Ich setze aktuell folgendes ein:
128GB SSD für OS (Win 7 64bit) und Programme
WD Caviar Blue für Dokumente, Bilder und LR-Katalog
weitere HDD's als Datengrab und internes Backup.
Externes Backup liegt auf 3 externen HDD's.
Aktuell setze ich zur Bildbearbeitung nur ACR und CS4 ein aber sobald LR 4 da ist, wird es sich dazugesellen. Aktuell teste/spiele ich mit LR 3.6 rum.
Da ich meinen PC aber nun auch mal aufrüsten will, muss, werde

stellt sich natürlich auch mir die Frage nach "Was tun".
- Mainboard ist soweit klar ( Asrock P67 Extreme6)
- CPU schwanke ich noch (i5 oder i7)
Zusätzlich habe ich überlegt ob eine zusätzliche SSD Sinn macht für den LR--Katalog und co.
Google war mein Freund, viel gelesen und mein Fazit dazu:
Ja, eine SSD kann die Leistung etwas steigern wenn man alle/das meiste auf eine SSD packt.
Schaden tut eine SSD nicht, aber ob man den Mehrpreis für diese vergleichweisen geringen Vorteil investieren will, kann und muss jeder selber für sich entscheiden.
Sehr schöner Betraig dazu:
http://www.computer-darkroom.com/blog/will-an-ssd-improve-adobe-lightroom-performance/
Dort findet sich auch ein sehr guter Vergleich ob, wann und welchen Vorteil eine SSD für LR bietet.
Was die Lebensdauer einer aktuellen oder auch 1 Jahr alten SSD angeht:
Ich glaube nicht das ein halbwengs normaler Mensch da jemals in Probleme kommt siehe hier:
"We've never seen a user write more than 20GB/day every day for five years. Our MLC SSD can allow a user to write 100GB/day every day for five years without wearing out the drive, so we've been able to establish that our SSDs -- whether SLC or MLC -- far exceed the reliability required by the usage models of the end applications."
Quelle:
http://www.electroiq.com/articles/sst/2008/08/intels-take-on-the-hdd-vs-ssd-debate.html
Und der Artikel ist von 2008.
Klar können firmen und co immer viel schreiben aber die realität ist: SSD's sind schon länger nicht mehr so schlecht, wie die 1 Generation.
Meine SSD würde ich jederzeit wieder als System und Applikationsplatte kaufen.