• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Mac soll her

Siegeleule

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten IMac (2,4 Core 2 Duo; 4GB 800 MHz DDR2) gegen einen Mac Mini tauschen.

Wie es immer so ist, ich will so wenig wie möglich ausgeben. Angedacht War jetzt der Mac Mini mit dem 2,6 I5 Duo Core und Fusiondrive. Dazu wollte ich mir zur gegebenen Zeit einen Eizo CX241 ColorEdge kaufen.

Laufen soll Lightroom 5 und das recht flott.

Oder reichen hier mir auch weiterhin 4GB? dann wäre der Ganz kleine Mac Mini vielleicht noch eine Alternative.

Ich denke ich bin mit beiden Minis auf jedenfall schneller als mit meinem jetzigen.

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen

Ganz kann ich deine Kaufargumentation nicht verstehen. Du möchtest dir später einen Monitor für fast 1000€ kaufen, für deinen Rechner willst du maximal sparen, aber maximale Performance? Lieber würde ich den Rechner performancemäig maximieren und nur ein gutes sRGB Display holen als umgekehrt.

Den Mac Mini halte ich für die schlechteste Wahl: lediglich Dual Core Prozessoren an nen Desktop Rechner finde ich einfach eine schlechte Wahl. Ältere Modelle gibt es noch mit Quad Core.
Für Performance 8 bis 16 GB RAM, drunter wirst du zu schnell ins Paging kommen und dann wird es lahm. Mindestens das Fusion Drive, idealerweise rein SSD, da die reine Festplatte langsam dreht und die Zugriffszeiten hoch treibt ->Wartezeiten.

Wenn du einen Mac kaufst, schau dir den 21,5 Retina an - Display hat erweiterten Farbraum (P3), bietet Quad Core Prozessoren und kostet mit 1 TB Fusion Drive bei 8 GB RAM bei Apple direkt 1800€. Bist du beim selben Preis wie Mac Mini und Eizo Monitor, aber hast bedeutend mehr Power unter der Haupe.
Bzgl. des neuen Retina Displays und Vergleich zu Adobe RGB siehe https://blog.conradchavez.com/2015/...r-gamut-of-the-imac-display-retina-late-2015/

Ich halte den MacMini auch für keine gute Wahl.

Ich werfe noch ein 13" Retina MacBook in die Runde, welches du dann an den Monitor hängen könntest. Wenn du mehr ausgeben willst auch ein 15" Retina.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten