wo Moire sehr wohl geschieht (z.B. Ziegeldächer), da ist der eingebaute Filter der K5II der Simulierung wie bei den anderen überlegen!

Ich habe selbst beide, die K5II in der besseren K5IIs Version und die K50 (umgebaut in Monochrome).

Wer kein "handheld lowlight" benötigt und die Solenoid Frage erledigt hat, wird sonst kaum einen Unterschied zwischen den beiden
feststellen.
Statt der K50 geht dann aber genauso gut eine K-30, da man dieser die K50 Firmware aufspielen kann:
Man findet die K30 oft noch günstiger, sie ist ausser eine Schraube und einem optisch etwas spritzigerem Design 99,9% idetisch mit der K50
wenn diese Firmware aufgespielt wird.

Eine Alternative ist die K-S2, sie ist der K50 nochmal überlegen, aber hat ebenso das Solenoid Problem, das erst ab der K70 seit Herstelldatum Jan. 2021
endgültig getilgt wurde (dito die KF).
Bei K7/5/3/1 und KP gibt es kein Solenoid sondern da wird ein Schrittmotor verwendet. Der fällt fast nie auch.

Austausch der Stützbatterie ist teuer, denn die tauschen das gesamte Mainboard aus!
 
Neee neeee da selbst was tauschen wollen, dass lass ich bleiben. Weder die Ahnung noch das Equipment dazu.

Aktuell tendiere ich eher zur K-5II - schon alleine wegen dem Solenoid-Problem
 
Falls noch immer Konzertfotografie Dein Feld ist, dann ist die K5II oder die K5IIs eine hervorragende Wahl, da deren Low-Light Fähigkeit noch immer etwas ganz besonderes darstellt.
Ich würde auch Angebote aus Japan in Erwägung ziehen, Du zahlst eben (mittlerweise vorab) schon die MWST. auf den Angebotspreis.
Ich hatte, da ich sie vermisst habe, mir aus Japan die K5IIs mit wenig Auslösern zum Superpreis geholt.
Mit dabei bei beiden, K5II und K5IIs immer der noch bessere D-LI90P Akku sowie das D-BC90P Ladegerät.
Ist keine Angabe zur Auslösezahl, dann fragt man nach "Shuttercount".
 
Danke an alle für eure Bemerkungen.

Ich hab mich nun für die K5ii entschieden... hab dann zwar 2 verschiedene Kameras, aber damit komme ich auch klar (früher 2 verschiedene Systeme gehabt).

Hatte schon mal den Defekt mit Solenoid und keinen Bock drauf, wieder das Problem zu haben.
 
Neee neeee da selbst was tauschen wollen, dass lass ich bleiben. Weder die Ahnung noch das Equipment dazu.

Aktuell tendiere ich eher zur K-5II - schon alleine wegen dem Solenoid-Problem
Wenn du dir das selbst nicht zutraust und die Kamera sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kannst du dich auch an das nächste Repair-Café wenden. Dort gibt es meistens Experten für schwierige Lötarbeiten.
 
Wenn du dir das selbst nicht zutraust und die Kamera sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kannst du dich auch an das nächste Repair-Café wenden. Dort gibt es meistens Experten für schwierige Lötarbeiten
Das ist dann wie wenn jemand mit Boxhandschuhen nähen wollte.
Die haben von sowas in etwa die Ahnung wie ein Laubfrosch vom Skilanglauf.
 
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn die Stützbatterie rateputz leer ist, kann man dann mit der Kamera gar nicht mehr fotografieren oder werden nur die Werte nicht gespeichert?
Wenn die Kamera so überhaupt nicht mehr zu nutzen ist, wo liegt denn dann das Risiko es selbst zu versuchen, selbst wenn man 2 linke Hände hat? Kaputter als kaputt geht doch nicht mehr.

Gruß
 
@Tschickelebim

Also ich gehe davon aus, dass es die Stützbatterie ist... kann natürlich auch was anderes sein.

Die Kamera geht noch an und knipst auch noch - aber sie speichert Datum/Uhrzeit nicht mehr. Nach jedem Ausschalten sind diese Einstellungen wieder weg
 
Unfassbar, wie Du hier pauschal über Menschen urteilst, die Du nicht einmal kennst, wirklich unfassbar.
:oops:
Immer gut wenn einen etwas aus der Fassung bringt... das geht gegen die Automatik und ist immer hilfreich.
Gerade dann wenn man sich angesprochen fühlt und "aus der Fassung springt".

Im übrigen, ich urteile nicht pauschal, sondern weiss dank vielen handwerklichen Fähigkeiten, wie eine sog. Schachermacherwerksstatt funktioniert.
Die können sicherlich sehr viel, aber nein, an die Elektronik einer Kamera, eines guten Verstärkers, gar eines Tuners,
da lässt man eine solche Werkstatt, die "all und alles" repariert nur dann ran, wenn man wirklich gar keine andere Möglichkeit sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn die Stützbatterie rateputz leer ist, kann man dann mit der Kamera gar nicht mehr fotografieren oder werden nur die Werte nicht gespeichert?
Wenn die Kamera so überhaupt nicht mehr zu nutzen ist, wo liegt denn dann das Risiko es selbst zu versuchen, selbst wenn man 2 linke Hände hat? Kaputter als kaputt geht doch nicht mehr.

Gruß
Tja... spätestens nach dem 2.ten Satz wäre es an der Reihe gewesen, Fragen zu stellen als "vorzuprogrammieren", was man nicht kennt:
Die Stützbatterie ist wie die CMOS im Notebook oder PC. Natürlich kann man die Kamera wie gewohnt weiter verwenden, lediglich Datum und Zeit
müssen bei jedem Akkuwechsel neu eingegeben werden oder bleiben auf Werkseinstellung.
Selbst mit 2 rechten Händen lötet man die nicht so ohne weiteres aus. Selbst erfahrene Elektroniker haben bei solchen Arbeiten schon viel versaut.
Im besten Fall hat man dieses Teil einfach nur abgerissen, kann keine neue mehr anlöten, das ist dann nicht weiter kritisch.

Jede Kamera hat eine solche. Ist die leer, nibbelt die am Hauptakku und entleert ihn, da sie sich aufladen will, aber nicht kann.
So wurde aus etwas, das "unterstützen soll" das Gegenteil... ein ewig hungriger kleiner Zombie.

Nimmt man den Hauptakku bei jeder Nichtnutzung raus, macht das weniger, denn dieses Teil nibbelt auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Dann wundern sich die Leute, wenn nach nicht so langem Lagern der Hauptakku schon wieder leer ist.

Früher hatte Pentax wie Nikon diese Teile noch von aussen wechselbar. Das hätte so bleiben sollen. Eine simple 3V Knopfzelle. In PCs und manchen Labtops ist das auch noch so. Heute aber oft verlötet oder gut versteckt, damit die Leute neu kaufen.
 
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