• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor WQHD oder 4K

Ja danke.

Habe es runtergeladen und installiert, sehe aber keinen Unterschied.

Frage: Das Handbuch beschreibt fast gar nicht die einzelnen Funktionen des Monitors, aber den Monitor habe ich auf sRGB gestellt. Sonst habe ich nix geändert.

Gruß
 
weil du den monitor auf srgb gestellt hast, deswegen siehst du keinen unterschied. aber wenn du nicht über srgb hinaus gehen willst (dieser farbraum reicht dir wirklich in 99% der fälle vollkommen aus), kannst du es so belassen. ansonsten musst du dich mit dem thema farbmanagement befassen, was zwar nicht so ganz einfach ist, aber natürlich zu schaffen, wenn man will.

wenn du srgb bleibst, verschenkst du halt das potenzial des monitors. dafür kannst du davon ausgehen, dass du nie bis sehr selten probleme mit der nicht korrekten farbwiedergabe haben wirst.
 
Welche Einstellung soll ich den machen, um das Potential zu schöffen ? :)


In Windows ist der Monitor auf 8bit, obwohl er 10bit kann
 
Wenn bei sRGB 99% abgedeckt werden dann würde ich mir doch nicht wegen dem 1% verrückt machen.

Ich habe mir auch gerade von AOC U3277FWQ einen 4K Monitor in 32 Zoll gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Hat mich abzüglich aller Rabatte 295€ gekostet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind folgende werte drin:

  • helligkeit 27
  • kontrast 35
  • farbraum "nativ"
  • gamma 2.2
  • farbtemepratur "anwender"
  • rot 49, grün 47, blau 51
  • alles andere wie "gleichmäßigkeit, "blaues licht" etc. alles auf aus, das sind korrekturen/filter, die man nicht braucht
viele dieser werte habe ich im laufe der kalibrierung und profilierung ertastet. sie müssen bei deinem monitor nicht auch exakt passen.
im gpu treiber stehen bei mir 10bit .
 
aber diese einstellungen beziehen sich auf meinen monitor und mein monitorprofil, das kann bei dir im gegenteil sogar negatives bewirken :D
musst halt schauen. hast du keinen colorimeter?
 
deine zwei colorimeter kannst du in die tonne werfen :D
dann empfehle ich dir, all das zeug lieber zu vergessen. setze alles auf standard zurück, stelle im monitor srgb ein und führe ein glückliches leben :D(y)
 
deine zwei colorimeter kannst du in die tonne werfen :D
dann empfehle ich dir, all das zeug lieber zu vergessen. setze alles auf standard zurück, stelle im monitor srgb ein und führe ein glückliches leben :D(y)

ist dann doch egal, was er einstellt- vielleicht testet ja Prad.de irgendwann mal den Monitor und zeigt, ob bei sRGB Einstellung oder Standard die Werte weiter abweichen.

Stimmen tun sie so oder so nicht.

vg, Festan
 
ich habe es ausprobiert, es funktioniert recht gut. da ich aber ab und an über srgb hinaus gehe, war mir die einstellung unpassend. außerdem will ich es so genau wie möglich haben, da ich oft hochwertige sachen mache und sie oft drucken lasse.
mit srgb auf standard hat er als (vermutlich) laie ein einfacheres leben.
 
Und ich dachte immer, einen nicht so wirklich billigen Monitor für ca. 800€ kauft man sich,
weil man die Farben richtig dargestellt haben will.

Das geht auch bei sehr teuren Monitoren meist nicht ohne Kalibrierung (oder seeehr selten mit vieeel Glück).

Es erschließt sich mir überhaupt nicht, 800€ zu investieren und die 100 bis 140€ für ein Colorimeter für eine sinnvolle Kalibrierung mit DisplayCal zu sparen ...

Wo ist mein Denkfehler :confused:
 
ich würde ihm auch empfehlen, einen spyder zu kaufen. spyder 4 reicht normal und kostet gebraucht kleingeld. allerdings sollte er sich dann auch mit dem thema "frabmanagement" befassen, um zu verstehen, was er tut. sonst kann es sich kontraproduktiv auswirken.
 
allerdings sollte er sich dann auch mit dem thema "frabmanagement" befassen,

Warum ? Wenn er im sRGB-Farbraum bleiben will ?

99% unkalibrierte sRGB-Abdeckung heißt ja nur, dass 99% dargestellt werden;
aber nicht, dass diese 99% auch richtig dargestellt werden:
denn erst mit einer Kalibrierung werden diese 99% sRGB erst auch farbrichtig dargestellt.

Dazu braucht man sich bei Nutzung von sRGB darüber hinaus nicht deshalb mit Farbmanagement beschäftigen, weil man den Bildschirm kalibriert hat ... wenn man ihn sonst unkalibriert nutzt.


Und wer 800€ für einen Monitor ausgeben will, sollte auch die knapp 140€ für einen ColorMunki packen.
Sonst macht es mehr Sinn, zum Beispiel "nur" 660€ für den Monitor + 140€ für das Colorimeter auszugeben: dann stimmen jedenfalls die Farben.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, einen nicht so wirklich billigen Monitor für ca. 800€ kauft man sich,
weil man die Farben richtig dargestellt haben will.
Was bei mir irgendwie noch nie funktioniert hat. Mir fehlen dafür u.A. 1000-100000 Euro für eine Erweiterung der Wohnung plus Einrichtung des neu zu bauenden Bildbearbeitungszimmers und am Ende auch noch eine Augen-OP. Die wahrgenommenen Farben auf meinem Monitor (und auch in der Realität) ändern sich in Abhängigkeit vom Tages-/Kunstlicht und dann auch noch in Abhängigkeit davon, ob ich mit dem linken oder rechten Auge schaue.

Da ich aber keine professionelle Produktfotografie betreibe und schon nach ein paar Tagen nicht mehr weiss, wie die Farben vor Ort genau waren, genügt mir eine einigermaßen korrekte und gleichbleibende Darstellung mit der ich schon seit 10 Jahren auch die Farben einer Ausbelichtung hinreichend genau vorher sagen kann.
 
kalibrierung führst du nur deswegen durch, damit der weißabgleich stimmt. alles andere ist profilierung, du erstellst für den monitor ein profil, nachdem du den weißabgleich korrigiert hast.

selbst wenn er in srgb bleiben will, muss er darauf achten, dass die farben korrekt dargestellt werden. es gibt nach wie vor dumme programme, die trotzdem falsche farben anzeigen.
 
So vielen Dank für die zahlreichen Anworten und Infos über Kaliprofilierung des Managamentes de los Farbos :)


photonewbie hat mir Tipps gegeben das reicht. Ich betreibe den Monitor mit den Mitteln die er hat und fertig. Reicht mir.

Bin zufrieden
 
Was bei mir irgendwie noch nie funktioniert hat. Mir fehlen dafür u.A. 1000-100000 Euro für eine Erweiterung der Wohnung plus Einrichtung des neu zu bauenden Bildbearbeitungszimmers und am Ende auch noch eine Augen-OP.

verstehe ich nicht, von was Du das sprichst/damit meinst

Die wahrgenommenen Farben auf meinem Monitor (und auch in der Realität) ändern sich in Abhängigkeit vom Tages-/Kunstlicht und dann auch noch in Abhängigkeit davon, ob ich mit dem linken oder rechten Auge schaue.

ja- aber alle relativ zueinander im gleichen Maße. Ein Extremfall zur Verdeutlichung: ein Farbstich ins Blaue fällt auch dann auf, wenn man sich ihn in extrem warmen Licht betrachtet, er also weniger intensiv blau dargestellt wird- das werden alle Farben außenrum dann ja auch.

Da ich aber keine professionelle Produktfotografie betreibe und schon nach ein paar Tagen nicht mehr weiss, wie die Farben vor Ort genau waren, genügt mir eine einigermaßen korrekte und gleichbleibende Darstellung mit der ich schon seit 10 Jahren auch die Farben einer Ausbelichtung hinreichend genau vorher sagen kann.

dann ist für Dich so ja OK- ich jedenfalls bekomme manchmal das kalte Grauen, wenn ich die Gesichtsfarbe meiner Modell manchmal auf unkalibrierten anderen Monitoren sehe.

Sicher müssen die bearbeiteten Farben bei nicht Produktfotos nicht mit der Realität übereinstimmen- aber sie sollen so sein, wie ich sie haben will. Und das kann es nur, wenn der Monitor mir anzeigt, was tatsächlich da ist.

Klar hat FM in der Produktfotografie dann noch einmal eine andere Bedeutung/Dimension- aber dann reden wir auch nicht nur mehr über eine Monitorkalibrierung& Profilierung. Ziel hier ist es dann ja nicht nur, dass die angezeigten Farben stimmen, sondern dass die Farben auch noch der tatsächlichen der aufgenommen Objekte entsprechen.

vg, Festan
 
So vielen Dank für die zahlreichen Anworten und Infos über Kaliprofilierung des Managamentes de los Farbos :)


photonewbie hat mir Tipps gegeben das reicht. Ich betreibe den Monitor mit den Mitteln die er hat und fertig. Reicht mir.

Bin zufrieden
super. ich bin da hier raus, ist mir schon zu ot :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten