• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Weltrekord: Vienna 50 Gigapixel

Absolut episch, atemberaubend!

Interessante Weltsicht, die zum Glueck nicht jeder teilt.

Dich wuede es also nicht stoeren, wenn man Dich fotografiert haette, wie Du gerade mit einer Bekannten (aber nicht Deiner Frau) im Garten am Grillen bist? So gut aufgeloest, dass es fast moeglich ist, dei Person zu identifizieren, aber zumindest, um sicher zu identifizieren, dass es eine Frau ist, die nicht Deine Frau ist?

Schlechtes Beispiel, weil meine Frau da sehr tolerant ist.
Aber natürlich gibt es Situationen in denen es mich stören würde, fotografiert zu werden. Nur.. das gehört zum Leben dazu.
Wer Mist baut muss damit rechnen auf irgendeine Art und Weise ertappt zu werden. Ob nun jemand ihn dabei zufällig fotografiert oder Tante Trudi ihn dabei beobachtet ist fast egal.
Der Unterschied ist nur: Ein Foto wiegt als Beweis noch schwerer als Tante Trudis Klatsch. Und: Den meist unbekannten Fotografen bedrohen die Opfer mal eher, als die eigene Tante..
Fazit bleibt: Wenn ich nicht kompromittierend fotografiert werden will, ist der sicherste Weg dazu, sich nicht kompromittierend zu verhalten.
Wer fotografiert wird, hat deswegen keine neuen Rechtsansprüche.

Abgesehen davon:
Wegen meiner Wortwohl "Trolle" und "hohle Nuss" erhielt ich hier die GELBE KARTE.
Ok. Das nehm ich an, und seh ich ein! Ist ja wirklich nicht unbedingt Netiquette-tauglich. Und natürlich war es grenzwertig. Jedoch habe ich absichtlich vermieden, Personen zu nennen oder direkt anzusprechen.
Traurig finde ich nämlich, wenn zu solch einer großartigen Arbeit dann "Menschen" auftauchen, die durch unqualifizierte Einwände die Themenrichtung total aus dem Ruder hauen. Und das wohl hauptsächlich aus (m.M.n. vermutet) Neid. Das hat für mich halt den "Tatbestand" der "Trollerei" erfüllt.

Dazu steh ich, hab meine Gelbe Karte kassiert und bin darüber nicht glücklich.
Ich finde, das die Fraktion die meine Aussage provoziert hat, jedoch auch (und vorrangig) gemaßregelt werden müsste.

Ist aber zugegebenermaßen ein komplexes, schweres Thema und jeder darf ja seine Meinung äußern.

Fazit aber: "Wer nicht kompromittierend fotografiert werden will, sollte sich nicht kompromittierend verhalten. Der zufällige Fotograf kann schliesslich nix dafür."

ich bin gerade absolut beeindruckt und völlig von den Socken! Eine derartige Bildqualität und Detailschärfe ist einfach nur umwerfend!!!

GRANDIOS !!!
:top::top::top:

Wer Mist baut muss damit rechnen auf irgendeine Art und Weise ertappt zu werden. Ob nun jemand ihn dabei zufällig fotografiert oder Tante Trudi ihn dabei beobachtet ist fast egal.
Der Unterschied ist nur: Ein Foto wiegt als Beweis noch schwerer als Tante Trudis Klatsch. Und: Den meist unbekannten Fotografen bedrohen die Opfer mal eher, als die eigene Tante..
Fazit bleibt: Wenn ich nicht kompromittierend fotografiert werden will, ist der sicherste Weg dazu, sich nicht kompromittierend zu verhalten.

Damit reihst Du Dich ja wunderbar ein beim dem Typen von Google, der sinngemaess meinte: Wenn man nicht will, dass irgendjemand erfaehrt, dass man etwas bestimmtes tut... dann sollte man es vielleicht erst gar nicht tun. Zum Glueck ticken (noch?) nicht alle Menschen so wie Du.

Wer fotografiert wird, hat deswegen keine neuen Rechtsansprüche.

Das ist zum Glueck im Allgemeinen nicht so.

Traurig finde ich nämlich, wenn zu solch einer großartigen Arbeit dann "Menschen" auftauchen, die durch unqualifizierte Einwände die Themenrichtung total aus dem Ruder hauen. Und das wohl hauptsächlich aus (m.M.n. vermutet) Neid. Das hat für mich halt den "Tatbestand" der "Trollerei" erfüllt.

Schoen, dass Du Dich entschuldigst. Schade, dass Du Deine Beleidigung gleich wieder wiederholst, denn damit wird Deine Entschuldigung unglaubwuerdig.

Was qualifiziert ist und was nicht, entscheidest zum Glueck nicht alleine Du. Neid ist hier keines vorhanden, jedenfalls von meiner Seite nicht. Neidisch bin ich auf gute Fotografie - wie ich bereits vorher erwaehnte, hat das hier fuer mich nicht so viel mit Fotografie in dem Sinne, wie ich es verstehe (malen mit Licht) zu tun. Ich bin einfach froh, dass mein Haus auf diesem Bild nicht zu sehen ist (weil es nicht in Wien steht).

Dazu steh ich, hab meine Gelbe Karte kassiert und bin darüber nicht glücklich.
Ich finde, das die Fraktion die meine Aussage provoziert hat, jedoch auch (und vorrangig) gemaßregelt werden müsste.

:confused::confused:

Wo habe ich denn gegen irgendwelche, auch ungeschriebenen, Regeln verstossen? Und nein, diese Diskussion sollten wir hier nicht fuehren, da OT.

Ist aber zugegebenermaßen ein komplexes, schweres Thema und jeder darf ja seine Meinung äußern.

Ah. Nur sollten Deiner Meinung nach Leute, die eine andere Meinung als die Deinige aeussern, gemassregelt werden?

Fazit aber: "Wer nicht kompromittierend fotografiert werden will, sollte sich nicht kompromittierend verhalten. Der zufällige Fotograf kann schliesslich nix dafür."

Aeh, ja, kein weiterer Kommentar.

Ich bin einfach froh, dass mein Haus auf diesem Bild nicht zu sehen ist (weil es nicht in Wien steht).

Na, ich glaube es ist jetzt an der Zeit mal wieder richtig durchzuatmen.

Mal ganz ehrlich: wenn in der Nähe Deines Hauses irgendetwas passiert und deswegen ein Fernsehteam von den Nachrichten kommt, würdest Du Dich da auch so aufregen, wenn Dein Haus zufälligerweise mit im Bericht gesendet wird?
Und um bei Deinen Heinzi-Eva Beispiel zú bleiben:
Wenn Heinzi schon lange einen Verdacht gehegt hat und deswegen eine Privatdetektei angaschieren will die dann die Fotos machen sollen- natürlich von viel viel näher....darf Heinzi denn dann Deiner Meinung nach keine Detektei beauftragen?

Julian

Dürfen wir Fehler suchen (wie z.B. Züge die aus dem Nichts kommen) ?:D

Ich finds immer besser!

LG Thomas

Ja, natürlich. Ich bitte sogar drum.
Es ist mir natürlich klar, dass man selber bei dieser Größe unmöglich alle Fehler finden kann, aber ich bin sehr bemüht alle Fehler die noch gefunden werden auszubessern, soweit das möglich ist.
Bitte wenn möglich mit Gradangaben ( das kleine Option Dreieck am linken oberen Rand anklicken) oder mit screenshot.

Julian

Ja, natürlich. Ich bitte sogar drum.
Es ist mir natürlich klar, dass man selber bei dieser Größe unmöglich alle Fehler finden kann, aber ich bin sehr bemüht alle Fehler die noch gefunden werden auszubessern, soweit das möglich ist.
Bitte wenn möglich mit Gradangaben ( das kleine Option Dreieck am linken oberen Rand anklicken) oder mit screenshot.

Julian

241.67 / 6.43
Das Ende des Zuges im Wald sieht etwas "merkwürdig" aus

76.02 / 1.61
könnte ein halber Betonmischer sein, ist aber wirklich schwer zu erkennen ;)

-278.73 / 19.87
Streifen/Reflektionen im Bild

-143.22 / 11.41
-120.06 / 3.49
2 mal die Selben beiden Autos direkt hintereinander

Ich hoffe du verstehst, dass all diese Fehler Meckern auf ALLERHÖCHSTEM NIVEAU ist! Ziehe den Hut vor deiner Arbeit und wüsste wirklich gerne, wie man über 4 Stunden hinweg Bilder machen kann, bei denen dermaßen wenige Überschneidungen entstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Char leider zustimmen (nicht bzgl. der Persönlichkeitsrechte aber zum Thema "malen mit Licht").
Das mag technisch wahnsinnig aufwendig sein und extrem gut umgesetzt, aber das macht es zu keiner besseren Fotografie.
Das Licht ist langweilig, der Ausblick imho hässlich. Nichts was ich mir öfter würde angucken wollen.

LG, Jan

Das mag technisch wahnsinnig aufwendig sein und extrem gut umgesetzt, aber das macht es zu keiner besseren Fotografie.

Darum ging es hier wohl auch nicht sondern um eine richtig gutes extrem hochauflösendes 360 GRad Panorama -> und das ist beeindruckend gelungen.

@Topic
Ich finds RICHTIG GUT :top::top::top::top:

Auch die anderen 360 Panos welche man dort noch anklicken kann sind allesamt sehr beeindruckend :top::top::top:

Super Arbeit! :top::top:
Welchen Stativkopf hast du dazu verwendet?

OT:
Am schlimmsten is die Diskussion hier...allein die Denkweise, welche so mancher hier vertritt, zeugt von geistiger Größe!
In anderen Themen suddern die Mods über OT und verwarnen, doch da wird wohl so manch einer bisschen eingeschleimmt sein :lol:

ich möchte hier mal meinen hut ziehen.......

deine Bilder sind grandios und wie schon vor ein paar Seiten angemerkt die reinsten Wimmelbilder. Habt hier z.B. das Fußballspiel entdeckt, oder den Tennisball!!!!!! in Tokio.... :top::top::top:

Eine unglaubliche Schärfe in allen Bereichen. :top:

Ich möchte nur eine kleine Anmerkung einfließen lassen, auch mit der Gefahr das wieder gesagt wird, da spricht ja nur der Neid :confused:

Ich stelle mir die Frage, ob die Nummernschilder vieler Autos erkannt werden dürfen. Bei vielen Pressefotos müssen die Kennzeichen unkenntlich gemacht werden. Ich kenne mich da aber nicht in der Rechtsprechung aus? Vielleicht gibt es hier im Forum ja einen Fachmann oder eine Fachfrau. Meine Meinung soll die Größe, und ich meine nicht die Pixel ;), der Bilder nicht schmälern.

Einfach Fett...

Also auch von mir ... ABSOLUTE SPITZEN ARBEIT !!! :top::top::top:

Wer es nicht kapiert hat. Hier geht es nicht ums "malen mit Licht". Ein Bild mit einem solchen Ausmaß zu machen gemessen an dem bis dato technisch Verfügbaren Equipment stellt für mich schon eine Meisterleistung dar.

Die Faktoren Zeit, wechselnde Lichtverhältnisse, 3600 Aufnahmen bei fast 40 Grad zu machen. Die Anschliessende sehr zeitaufwändige Nachbearbeitung am PC und dann so ein Ergebnis abzuliefern - also davor ziehe ich echt den Hut.

Persönlichkeitsrechte hin oder her... aber das Ergebnis ist WIRKLICH verblüffend.

Also, dass ist echt der Hammer! Wenn ich Zeit hätte, könnte ich mich mit Deiner Arbeit sicher einige Stunden beschäftigen ohne das es langweilig wird.

Auch Dein making of würde mich sehr interssieren!

Die Diskussion über Persönlichkeitsrechte & Co. sind doch völlig daneben. Da kann man nur lachen.

VG

241.67 / 6.43
Das Ende des Zuges im Wald sieht etwas "merkwürdig" aus

76.02 / 1.61
könnte ein halber Betonmischer sein, ist aber wirklich schwer zu erkennen ;)

-278.73 / 19.87
Streifen/Reflektionen im Bild

-143.22 / 11.41
-120.06 / 3.49
2 mal die Selben beiden Autos direkt hintereinander

Was Du alles siehst! :D

Man, könnte auch ein schönes Spiel machen... z. B. wer findet zuerst das gelbe Auto mit der delle am Kotflügel... :D

Was Du alles siehst! :D

Man, könnte auch ein schönes Spiel machen... z. B. wer findet zuerst das gelbe Auto mit der delle am Kotflügel... :D
Offtopic:
Also ich suche jetzt erst einmal die leichtgeschürzte Person ... :D

Ontopic:
Nettes, kleines Bildchen, was du da fabriziert hast. :top:

Noch mal offtopic:
An alle Stammtischjuristen hier: Bevor ihr hier lustige Aussagen über angebliche Rechtslagen macht, informiert euch lieber erst einmal etwas genauer - wirkliches Wissen könnte euch nämlich selbst etwas nutzen. Und dann bedenkt auch, daß die Aufnahme in Österreich erfolgte und dort geltendes Recht zum Teil mehr zuläßt, als deutsches (von dem hier einige scheinbar ausgehen). ;)

Gruß, Mike

:eek: nu, nimm mal an, der guckt in dein Schlafzimmerfester (du hast Nachtschicht gehabt), also ich weiss nicht wenn dich dann hier alle so sehen...:eek:

--------------------

Das Bild ist schön.:top:

Ja, und? Ich möchte nicht wissen, auf wie vielen fremden Fotos ich zu sehen bin. Und soll ich jetzt alle ausfindig machen, die zufällig auf meinen Urlaubsfotos drauf sind? Wenn ich die nicht finde, soll ich die jetzt löschen?

Wenn jemand tatsächlich gegen geltendes Recht verstößt und dies jemand erkennt, dann wäre ein konkreter Hinweis hilfreich.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten