• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer iMac 21,5" langsam

vd86

Themenersteller
Hi leute,

ein kumpel von mir (Der hier nicht angemeldet ist), hat seit 2 Tagen einen neuen 21,5" iMac.

tech. Daten:

i5, 2,7Ghz Quadcore (turboboost bis 3,2ghz)
8GB Ram
Nvidia GT640

Es ist der ganz dünne iMac der kein Laufwerk mehr hat, also wirklich die neuen Modelle.

Das Problem ist, er ist garnicht zufrieden.
Er hat mir gesagt, in Camera Raw ist das teil langsamer als sein 3-4 Jahre alter Windows PC (!).
Der Windows PC hat auch 8GB Ram, eine ähnlich starke Grafikkarte aber den klar schwächeren Prozessor. Auch Quadcore, aber ich glaube nur 2,4 Ghz und 2 Generationen früher.
Er meint, wenn er in ner RAW Datei die Regler verschiebt, z.B. Tiefen oder Lichter, dauert es 1-2 Sekunden, bis es angewendet wird?

Und was er noch gesagt hat, wenn er im Safari (den Browser) im Vollbildmodus scrollt, ruckelt es ab und zu!

Was sagt ihr dazu?
Ich dachte, die Macs wären so unfassbar schnell?
Oder stimmt da was nicht?

gruß

Was sagt ihr dazu?
Ich dachte, die Macs wären so unfassbar schnell?
Oder stimmt da was nicht?

es stimmt was nicht. was? keine ahnung... da eine vermutung keinen weiter bringt, lieber direkt nen termin an der geniusbar machen. gruß

Ferndiagnose ist da schwierig... und es fehlen auch ein paar notwendige Angaben dazu (Softwareversionen...)

Verzögerungen von bis zu zwei Sekunden in Camera Raw sollten aber auf keinen Fall sein. Ruckeln beim Scrollen im Browser sollte auch nicht sein; kann aber auch aus zu langsamem Laden der Webseite resultieren...

ich würde mal den Hardwaretest laufen lassen. (http://support.apple.com/kb/ht1509)

BTW: Bei dem angegebenen iMac handelt es sich um das kleinste Modell.
Und ein iMac ist keine HighEnd-Workstation. Also auch ziemlich weit entfernt von „unfassbar schnell“. Ich wüsste aber auch nicht, dass der iMac damit beworben wird "unfassbar schnell" zu sein...

Aha, "der Kumpel" :D

Habe selbst nen iMac, wenn auch ein anderes Modell/Ausstattung.
Prinzipiell sind die iMacs nicht der absolute High-End Standard bezüglich der Leistung - wenn sie auch mit derm optionalen Fusion Drive, ordentlich Grafik usw ziemlich schnell für die Bildverarbeitung sein können.
Wieso er allerdings langsamer als der alte PC ist, verstehe ich auch nicht so ganz - prinzipiell hatte ich den Macs gegenüber Windows-PC's mit vergleichbarer Hardware nie das Gefühl, sie wären langsamer - im Gegenteil.
Ich rate auch zu dem Apple-Hardwaretest.

Ich würde mal in der Aktivitätsanzeige nachschauen, ob irgendein anderer Prozess läuft. Bei 'nem neuen Mac läuft normalerweise erst mal die Spotlight-Indizierung der Festplatte und ggf. auch das erste Backup.

Bei meinem 4 Jahre alten iMac ruckelt Safari im Vollbildmodus beim Scrollen bei normalen Webseiten nicht. Man kann natürlich jedes System mit Videos, Flash, Java, … lahmlegen.

L.G.

Burkhard.

Dass der (kleinste) iMac kein Highend PC ist, ist mir auch klar.
Aber es kann ja nicht sein, dass ein älterer, schwächerer Windows PC schneller ist!?
Das kann nicht sein.
Apple wirbt doch damit, dass Mac OS ressourcenschonender ist als Windows und daher bei gleicher Hardware schneller/flüssiger läuft, oder nicht?

Und der neue iMac hat ja ganz klar den (wesentlich) stärkeren CPU...

Also irgendwas kann da nicht stimmen.
Vllt. liegt es wirklich an dieser Spotlight Suche.

Ich sag ihm dass er mal 2-3 Tage abwarten soll, ob es dann immernoch so ist.

Ganz trivial ins blaue getippt: Auf dem alten Windows-PC wurden Bilder/Raws einer alten Kamera bearbeitet. Jetzt gibts auch ne neue Kamera mit massiv größeren RAWs?

Hab mal gegoogelt.

Scheinbar liegt es an der lahmen Festplatte, die nur 5400 U/min hat. (Wie ein laptop)

Dass apple da keine schnellere mit 7200 einbaut.... :rolleyes:

Er gibt das Teil zurück!

Apple wirbt doch damit, dass Mac OS ressourcenschonender ist als Windows und daher bei gleicher Hardware schneller/flüssiger läuft, oder nicht?

Könntest Du mal ne Quelle angeben? Das würde mich interessieren...
Aus eigener Erfahrung würde ich eher sagen, dass Macs sicher eine Menge Vorteile haben... besonders hohe Geschwindigkeit gehört aber nicht dazu.

An der HD wird es nicht liegen. Aber wenn man nicht zufrieden ist, ist Rückgabe sicher die beste Lösung.

... da fehlt ein M hinter GT640M

Ich würde mal zu den Kollegen auf Macuser gehen.
Mein iMac hat noch eine richtige Ati Grafikkarte. Das untere iMac Modell ist vergleichbar mit der soNie Nex 3N :evil:

5400er HD und Grafik aus einem Notebook ist nicht ideal für Photoshop.
Mit einer SSD und einer vernünftigen Grafikkarte sähe das Ganze schon anders aus. Leider kannst du da nicht so einfach eine einsetzen. Mein Air startet unter 5 Sek. Schnell ist der Mac schon, wenn du nicht das "unterste" Modell kaufst.

Kann es sein, dass er viele Daten auf die neue Platte kopiert hat und der iMac diese noch indiziert? Das kann durchaus etwas dauern, ich weiss ja nicht wie lange der Mac in den 2 Tagen gelaufen ist. Einfach mal Apfel + Leertaste drücken, wenn dann oben rechts im Spotlight ein blauer Balken auftaucht, ist der Mac grad ziemlich beschäftigt.

Ansonsten Prozesse anschauen und notfalls mit dem Festplattendienstprogramm mal die Platte checken und ggfs die Zugriffsrechte reparieren. Wenn das nicht hilft, neu starten, PRAM Reset (beim Start P + R + alt + Apfel gedrückt halten bis Startton dreimal ertönt ist). Wenn das nicht hilft, weiss ich auch nicht.

Hab ihn nochmal gefragt.

Er hat in seinem Windows Rechner einen Q6600 Quadcore, eine nVidia 8400 noch irgendwas und 8GB Ram.

Also, die Hardware in seinem Windows PC ist von Stand 2007 ungefähr und damit völlig veraltet.
Trotzdem ist das Teil schneller als der ganz neue Mac.... :rolleyes:

Also entweder es liegt wirklich an diesem Spotlight, oder irgendwas stimmt da nicht.

Hei, hat der den Hardwaretest mal gemacht?

Der alte PC war ein Tower?
Der Imac hat Komponenten für mobile Geräte eingebaut, die trotz höheren Technischen Eigenschaften sich besser "anhöhren", aber aufgrund u.a. niedrigeren Stromverbrauch was auch Hitzeentwicklung minimiert nicht an die Desktopversionen hinkommt. Daher behaupte ich mal, dass ein älterer (nicht alter!) Desktop PC nicht unbedingt langsamer sein muß.
Falls ich mich irre, lasse ich mich gerne belehren.

Ich denke aber, er sollte mal genauer schaun, was der Imac so für Anwendungen geöffnet hat und ausführt.

Gruß

ich habe den selben imac seit 4 tagen und die gleiche probleme!!!
camera raw regler nutzen dauert 1-2 sek!
safari ruckelt beim scrollen!
Itunes und Appstore genau so!
Es läuft einfach nicht rund wie er soll!
ich hatte mal nen alten MBP mit core 2 duo. und der lief flüssiger!!!

ist kein prozess. es ist die allgemeine performance.
seltsam dass bei dem threadersteller und bei mir die gleichen probleme sind

Hab mal gegoogelt.

Scheinbar liegt es an der lahmen Festplatte, die nur 5400 U/min hat. (Wie ein laptop)

Dass apple da keine schnellere mit 7200 einbaut.... :rolleyes:

Er gibt das Teil zurück!
Den Unterschied kann man sich hier mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=jlUoW9F18SI
Das ist aber kein Mac spezifisches Problem, sondern gilt auch für Linux und Windowskisten.
Bootzeit, Programme und Dateien laden, hängt nun mal von der Geschwindigkeit des Speichermediums ab, aber auch vom Arbeits- und je nach dem, auch vom Grafikspeicher.

Er hat mir gesagt, in Camera Raw ist das teil langsamer als sein 3-4 Jahre alter Windows PC (!). [...]
Er meint, wenn er in ner RAW Datei die Regler verschiebt, z.B. Tiefen oder Lichter, dauert es 1-2 Sekunden, bis es angewendet wird?

Und was er noch gesagt hat, wenn er im Safari (den Browser) im Vollbildmodus scrollt, ruckelt es ab und zu!
ich habe den selben imac seit 4 tagen und die gleiche probleme!!!

Das erscheint mir auf keinen Fall normal. Solche Probleme habe ich auf meinem MacBook Pro mit 2,4 Core 2 Duo von 2007 (4GB Ram) nicht.

Entweder die Geräte haben einen Defekt (soll ja auch bei Apple vorkommen... Bei meinem musste damals das Mainboard wegen einem Serienfehler getauscht werden), oder da ist Software-Mäßig was ganz und gar nicht in Ordnung oder es wird eben noch Zeit benötigt für die Indizierung (Spotlight) weil große Datenmengen bzw. viele Dateien auf das neue System kopiert wurden (sichtbar an einem Punkt in der Lupe ganz rechts oben).

5400er HD und Grafik aus einem Notebook ist nicht ideal für Photoshop.
Mit einer SSD und einer vernünftigen Grafikkarte sähe das Ganze schon anders aus. [...] Schnell ist der Mac schon, wenn du nicht das "unterste" Modell kaufst.

Also das ist ja mal eine schwache Erklärung... Fazit: "Kauf dir was teureres" oder wie? Das die Grafikkarte einen großen Einfluss auf die Performance in Photoshop hat, wäre mir auch neu (außer 3D).
SSD: Ist zwar schön und habe ich mir auch zugelegt, aber bei 8GB Ram sollte man wirklich nur sehr selten Auslagerungsdateien auf Festplatte benötigen beim Bilder bearbeiten.

Ich würde sagen bevor man das Teil zurückgibt, kann man schon mal den Service (bzw. "Genius Bar", ich habe allerdings keine Ahnung wie es da zugeht) konsultieren. Wenn sich da nichts ändert weg mit dem Ding. Auch andere Hersteller haben gute Geräte im Angebot.

Grüße

Edit: Ups, hab gerade gesehen dass der Thread ja schon etwas älter ist... Hat sich wohl eh erledigt... Man sollte wirklich immer mal einen Blick aufs Datum riskieren :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten