• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Objektivdeckel für 14-54?

monokultur

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine neueren Objektive haben vorn einen andern Objektivdeckel als das 14-54. Die Klemmen sind in der Mitte, so dass sich der Deckel mit angesetzter Sonnenblende viel besser abnehmen lässt. Bein alten 14-54 sind die Klemmen außen am Rand, was ein Abnehmen mit GeLi unmöglich macht. Gibt es für das 14-54 auch diese neueren Deckel? Bei Via da Vinci finde ich nichts.

Gruß
mono

Ich habe einen solchen Deckel von Nikon für alle meine Linsen, der ist sehr gut verarbeitet und funktioniert prima.

Viele Grüße
Franklin

Hallo zusammen,

meine neueren Objektive haben vorn einen andern Objektivdeckel als das 14-54. Die Klemmen sind in der Mitte, so dass sich der Deckel mit angesetzter Sonnenblende viel besser abnehmen lässt. Bein alten 14-54 sind die Klemmen außen am Rand, was ein Abnehmen mit GeLi unmöglich macht. Gibt es für das 14-54 auch diese neueren Deckel? Bei Via da Vinci finde ich nichts.

Gruß
mono

Gib mal unter Google "Objektivdeckel mit Innengriff ein" ein. Das erste Ergebnis sollte schon passen (auch für 67 mm).
Habe mir dort auch einen Deckel für mein 14-54 besorgt.

Hallo,
die o.g. von der Googlesuche habe ich auch :top:
Frage mich nur, wo macht man denn diese Schnur fest :confused: :confused:
Loch in die Geli bohren ??? Ich schmeiss die Deckel normalerweise immer in die Fototasche.

Beim 70-300er ist übrigens so ein Teil mit Innengriff schon dabei, mit Oly-Schriftzug :cool:

Gruß Uwe

Hallo,
die o.g. von der Googlesuche habe ich auch :top:
Frage mich nur, wo macht man denn diese Schnur fest :confused: :confused:
Loch in die Geli bohren ??? Ich schmeiss die Deckel normalerweise immer in die Fototasche.
Gruß Uwe

Da ist eine kleine Öse dran. Die habe ich aber mit einer Zange abgekniffen (weicher Kunststoff), weil sonst die Geli auch nicht passte oder nicht so richtig passte. Den Deckel klemme ich mir dann immer zwischen die Zähne. :ugly:
Beim 70-300er ist übrigens so ein Teil mit Innengriff schon dabei, mit Oly-Schriftzug

Ein Grund mehr, sich das 70-300er zu kaufen. :top:

Da ist eine kleine Öse dran. Die habe ich aber mit einer Zange abgekniffen (weicher Kunststoff), weil sonst die Geli auch nicht passte oder nicht so richtig passte. Den Deckel klemme ich mir dann immer zwischen die Zähne. :ugly:
:

Hallo,
schon klar. Die Schnur am Deckel festmachen, kein Problem. Aber wo am Objektiv ??
Bei der C2020 mit CLA vornedran habe ich die Schnur an den Riemenösen festgebunden. Aber die hat ja auch kein Wechsekobjektiv :eek:

Denn Sinn macht es in meinen Augen ja nur wenn der Deckel mit dem dazugehörigen Objektiv verbunden wird.
Nun, zwischen die Beißerchen hängen ist auch eine Idee :lol: :lol:

Vielleicht mach ich mir ja einen Karabinerhaken dran, und hänge den Deckel aussen an die Fototasche.
Denn das mit dem reinschmeisen ist auch nicht immer grad das beste, die Sucherei beim Objektivwechsel............ :evil:

Gruß Uwe

Ich würde mal bei ebay suchen. Der Nikon-Deckel sollte im Fachhandel 17 € kosten (für das bißchen Plastik .... :grumble:).

Bei ebay gibt's ähnliche (vielleicht nicht ganz so gut verarbeitet - aber hey, was macht ihr mit den Deckeln ? :eek:) für etwa 5-6 € incl. Versand.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten