Haaaaalllllllooooo
Karl-Heinz,
hast Du die Digilux noch oder ist der Akku leer ??? Oder bist Du gar so sprachlos wegen der Bildqulität ?
Es ist so ruhig um Dich geworden ......
Aber klar hab ich sie noch. Die bleibt mir auch.
Im Gegensatz zum 7-14, das mich nicht überzeugt hat, jedenfalls nicht an der 7,5 MPixel Leica. Da werde ich wohl noch mal einen Versuch mit dem Nachfolger der E-1 machen.
Die Leica, ja ja, die macht schon ziemlichen Spaß. Und wer sich die EXIFs meiner in der Galerie in Zukunft eingestellten Fotos genau ansieht, wird auch ab und an ein Leica Bild darunter entdecken.
Bemerkenswert ist aber die Art der Aufmerksamkeit, die man mit der Leica erregt:
Es sprachen mich Leute an, die offensichtlich gar nix mit Fotografie am Hut hatten, ältere Semester, die sich wahrscheinlich freuten, mal wieder eine alte Leica zu sehen. Hehe, bis ich, aber nur wenn sie fragten, sie darüber aufklärte, dass es sich um eine digitale Leica handelt.
Es sind offene, anerkennende, (vermeintlich) wissende Blicke, die man erntet. Wohlwollende Aufmerksamkeit von allen Interessierten. Jeder denkt, das ist keiner von der Presse, der fotografiert privat, und immer noch analog, hihi. Bemerkungen a la "Ohhh, eine Leica!" sind nicht selten. Väter, ja auch Mütter, die ihren Kindern die Worte "Schau, das ist eine Leica" sagen, habe ich erlebt.
Im Gegensatz zur fetten Canon mit BG und 85/1,2 vorn dran, mit einer Frontöffnung wie eine Untertasse. Da erntet man eher verstohlene, abschätzende, kritische, manchmal auch neidische Blicke, Blicke, die Konfrontation verheißen. Die Statements sind eher: "Schreiben Sie für die Tiroler Tageszeitung oder für den Kurier?"
Die Leica Digilux 3 gebe ich sicher nicht mehr her.
Gruß,
Karl-Heinz