Moin !
Also die oben genannten kannste für Bildbearbeitung getrost vergessen !
Musste die TN-Erfahrung auch erst mal machen und hab mich dann ganz schnell für den EIZO S2231WFlexscan entschieden. Was soll ich sagen - für den Preis (ca 520- Euro - und für weniger wirste wohl kaum was für EBV brauchbares kriegen) ist dieser Monitor wirklich ne eierlegende Wollmilchsau und im kalibrierten Zustand mehr als ausreichend für fotografische Anwendungen.(Auch die Werskeinstellung war bei mir schon sehr neutral)
Ich benutze den Monitor beruflich und privat zum zocken. Bin auf beiden Gebieten sehr anspruchsvoll. Da lagen auch meine Bedenken - beim Zocken (da "nur" 8ms + Overdrive). Aber völlig grundlos Sorgen gemacht - egal ob CSS, Insurgency,Team Fortress2, Battlefield 2 oder CoD4 (auch online und bei totalaction) ist (für mich) kein relevanter Unterschied zum Samsung 226Cw(2ms) auszumachen, auf dem ich vorher gezockt habe. Außer das die Farben klarer und realistischer wirken ! Außerdem habe ich endlich keine unschönen Abrisse in den Farbverläufen meiner Bilder mehr - welche auf dem Syncmaster 226CW, beispielsweise bei tiefblauem Himmel kaum zu ertragen waren !
ALso mein EIZO S2231W kuz beschrieben :
Pixelfehler = 0 bis jetzt
Ausleuchtung = sehr gleichmäßig
Kalibrierbarkeit = sehr gut
Kontrast = sehr gut
Farbstabilität(bezogen auf Blickwinkel)= sehr gut
Gamma bzw. Kontraststabilität(bezogen auf Blickwinkel)=gut
Spieletauglichkeit= sehr gut
Im direkten Vergleich mit nem 1900 Euro Gerät aus der EIZO Coloredge-Serie eines Kollegen, wäre dieses mir den Mehrpreis nicht wert. (Nur die Größe 26" ist verlockend !)
Außerdem wären diese Geräte wirklich nicht zum spielen geeignet weil die Reaktionzeiten reisig sind und kaum ein Rechner ein aktuelles Spiel darauf in der nativen Auflösung darstellen könnte - geschweige denn werden diese Auflösungen von den meisten Games selbst nicht unterstütz. Schon garnicht im 16:10 Format !
Also mein Tipp - noch etwas sparen und den Eizo S2231W holen !
Und am besten ne Hardware-Kalibration (am besten Eyeone2 von GretagMacbeth) !
Gut Licht
Seven