• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Verschluss für 30D

Hallo,

du bist doch, laut dienen eigenen Angaben, sehr oft bei deinem Händler. Kann man da nicht mit dem Menschen mal ein Wort vernüftig reden, sich über die Probleme austauschen und zu einer vernünftigen Regelung kommen?

"Durch's reden kommen die Leute zusammen" .

Grüße Werner

Nabend,

mein bisheriger Foto-Fachhändler des Vertrauens hat gestern meine 30D zur Sensorreinigung erhalten.

Frohen Mutes wollte ich meine Cam heute wieder abholen, doch ich wurde enttäuscht. Statt einer sauberen Cam erhielt ich die Nachricht, dass beim Absaugen der Akku schwach wurde und der Verschluß in Bewegung kam. Durch die Schrecksekunde zog der Händler dann noch den Staubsauger nach oben, so dass die Lamellen vollkommen hinüber sind.

Nun schickt er die Cam auf eigene Kosten zu Canon zwecks Reparatur. Ich habe nur eine 400D als Ersatzkamera erhalten.

Weiß einer von Euch, was so ein Austausch des Verschluß´ ungefähr kostet? Es würde mich ja in diesem Zusammenhang mal interessieren.

Und würdet Ihr Euch mit einer 400D zufrieden geben als Ersatz?

Ich weiss nicht was Du hast?

Im endeffekt ist doch alles gut ausgegangen.

Mal eine frage, Du machst bei Deiner Arbeit NIE fehler, sehe ich das richtig?

Übrigens Leute- es ist immer leicht auf irgendwas oder irgendjemand die schuld abzuwälzen. Aber dafür einstehen und auch die rechnung tragen, dazu gehört was, gerade in der heutigen zeit, in der es weit verbreitet ist, selber NIEMALS:ugly: einen fehler zu machen, NIEMALS:ugly: an irgendwas schuld zu sein oder VERANTWORTUNG:angel: zu tragen.

Chris,
Dein Fotohändler gefällt mir. Ehrlich!

Fordere doch gleich ne 1D MK3 weil deren Realpreis an deinen Ideelen Wert rankommt.

Tsss, manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Der Händler ist nicht verpflichtet dir Ersatz zu stellen. Klar könntest du den Ausfall geltend machen, aber wenn du nicht gerade ein Gewerbe betreibst, und dann hättest du wohl selbst Ersatzkameras, ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Ich nutze sie gewerblich, habe aber keinen zweiten Body. Muss man das haben??? IM übrigen geht es gar nicht mehr um einen Ersatz, kram also keine alten Kamellen raus!

du bist doch, laut dienen eigenen Angaben, sehr oft bei deinem Händler. Kann man da nicht mit dem Menschen mal ein Wort vernüftig reden, sich über die Probleme austauschen und zu einer vernünftigen Regelung kommen?
Ich stehe bei dem am Montag schon auf der Matte. Aber als guter Kunde würde ich mich bei dem nicht bezeichnen. Außer der Sensorreinigung kaufe ich bei dem nichts.

Im endeffekt ist doch alles gut ausgegangen.

Mal eine frage, Du machst bei Deiner Arbeit NIE fehler, sehe ich das richtig?

Übrigens Leute- es ist immer leicht auf irgendwas oder irgendjemand die schuld abzuwälzen. Aber dafür einstehen und auch die rechnung tragen, dazu gehört was, gerade in der heutigen zeit, in der es weit verbreitet ist, selber NIEMALS:ugly: einen fehler zu machen, NIEMALS:ugly: an irgendwas schuld zu sein oder VERANTWORTUNG:angel: zu tragen.
Du erzählst auch einen Müll, nicht? Wer redet denn hier über Fehler abwälzen und so??? Es geht mir darum, dass der Händler die Cam zwar repariert zurück gegeben hat, aber in welcher Art und Weise wurde der Auftrag unterm Strich abgewickelt?

Ich werde mich am Monat bei Canon wegen der Gewährleistung informieren und den Händler nochmals um die Sensorreinigung bitten. Wenn es wieder nicht klappt, werde ich wohl andere Wege gehen müssen :rolleyes:

Du erzählst auch einen Müll, nicht? Wer redet denn hier über Fehler abwälzen und so??? Es geht mir darum, dass der Händler die Cam zwar repariert zurück gegeben hat, aber in welcher Art und Weise wurde der Auftrag unterm Strich abgewickelt?

Ich werde mich am Monat bei Canon wegen der Gewährleistung informieren und den Händler nochmals um die Sensorreinigung bitten. Wenn es wieder nicht klappt, werde ich wohl andere Wege gehen müssen :rolleyes:

Du verstehst auch nur was Du verstehen willst, oder?
Ich habe nicht gesagt das Du den fehler abwälzt.
Aber hier einen riesen-zenober veranstalten, wenn jemand mal einen fehler macht, Du kannst ja selber den Sensor reinigen. Anleitungen gibt es genug!

Ich verstehe auch nicht warum Du jetzt auf Gewährleistung rumhackst?
Die Kamera war in einer authorisierten Canon-Vertragswerkstatt.

Mir erscheint, das Du hier etwas die Realität verkennst.......

Du kannst vielleicht lesen, aber mit verstehen? hm......:grumble:

Was soll der Händler denn noch machen??
Er gibt Dir ne Leihkamera, die er nichtmehr als neu verkaufen kann.
Er bringt den Schaden auf eigene Rechnung in Ordnung.
Also, so what?? Ich finde er verhält sich vorbildlich. Er hätte auch versuchen können das zu vertuschen und hätte gesagt das er sie kaputt bekommen hat.
Das wäre bestimmt lustiger gewesen. Und für Dich hätte das nur Streß bedeutet.

Klar ists ärgerlich, aber mehr kann man doch nicht tun.

Ich hoffe nicht das Dir mal ein Fehler auf der Arbeit unterläuft und am anderen Ende sitzt jemand wie Du ;)

außerdem scheint ihm der unterschied zwischen gewährleistung und garantie nicht klar zu sein. canon hat mit der gewährleistung überhaupt nichts zu tun.

Du verstehst auch nur was Du verstehen willst, oder?
Ich habe nicht gesagt das Du den fehler abwälzt.
Aber hier einen riesen-zenober veranstalten, wenn jemand mal einen fehler macht, Du kannst ja selber den Sensor reinigen. Anleitungen gibt es genug!

Ich verstehe auch nicht warum Du jetzt auf Gewährleistung rumhackst?
Die Kamera war in einer authorisierten Canon-Vertragswerkstatt.

Mir erscheint, das Du hier etwas die Realität verkennst.......

Du kannst vielleicht lesen, aber mit verstehen? hm......:grumble:

Als riesen Zenober hab ich das eigentlich nicht empfunden. Und es ging auch nicht darum den Sensor selber zu reinigen...

Der Händler hat Murks gemacht (kann passieren) und hat dazu gestanden. Das ist leider nicht (mehr) selbstverständlich. Dann wurden seitens des Händlers dem TO mehrere Möglichkeiten der Schadensbegleichung vorgeschlagen, wovon er sich für eine (nach kurzer Forumsbeteiligung)entschied. Zwischendurch wurde aber auch noch die Zerstörung seines Sensors von dem Händler attestiert, weshalb die Instandsetzung erstmal fraglich erschien.

Das nun, nach all dem Hin und Her, beim TO Verunsicherung besteht, was denn nun tatsächlich beschädigt war, kann ich verstehen. Dazu kommt, dass nach der ganzen Zeit der Sensor immernoch nicht sauber ist...

Und da geb ich dem TO recht, das hätte der Händler machen müssen (ursprünglicher Auftrag) oder es zumindest bei der Reperatur mit beauftragen müssen!

Ob eine Klage, das ist, was der TO anstrebt, lese ich nicht direkt heraus, nachvollziehbar ist aber sehr wohl, dass er endlich eine funktionierende UND saubere Kamera wiederhaben möchte.

Ich jedenfalls bin gespannt wie es weitergeht... ;)

Hattest du denn die ürsprünglich beauftragte Sensorreinigung bezahlt? Wenn nicht, dann stehst du ja jetzt genauso da wie vorher. Also nochmal reinigen lassen, hoffen, dass es diesmal gut geht (:)) und alle sind glücklich!

Als riesen Zenober hab ich das eigentlich nicht empfunden. Und es ging auch nicht darum den Sensor selber zu reinigen...

Der Händler hat Murks gemacht (kann passieren) und hat dazu gestanden. Das ist leider nicht (mehr) selbstverständlich. Dann wurden seitens des Händlers dem TO mehrere Möglichkeiten der Schadensbegleichung vorgeschlagen, wovon er sich für eine (nach kurzer Forumsbeteiligung)entschied. Zwischendurch wurde aber auch noch die Zerstörung seines Sensors von dem Händler attestiert, weshalb die Instandsetzung erstmal fraglich erschien.

Das nun, nach all dem Hin und Her, beim TO Verunsicherung besteht, was denn nun tatsächlich beschädigt war, kann ich verstehen. Dazu kommt, dass nach der ganzen Zeit der Sensor immernoch nicht sauber ist...

Und da geb ich dem TO recht, das hätte der Händler machen müssen (ursprünglicher Auftrag) oder es zumindest bei der Reperatur mit beauftragen müssen!

Ob eine Klage, das ist, was der TO anstrebt, lese ich nicht direkt heraus, nachvollziehbar ist aber sehr wohl, dass er endlich eine funktionierende UND saubere Kamera wiederhaben möchte.

Ich jedenfalls bin gespannt wie es weitergeht... ;)

Danke, genauso und nicht anders war es gemeint. :) Ich werde morgen mal vorsprechen und dann berichten.

Es ist klar, dass viele Händler die Kunden wie Bittsteller behandeln, wenn viele immer brav den Schwanz einziehen, und alles abnicken.

Dass der Sensor wenigstens hinterher einmal sauber gemacht wird, sollte sich nach einer größeren Demontage wohl von selbst verstehen. Die Autowerkstatt hatt auch die öligen Finger vom Lack zu waschen ...

So auf dem TO rumzuhacken, und ihn quasi vorwurfsvoll als nimmersatten Schreihals hinzustellen, finde ich nicht ok.

Dass der Sensor wenigstens hinterher einmal sauber gemacht wird, sollte sich nach einer größeren Demontage wohl von selbst verstehen. Die Autowerkstatt hatt auch die öligen Finger vom Lack zu waschen ...

Stimmt, wäre wohl das mindeste gewesen die Kamera mit gereinigten Sensor zurückzugeben. Nach so viel Ärger...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich der Endstand bei diesem Saftladen :mad: :grumble:

Heute Vormittag (11.30 Uhr) bin ich zu dem Händler hin, nur der Senior war da, der Junior angeblich schon in Mittagspause (bis ~ 13.15 Uhr!).

Ich dem Senior mitgeteilt, dass ich es nicht akzeptiere, die Kamera mit verschmutztem Sensor zurück zu bekommen und ich eine umgehende Lösung erwarte. Bin auch darauf eingegangen, dass der Junior nach Erhalt des Kostenvoranschlages was von "defektem Sensor... ~550 Euro Kosten... bla" erzählt hat, und jetzt nichts mehr davon zu lesen ist.

Der Senior sicherte mir einen Rückruf auf mein Handy zu, sobald sein Sohn wieder da ist. Und wer denkt, er hätte mich angerufen, der irrt gewaltig. :grumble:

Das ist ja sehr unschön... Am Anfang hörte sich das Ganze ja noch recht kooperativ an - aber das: Frechheit!

Jedenfalls weisst Du ja jetzt, wieso es zu dem Schaden kam. Selbst der beste Akku hält beim Sensorreinigen nicht so lange, wie der Juniorchef Pause macht...

:D

Vielleicht musste er aber auch kurz mal nach Liechtenstein, um da rasch was zu regeln...:evil:

Hast du die mißglückte Reinigung deiner Kamera denn bezahlt? Wie die Kamera von der Reparatur zurück gekommen ist also dafür kann dein Händler wohl wirklich nix.

Er hat nen Schaden angerichtet, es eingestanden und der Schaden wurde behoben ohne daß du nur einen Cent zahlen mußtest. Für die Dauer der Rep. hast du ein Leihgerät bekommen. Und jetzt bezeichnest du den Laden als Saftladen? Dafür hab ich absolut kein Verständnis. *Kopfschüttelt*

Gruß Astra.

Hast du die mißglückte Reinigung deiner Kamera denn bezahlt? Wie die Kamera von der Reparatur zurück gekommen ist also dafür kann dein Händler wohl wirklich nix.

Er hat nen Schaden angerichtet, es eingestanden und der Schaden wurde behoben ohne daß du nur einen Cent zahlen mußtest. Für die Dauer der Rep. hast du ein Leihgerät bekommen. Und jetzt bezeichnest du den Laden als Saftladen? Dafür hab ich absolut kein Verständnis. *Kopfschüttelt*

Gruß Astra.

Der TO wollte doch nur eine GEREINIGTE Kamera!!!!

Und dafür hat der Händler zu sorgen. Das war sein Auftrag. Bezahlt oder noch nicht. Leihkamera hin oder her. Das der TO für die Reperatur nichts zu zahlen hat versteht sich wohl von selbst. Zumindest für mein Rechtsempfinden.

Und das hat rein gar nichts mit der Reinigung zu tun. Das Fehler passieren können ist eine Sache, aber dann achte ich doch doppelt und dreifach drauf, dass mein Kunde seine Kamera so wiederbekommt, wie er es bei mir als Händler (Dienstleister; im Sinne das er von seiner Arbeit am Kunden lebt) in Auftrag gegeben hat.

*kopfschüttel* über *kopfschüttel*

Der TO wollte doch nur eine GEREINIGTE Kamera!!!!

Und dafür hat der Händler zu sorgen. Das war sein Auftrag. Bezahlt oder noch nicht. Leihkamera hin oder her. Das der TO für die Reperatur nichts zu zahlen hat versteht sich wohl von selbst. Zumindest für mein Rechtsempfinden.

Und das hat rein gar nichts mit der Reinigung zu tun. Das Fehler passieren können ist eine Sache, aber dann achte ich doch doppelt und dreifach drauf, dass mein Kunde seine Kamera so wiederbekommt, wie er es bei mir als Händler (Dienstleister; im Sinne das er von seiner Arbeit am Kunden lebt) in Auftrag gegeben hat.

*kopfschüttel* über *kopfschüttel*

Der Händler hat aber die Kamera nicht repariert. Wenn das Teil verschmutzt zurückkommt kann der Händler nix dafür. Soll er jedes Teil das in der Werkstatt zur reparatur war auch nochmal überprüfen? Das ist der Job der Werkstatt, die bekommen die Kohle dafür. Mein Kopfschütteln gabs dafür weil der To den Laden gleich als "Saftladen" abstempelte.

Gruß Astra.

Der Händler hat aber die Kamera nicht repariert. Wenn das Teil verschmutzt zurückkommt kann der Händler nix dafür. Soll er jedes Teil das in der Werkstatt zur reparatur war auch nochmal überprüfen? Das ist der Job der Werkstatt, die bekommen die Kohle dafür. Mein Kopfschütteln gabs dafür weil der To den Laden gleich als "Saftladen" abstempelte.

Gruß Astra.

Nun, der TO hat ja die Kamera zur Sensorreinigung gebracht, der Händler hat sie dabei beschädigt, auch wenn er ein Ersatz für die Zeit des Ausfalls geleistet hat, so hat doch der TO auch Aufwand damit gehabt, sprich, er musste nachfragen, über diverse Möglichkeiten Nachdenken, ob Reparatur oder Neukauf mit Preisnachlass usw.über den Ärger der damit verbunden ist, muss man erst gar nicht reden. Denke schon, das er da erwarten konnte, das die Kamera nicht nur repariert, sondern auch gereinigt zurück bekommt, für mich wäre das ein Grund, zu diesen Händler nicht mehr zu gehen.

Gruß
Werner

Sicher ist das ärgerlich. Nur hat er mit dem Junior mit dem er wegen des verschmutzen Sensors sprechen wollte noch nicht erreicht. Wenn mich jedes mal der Blitz treffen würde wenn ich sage "Ich rufe zurück" und ich verschwitz es dann würde ich hier verkokelt im Stuhl sitzen.:D

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte daß er die mißglückte Sensorreinigung nicht bezahlt hat. Über eine nachträgliche Sensorreinigung auf Kulanz oder Service am Kunden kann man immer noch sprechen. Aber dem Laden gleich den Stempel "Saftladen" aufzudrücken halt ich für übertrieben. Mal im ernst. Es gibt viele Läden die wären nicht so entgegenkommend gewesen (es stand dem TO zu, das ist klar), einige hätten gesagt: Sie wollen ein Leihgerät? Dann klagen sie es doch ein. (Den Spruch durfte ich mir mal in einem Supergünstigschnäppchenmarkt anhören als meine damalige Konika Minolta Kompaktknipse (ein Neugerät) zum dritten mal in Reparatur mußte und ich trotz dem Kauf einer neuen Kamera die ersten drei Monate ohne da stand.:ugly:

Einfach mal ein Wörtchen mit dem Händler reden (ein freundliches) und es läßt sich sicher was machen. Ich hätte auf jeden Fall keine Probleme da was zu kaufen, der Laden steht zu seinen Fehlern und das findet man nicht überall.

Gruß Astra.

Sicher ist das ärgerlich. Nur hat er mit dem Junior mit dem er wegen des verschmutzen Sensors sprechen wollte noch nicht erreicht. Wenn mich jedes mal der Blitz treffen würde wenn ich sage "Ich rufe zurück" und ich verschwitz es dann würde ich hier verkokelt im Stuhl sitzen.:D

Das ist ja unstrittig, dass Fehler passieren können. Sonst würden wir uns ja hier von Aschehäufchen zu Aschehäufchen unterhalten...:D
Es ist doch nur die Frage, wie man mit dem Fehler hinterher umgeht. Und da bin ich doch gerade nach so einem Mißgeschickt BESONDERS bestrebt, weitere Fehler zu vermeiden...

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte daß er die mißglückte Sensorreinigung nicht bezahlt hat. Über eine nachträgliche Sensorreinigung auf Kulanz oder Service am Kunden kann man immer noch sprechen.

Na warum auch? Der Sensor wurde ja nie gereinigt... und über diese nachträgliche Kulanz reden wir ja gerade.

Einfach mal ein Wörtchen mit dem Händler reden (ein freundliches) und es läßt sich sicher was machen. Ich hätte auf jeden Fall keine Probleme da was zu kaufen, der Laden steht zu seinen Fehlern und das findet man nicht überall.

Gruß Astra.

Ich hatte es so verstanden, dass der TO hat schon ziemlich oft mit dem Händler geredet hat. Habe aber auch in diesem Fall den Eindruck, wenn Du als Kunde zu "umgänglich" bist, hast Du im Nachhinein mehr Streß, um wie hier den Zustand "Kamera intakt" und "Sensor gereinigt" zu erreichen/wiederherzustellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten