• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Drucker - Bedeutung von Dye-/Pigmenttinte?

Antwort von Epson:
Alle Tinten werden zum Drucken von Dokumenten und Fotos verwendet. Es soll natürlich auch auf die Verwendung des Druckertreibers ankommen, aber auf jeden Fall werden alle Tinten verwendet.
Auf alles andere ist man garnicht erst eingegangen. Und alles ist nicht davon abhängig ob Dokumente oder Fotos gedruckt werden.
Habe aber schon geantwortet denn so lasse ich mich nicht abspeisen.

so, der 2850 ist verkauft und auch schon abgeholt. Das Teil bin ich erst mal losgeworden, an jemanden, der viel Dokumente zum Ausdrucken hat. Da ist er am richtigen Platz.
Interesse meinerseits besteht ja nun eventuell am ET-2840, aber den muß ich noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Hat jedenfalls 4 DEY Farben und soll lt. diverseTestergebnissen ja ok sein.
Eventuell hat ja auch hier noch jemand diesen Drucker. Bei Druckerchannel sind die Aussagen ja auch nicht 100% was den Druck an geht.
Momentan drucke ich nun erst mal noch eine Reihe Urlaubsbilder auf meinem ET-2550. Habe viele Fotos mit meinen beiden Sonys ( Cybershot DSC-RX 100M3 und M7 gemacht. Die werde ich jetzt erst einmal verarbeiten.
Was Epson anbelangt läuft der Schriftverkehr noch, aber Hoffnung auf eine vernünftige Antwort habe ich nicht mehr.
Mal schauen was ich noch über den ET-2840 in Erfahrung bringen kann.
Gruß Ossilotta

so mein neuer Drucker ( Epson ET-2840 ) wurde mir gestern von meinem Händler geliefert. Ich kann aber jetzt schon sagen, das der Drucker beim Bilderdruck sehr gut ist. Die Bildqualität ist gleichwertig wie bei meinem alten ET-2550.
Also kein Vergleich zu dem Dokumentendrucker ET-2850, der mich einiges an Nerven und Geld und Fotopapier gekostet hat. Es wird übrigens mit allen vier DEY Farben gedruckt. Die schwarze DEY Farbe bleibt also beim Foto Druck nicht aussen vor.
Dies kann ich jetzt schon sagen, da durch den bisherigen Bilderdruck seit gestern die Tanks ziemlich gleichmässig an Tinte abnehmen ( also auch das Scharz ) .
Ich wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und alles Gute.
Gruß Ossilotta

Es wird übrigens mit allen vier DEY Farben gedruckt. Die schwarze DEY Farbe bleibt also beim Foto Druck nicht aussen vor.
Dann hat der Druckerchannel Blödsinn geschrieben (oder Epson hat im Treiber nachgebessert). Ist auf jeden Fall beruhigend.

Ich habe gerade nochmal die diversen EcoTank-Geräte verglichen. Wenn ich das richtig sehe, könnte man für Fotodruck mit Schwarztinte statt des ET-2840 auch den günstigen ET-1810 nehmen. Der hat keinen Scanner und druckt langsamer (da weniger Düsen), aber von der Qualität her erwarte ich eigentlich keinen Unterschied zum ET-2840. Den ET-1810 kriegt man zum Straßenpreis von 160 Euro.

Einen kleinen Nachteil in den Daten habe ich auch noch gefunden: Sowohl ET-1810 als auch ET-2840 beschränken den Randlosdruck auf das Format 10X15, während z. B. der ET-2850 auch Randlosdruck bis A4 erlaubt (aber dann eben ohne Schwarztinte).
Epson ist schon ziemlich gut darin, die anspruchsvolleren Nutzer am Ende doch zum ET-8500 zu treiben...

@beiti
dann würde ich mal versuchen, so viel wie möglich über den ET-1810 heraus zu bekommen. Wer keinen Scanner braucht und sonst auch nicht viel Schnickschnack, für den könnte das Gerät ja interessant sein, besonders was den Foto Druck angeht.
Was den Randlos Druck angeht, so stört mich das wenig. Ich drucke meine Bilder immer in der Größe 20,4 cm x 14,5 cm aus. Das bedeutet 2 Bilder auf DIN A 4 mit einem Rand von jeweils 3mm rund herum. Der wird mit der großen Schneidemaschine gekillt und die Bilder dann nur noch sauber in der Mitte getrennt, weil dort ja kein Rand mehr vorhanden ist. Von daher eigentlich ideal. Ich mag es lieber, wenn die Bilder etwas größer sind.

Nochmal etwas zum ET-2850, den ich ja verkauft habe. Ja der macht den Randlos Druck bis DIN A4, ob aber dabei viel oder wenig Tinte verloren geht, weil ja wohl etwas über den Rand hinaus gedruckt wird, darüber schweigt man sich auch aus.
Aber Du hast in meinen Augen absolut recht, wenn Du schreibst, das man den Nutzer zu den hochpreisigen Geräten treiben möchte. Das gravierende an dem ET-2850 ist jedoch, das er die Farbe schwarz aus den drei DEY Tinten mischt.

Ich kann heute zu diesem alten Thread noch was Neues beitragen.
Es gibt sicher nach wie vor einige Leute, die Fotos gern günstig mit einem Tintentank-Drucker drucken möchten, aber die Kosten für den ET-8500 scheuen.
Ich habe mir jetzt den Epson ET-2856 gekauft (technisch dasselbe Modell wie der ET-2850, nur in weiß). Also einen Drucker mit schwarzer Pigmenttinte und drei farbigen Dye-Tinten. [...]
Fotodruck auf Glanzpapier ist ein komplexeres Thema. Hierbei wird, wie von Anfang dieses Threads an befürchtet, keine schwarze Druckfarbe benutzt. Die Ergebnisse sind dennoch nicht ganz übel. Richtig sattes Schwarz gibt es zwar nicht, [...] Wenn man es weiß und bessere Drucke kennt, sieht man es natürlich – je nach Motiv mal mehr und mal weniger. Ich hatte es mir aber wesentlich schlimmer vorgestellt.
Was jetzt interessant wäre: ob die Drucker der ET-2810-Serie und ET-2820-Serie (mit den vier Dye-Tinten) beim Fotodruck ihr Schwarz benutzen und insofern satteres Schwarz können als die ET-2850-Serie.
mein neuer Drucker ( Epson ET-2840 ) wurde mir gestern von meinem Händler geliefert. I[...]
Es wird übrigens mit allen vier DEY Farben gedruckt. Die schwarze DEY Farbe bleibt also beim Foto Druck nicht aussen vor.
Dies kann ich jetzt schon sagen, da durch den bisherigen Bilderdruck seit gestern die Tanks ziemlich gleichmässig an Tinte abnehmen ( also auch das Scharz )
Ich bin nun günstig an einen ET-2810 gekommen (das ist ein ET-Einteigermodell mit vier Dye-Tinten, das z. B. bei Aldi verkauft wurde). Den ET-2856 besitze ich nach wie vor. Beide Modelle gibt es inzwischen nicht mehr neu, aber die Erkenntnisse lassen sich bestimmt auch auf die Nachfolger übertragen.

Es geht immer noch darum, ob der Drucker Pigmentschwarz oder Dye-Schwarz verwendet – und ob er die schwarze Tinte für Fotos auf Fotopapier nutzen kann.
Mein ET-2856 hat nur Pigmentschwarz, der ET-2810 hat nur Dye-Schwarz (im Gegensatz zum ET-8500, der beide hat).
Auch für meinen „neuen“ ET-2810 hat sich bestätigt, was Ossilotta schon an seinem ET-2840 festgestellt hatte: Das Dye-Schwarz wird beim Drucken auf Fotopapier einbezogen und sorgt damit für schwärzere Schattenbereiche. Bleibt die Frage, wie relevant das ist.
Ich habe mehrere Motive mit beiden Druckern ausgedruckt. (Alle auf Epson Premium Glossy, alle mit jeweils selbstgemessenem Profil gedruckt.)

Man kann den optischen Eindruck vom Papier nicht so ganz auf Fotos wiedergeben, aber ich versuche es trotzdem mal und zeige hier drei Vergleiche. Jeweils oben das Bild aus dem ET-2856 mit nur Farbtinten, unten das Bild aus dem ET-2810 mit Farbtinten + Schwarztinte.
Wie groß der sichtbare Unterschied auffällt, hängt immer stark vom Motiv ab.
– Das Bild mit dem Ventilator hat einen gänzlich schwarzen Hintergrund. Hier ist der Unterschied natürlich enorm. Auch jeder Laie sieht das ganz klar, wenn die Bilder so nebeneinander liegen.
– Die beiden anderen Bilder enthalten nur stellenweise dunkle Bereiche. Wenn man den Blick dafür hat, fällt der Unterschied auch hier sofort auf. Aber jemandem, den man nicht eigens drauf aufmerksam macht, würde wohl nichts Besonderes auffallen.
et_1992.jpg et_1991.jpg et_1990.jpg

Insgesamt kann ich also sagen: Für Leute, die in erster Linie Fotos auf Fotopapier drucken wollen, ist der “billige“ Drucker, der nur Dye-Tinten hat, von vornherein die bessere Wahl.
Wer Wert legt auf das Pigmentschwarz (wegen satterem Druck auf Normalpapier + Wasserfestigkeit für Paketaufkleber etc.) muss mit den etwas flaueren Schatten im Fotodruck leben. Wer häufig Nachtaufnahmen oder sowas druckt und/oder sich gedruckte Fotos an die Wand hängt, wird damit eher nicht glücklich, aber für Alltagsbilder ist der Unterschied nicht groß. Man darf auch nicht vergessen, dass „normale“ Leute meist gar nicht den Blick für sowas haben. Selbst das sehr mangelhafte Schwarz in dem Ventilator-Bild würde wohl den meisten Betrachtern nicht auffallen, wenn man nicht zeitgleich den besseren Druck zum Vergleich zeigt.

Gibt es für die Epson-Drucker, die hier besprochen werden, ICC-Profile der Papierhersteller? Fotodruck ohne profiliertes Papier ist Farbroulette. Das gilt in Grenzen sogar für Epson-Papier, da kein Drucker so druckt wie ein anderer (vom gleichen Typ).

Gibt es für die Epson-Drucker, die hier besprochen werden, ICC-Profile der Papierhersteller?
Ich habe keine gefunden. Es gibt m. W. nicht mal welche von Epson für die Originalpapiere. Epson empfiehlt für anspruchsvolle Fotonutzer nun mal die speziellen, auf Foto optimierten Druckermodelle und gibt sich mit den billigeren Modellen nicht viel Mühe. Auch die externen Papierhersteller werden sich genau überlegen, für welche Druckermodelle sich die Profilierung lohnt.

Beim ET-2856 war ich ziemlich entsetzt, was da mit standardmäßiger Farbeinstellung (Automatisch) rauskommt. Das sieht so grausam aus, dass ich im Grunde immer noch meinen eigenen Fehler suche.* Ich hatte das aber schon damals (kurz nach Kauf des Druckers) bemerkt und habe es jetzt nochmal zweimal getestet. Inzwischen habe ich einen anderen Rechner und alles neu installiert, also es muss wohl wirklich am Treiber liegen.

*EDIT: Ich habe den Fehler entdeckt (jedenfalls den groben Teil des Fehlers): Die gelben Tintendüsen waren ausgefallen. Also ganz so schlimm wie im gezeigten Beispiel ist die Standardeinstellung des Druckers dann doch nicht.

Beim ET-2810 sind die Ergebnisse mit automatischer Farbeinstellung wesentlich brauchbarer. Die Farben sind natürlich nicht exakt im Sinne des Farbmanagements, eher auf Gefälligkeit hin getrimmt (ein bisschen wie Bilder aus den Kodak Fototerminals in den Drogeriemärkten). Aber damit können Durchschnittsnutzer wohl gut leben.

Hier noch die vier Farbvarianten im Vergleich.
Oberere Reihe vom ET-2856, untere Reihe vom ET-2810. Links mit meinen eigenen Profilen gedruckt, rechts mit automatischer Farbeinstellung des Druckertreibers.
et_1993-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Epson-Drucker, die hier besprochen werden, ICC-Profile der Papierhersteller? Fotodruck ohne profiliertes Papier ist Farbroulette. Das gilt in Grenzen sogar für Epson-Papier, da kein Drucker so druckt wie ein anderer (vom gleichen Typ).
Für den ET8500/ET8550 gibt es seit einigen Wochen rund 20 Profile von Hahnemühle. Für die günstigerer Drucker habe ich dazu nichts gehört.

Wenn das Bearbeitungsprogramm mit ICC-Profilen arbeiten kann, immer das Programm den Druck steuern lassen, nicht den Treiber.
Hier ging es ja darum, was der Treiber liefert, wenn man (wie wohl 99 % der Käufer solcher Drucker) gar nicht erst mit ICC-Profilen arbeitet, sondern alles auf Werkseinstellung belässt. Hierbei sticht eben das Ergebnis des ET-2856 (in meinem Vergleich rechts oben) unschön heraus.* Eher im üblichen Rahmen liegt das Ergebnis aus dem ET-281O (rechts unten).
Die beiden Varianten links sind dagegen mit ICC-Profil gedruckt, das im Anwendungsprogramm eingebunden wurde (was Anderes funktioniert unter Windows praktisch gar nicht – macOS ist ein anderes Thema).

*EDIT: Das hat sich aufgeklärt (Ausfall der gelben Düsen).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben per EDIT eingefügt, habe ich inzwischen gemerkt, dass bei meinem ET-2856 die gelben Düsen ausgefallen waren.
Das ist wieder so ein Fall, den ich schon mal hatte: Eine Stunde vorher hatte ich noch vollfarbig ohne Probleme gedruckt, dann plötzlich war das Gelb weg. Mehrere einfache Düsenreinigungen besserten den Fehler nicht, sondern führten nur dazu, dass dann auch einige der Magenta-Düsen ausgefallen sind. Am Ende half wieder nur die Powerreinigung (also das komplett neue Befüllen des Tintensystems – natürlich wieder mit sichtbarem Tintenverlust).
Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich es hier gar nicht mit verstopften Düsen zu tun hatte (wie man ja beim Ausfall einiger Düsen erst mal denkt), sondern mit sowas wie „Luft in der Tintenzuführung“. Und offenbar wirkt sich dieser Effekt nur mit Verzögerung aus, sodass man noch einige Seiten vollfarbig drucken kann und dann erst die Ausfälle auftreten.
Frage in die Runde: Ist das anderen EcoTank-Besitzern auch schon passiert?

Der Ausfall einer kompletten Farbe ist mir bisher noch nicht passiert. Mein alter Epson 2550 stand jetzt kurz davor seinen Betrieb einzustellen. Der Rest Tintenbehälter war voll. Habe mir einen neuen geholt und dazu einen Key von WIC Reset.
Neuen Tintenbehälter eingebaut, Drucker mit WIC Reset zurückgesetzt und das Teil läuft wieder wie neu.
Sämtliche Firmware Updates für meine beiden Drucker habe ich deaktiviert. Man kann ja nicht sagen, auf welche Ideen man bei Epson noch kommt. Könnte ja sein, das man bei den preiswerten Druckern die schwarze Dey Tinte mal für den Bilder Ausdruck sperrt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten