• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neuer Rechner für Lightroom 6

Nur eine kleine Anmerkung: mit 16GB RAM bin ich persönlich unzufrieden...bald wird auf 32GB aufgerüstet! :(

Die Daten der 5DIV sind schon groß, aber schlimm wird es erst, wenn man ein HDR zusammenrechnet und darin dann einzelne Farbtöne ändern will...da kommt LR richtig ins schwitzen und ruckelt ziemlich übel.
Es liegt definitv am RAM, der ist nämlich bei solchen Rucklern immer voll bis zum Limit!

Auch die 6DII hat eine entsprechende Auflösung, wo du vielleicht nicht bei einzelnen Bildern an die Grenzen gerätst...aber dann später bei HDR, Panorama usw. wirst du dich wahrscheinlich ärgern über wenig Arbeitsspeicher.

Hab ich die Angabe übersehen, oder steht nirgendwo wie hoch überhaupt dein Budget ist für den PC?
 
Wo ist der Vorteil von 6x 2,8 Ghz im Vergleich zu 4x 3,5 Ghz im LR Alltag? Ich lese immer das es bei LR in erster Linie um Single-Core Performance geht und da ist schneller besser.

Das Fazit von der verlinkten Seite sieht ja ähnlich sus:
If you shoot a large amount of photos and hate waiting for images to export or previews to generate, then a higher core count CPU like the Core i7 7820X 8 Core, Intel Core i9 7900X 10 Core, or even the Core i9 7940X 14 Core may be a great choice depending on your budget. You certainly give up general editing performance as you get into the higher core counts, but a 30-40% reduction in the time it takes to export and generate previews can be a massive time saver. However, if this isn't a major consideration and you just want the smoothest editing experience possible, then the Intel Core i7 8700K is still our go-to recommendation for Lightroom
 
Wo ist der Vorteil von 6x 2,8 Ghz im Vergleich zu 4x 3,5 Ghz im LR Alltag? Ich lese immer das es bei LR in erster Linie um Single-Core Performance geht und da ist schneller besser.
Richtig, schneller ist besser, also ist der i5 mit 6x2,8 zu bevorzugen gegenüber dem AMD:
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i5_8400-766-vs-amd_ryzen_3_2200g-857
:eek:
Sowohl bei Single Core als auch bei Multi Core.
 
OK, den Sprung von Intel auf AMD hab ich nicht wahrgenommen :) Habe nur den Sprung von nem i7 4,2 Ghz auf am Ende i5 mit 2,8 GHz gesehen. Für die 70 Euro mehr (220 statt 150) würde ich dann eher einen i5 mit 3,5 Ghz nehmen.
 
… i5 mit 2,8 GHz gesehen. …
Der "Basistakt" ist - insbesondere für Bildbearbeitungs-PCs, bei denen sich der Prozessor die allermeiste Zeit des Tages im Schlummer-/Schnarchmodus:cool: befindet - relativ unwichtig.
Wichtiger ist der "Turbotakt", mit dem dann die paar Minuten hoher Leistungsanforderung schnell mal eben durchgerödelt werden.

Und wegen solcher relativ geringen Anforderungen von einem EBV-PC braucht es auch keinen teuren Spezial-Overclocking-Turbolüfter, der hingegen z.B. in Gaming-PCs gerne verwendet wird, weil dort der Prozessor den ganzen Tag auf vollen Touren läuft und dabei ins Schwitzen kommt.
 
Diese spezielle Lüfter"kategorie";) umfasst je nach persönlicher Meinung verschiedene Geräte: Für manche schon ab 9€, für andere ab 90€, für manche ab einer Baugröße einer Klopapierrolle, für andere bei Verwendung bunter LEDs zum optischen Aufpimpen des Gehäuseinneren…
 
Meinst du etwa CPU-Kühler oder meinst du Gehäuselüfter? Oder welche "Lüfter"? Weiß ich immernoch nicht. Was ich aber ahne ist, daß du damit wohl ein Terrain betritts bei dem du auch theoretisch nicht heimisch bist...
 
In diesem Thread war bisher NUR von "CPU-Kühlern" die Rede, und daran hatte auch ich mich gehalten.:p

Wobei es mich aber auch nicht wundern würde, wenn irgendjemand für so einen "Bildbearbeitungs-PC" zusätzliche Gehäuselüfter für unverzichtbar hält.;):rolleyes:
 
Also ich versteh die ganze Diskussion hier nicht. Bei einem PC der überwiegend für die Bildbearbeitung benutzt wird, braucht man eigentlich keinen zusätzlichen Gehäuselüfter. Falls doch kann man ihn als PWM-Variante kaufen und Ihn so einstellen, dass er erst anspringt wenn es im Gehäuse zb. 50 Grad sind. Oder man läst ihn auf Mindestdrehzahl laufen, für einen kleinen Luftzug. Bringt in meinen Augen nur nichts, es sei denn man hat mehrere HDDs die Gekühlt werden sollen. Nur dann muss man sich um die Lautstärke der Lüfter nicht mehr kümmern, da die HDDs sowieso alles bei weitem übertönen.
Meinen Vorschlag aus Post #60 dürfte man nur in einem Totenstillen Raum wahrnehmen. Und da muss man sich warscheinlich auch anstrengen. Richtig eingestellt vorausgesetzt. Unter volllast dürfe man ihn dann schon hören, aber der dürfte auch noch leiser sein als eine 3,5er HDD.
Bei Intel taugt der beiliegende Kühler nicht wirklich. Für Akustik empfindliche Menschen empfehle ich einfach einen anderen CPU-Kühler zu installieren. Schon ist ruhe.
Dann zum Thema Takt. Nur soviel. Interessant ist nur der Turbotakt. Allcore ist uninteressant da das Unternehmen Adobe noch nichts von Multicore gehört hat. Hoher Singlecore Takt und hoher Ramtakt (Niedrige Latenz). Und nur das Zählt.
Nun zum TO
Bei dem großen Bücherhändler im Internet kauft man keine Fertig PCs. Das was du da geschickt hast geht ja mal gar nicht. Billigster Ram und vor allem das Netzteil. So nen China Böller würde ich nicht mal in mein Haus lassen. Noch nicht einmal einem Menschen den ich hasse anbieten.
Ich nenne jetzt mal ein paar Läden wo du dir auch einen Pc zusammen bauen lassen kannst. [entfernt, scorpio]. Bei keinem der genannten macht du was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Henry06
Ja. Deswegen war ich wahrscheinlich nicht der einzige der sich fragte was Turbolüfter sind... Dann fehlt jetzt nur noch der Kontext :ugly: Die >40€ Kühler haben nämlich eins gemeinsam: Sie sind zu 99.9% in jedem Lastzustand erheblich leiser als 25€ Kühler.
Der einizige Sinn dahinter bei einer EBV-Workstation ist auch nicht eine möglichst maximale Kühlung, sondern eben die Ruhe. Auch mal spätabends.

p.s:
Wobei ich aber auch der Meinung bin, daß zu den standardmässigen Gehäuselüftern (1 vorne 1 hinten) man wirklich keine "zusätzlichen" braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
…wenn jetzt schon Gehäuselüfter für "EBV-PCs" in der Diskussion sind, dann müssten aber dringend auf die Einkaufsliste auch noch "Schalldämmmatten" und "Vibrationsdämpfer" (letztere zumindest für den Fall, dass überhaupt noch altmodische HDDs als Massenspeicher vorhanden sein sollen, was ja - s.o. - auch nicht mehr selbstverständlich ist).

PS. Übrigens gut möglich, dass der bisherige "EBV-Rechner" des TOs gar keinen Lüfter besitzt?!:eek:
 
Wer einen 140er SilentWings3 nachts im ungedämmten Gehäuse hört, am Board dran mit dem Lüfterprofil des Boards "Silent" im Bios, der sollte sein Hobby wechseln.

Bei dem Gehör kann man Geigen, Harfen, Klaviere usw. abstimmen, womit sich selbst auf 2te Steuerkarte immernoch soviel Kohle machen lässt, daß man sich ganz andere Hobbys erlauben kann als so ein Geknipse.
Oder man holt sich dann nach nem halben Jahr eine D5 oder 1DXII mit passenden Gläsern in durchgehend mind. 2.8 ;)
 
Nur eine kleine Anmerkung: mit 16GB RAM bin ich persönlich unzufrieden...

Wieviele Bilder stackst du denn so zusammen? Ich bisher höchstens 3-5 mit max. 24MPix...und da komme ich mit LR6 in Peaks höchstens auf 9-13GB Auslastung. (inkl. Hintergrundanwendungen) :)
Muss man halt abwägen wie oft und intensiv man stitcht oder stackt....ab 7 Bilder+ könnten sich 24GB oder mehr lohnen...

Hast du nebenher noch was Speicherfressendes offen? Chrome oder Firefox oder nen anderen Browser vielleicht? Speziell Chrome frisst mit vielen offenen Tabs bspw. erschreckend viel RAM. ;)

Allcore ist uninteressant da das Unternehmen Adobe noch nichts von Multicore gehört hat. H

Haben sie schon...es zieht nur naturgemäß nicht bei jeder Funktion.
Diverse Dinge skalieren durchaus vergleichsweise schön mit der Kernzahl.

8 Core 16 Thread und "nur" LR6:
LR6_cr.jpg

Das erste Drittel war reines durchklicken in 1:1 Ansicht durch den Katalog...der Rest nen Export. :)
Dafür, dass das Progamm lt. Systeminfo nur 9 Threads nutzen will ist das schon halbwegs ok...und ich denke mal bei den neueren CC Version wird es eher besser als schlechter geworden sein.

PS. Übrigens gut möglich, dass der bisherige "EBV-Rechner" des TOs gar keinen Lüfter besitzt?!:eek:

Das ist nen Laptop...das wird zu 99,99% einen (mehr oder weniger komplett nervtötenden) haben. :)

weil dort der Prozessor den ganzen Tag auf vollen Touren läuft und dabei ins Schwitzen kommt.

In LR spiked die CPU Last aber nun durchaus um einiges höher als in 90% der Spiele, vor allem bei der Erstellung der Previews (somit oft auch beim durchclicken durch den Katalog/beim Zoomen) oder dem Export, weil es eben häufiger dann doch fast alle Kerne ganz gut auslasten kann. :)
Bei Spielen gibt es idR einen Mainthread und ein paar kleine Helperthreads...da wird ne moderne Mehrkern CPU idR kaum voll ausgelastet und dümpeln von der Leistungsaufnahme eher vor sich hin....und bleibt somit auch meistens kälter.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Das ist nen Laptop...das wird zu 99,99% einen (mehr oder weniger komplett nervtötenden) haben.…
Jein, denn da steckt so ein 5-Watt-"Ultraeffizienzstromparprozessor" drin, der wird häufig nur passiv gekühlt, denn da entsteht ja kaum Wärme, die abgeführt werden muss, wie bei 15, 45 oder 65Watt.
 
@Henry06
Nicht wirklich. Nur Notebooks mit der in etwa Leistung eines Ipads werden passiv gekühlt...
 
Hä? Aber der TO hat doch "nur" einen Prozessor mit Intels "ATOM"-Architektur (=Celeron N2940)?! Ich könnte nicht mal sagen, ob so eine "ei-pad-cpu" noch langsamer oder eklatant scheller ist, schließlich sind diese ATOM-Teile ja auch nur für Internet + Office gedacht.

Hier auf die Schnelle ein Zitat zum o.g. N2940:
"Der gesamte SoC wird von Intel mit einer TDP von 7,5 Watt spezifiziert, sodass der Chip auch in sehr kompakten Subnotebooks oder Tablets (teils ohne Lüfter) eingesetzt werden kann."
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten