Ich kann heute zu diesem alten Thread noch was Neues beitragen.
Es gibt sicher nach wie vor einige Leute, die Fotos gern günstig mit einem Tintentank-Drucker drucken möchten, aber die Kosten für den ET-8500 scheuen.
Ich habe mir jetzt den Epson ET-2856 gekauft (technisch dasselbe Modell wie der ET-2850, nur in weiß). Also einen Drucker mit schwarzer Pigmenttinte und drei farbigen Dye-Tinten. [...]
Fotodruck auf Glanzpapier ist ein komplexeres Thema. Hierbei wird, wie von Anfang dieses Threads an befürchtet, keine schwarze Druckfarbe benutzt. Die Ergebnisse sind dennoch nicht ganz übel. Richtig sattes Schwarz gibt es zwar nicht, [...] Wenn man es weiß und bessere Drucke kennt, sieht man es natürlich – je nach Motiv mal mehr und mal weniger. Ich hatte es mir aber wesentlich schlimmer vorgestellt.
Was jetzt interessant wäre: ob die Drucker der ET-2810-Serie und ET-2820-Serie (mit den vier Dye-Tinten) beim Fotodruck ihr Schwarz benutzen und insofern satteres Schwarz können als die ET-2850-Serie.
mein neuer Drucker ( Epson ET-2840 ) wurde mir gestern von meinem Händler geliefert. I[...]
Es wird übrigens mit allen vier DEY Farben gedruckt. Die schwarze DEY Farbe bleibt also beim Foto Druck nicht aussen vor.
Dies kann ich jetzt schon sagen, da durch den bisherigen Bilderdruck seit gestern die Tanks ziemlich gleichmässig an Tinte abnehmen ( also auch das Scharz )
Ich bin nun günstig an einen ET-2810 gekommen (das ist ein ET-Einteigermodell mit vier Dye-Tinten, das z. B. bei Aldi verkauft wurde). Den ET-2856 besitze ich nach wie vor. Beide Modelle gibt es inzwischen nicht mehr neu, aber die Erkenntnisse lassen sich bestimmt auch auf die Nachfolger übertragen.
Es geht immer noch darum, ob der Drucker Pigmentschwarz oder Dye-Schwarz verwendet – und ob er die schwarze Tinte für Fotos auf Fotopapier nutzen kann.
Mein ET-2856 hat nur Pigmentschwarz, der ET-2810 hat nur Dye-Schwarz (im Gegensatz zum ET-8500, der beide hat).
Auch für meinen „neuen“ ET-2810 hat sich bestätigt, was Ossilotta schon an seinem ET-2840 festgestellt hatte: Das Dye-Schwarz wird beim Drucken auf Fotopapier einbezogen und sorgt damit für schwärzere Schattenbereiche. Bleibt die Frage, wie relevant das ist.
Ich habe mehrere Motive mit beiden Druckern ausgedruckt. (Alle auf Epson Premium Glossy, alle mit jeweils selbstgemessenem Profil gedruckt.)
Man kann den optischen Eindruck vom Papier nicht so ganz auf Fotos wiedergeben, aber ich versuche es trotzdem mal und zeige hier drei Vergleiche. Jeweils oben das Bild aus dem ET-2856 mit nur Farbtinten, unten das Bild aus dem ET-2810 mit Farbtinten + Schwarztinte.
Wie groß der sichtbare Unterschied auffällt, hängt immer stark vom Motiv ab.
– Das Bild mit dem Ventilator hat einen gänzlich schwarzen Hintergrund. Hier ist der Unterschied natürlich enorm. Auch jeder Laie sieht das ganz klar, wenn die Bilder so nebeneinander liegen.
– Die beiden anderen Bilder enthalten nur stellenweise dunkle Bereiche. Wenn man den Blick dafür hat, fällt der Unterschied auch hier sofort auf. Aber jemandem, den man nicht eigens drauf aufmerksam macht, würde wohl nichts Besonderes auffallen.
Insgesamt kann ich also sagen: Für Leute, die in erster Linie Fotos auf Fotopapier drucken wollen, ist der “billige“ Drucker, der nur Dye-Tinten hat, von vornherein die bessere Wahl.
Wer Wert legt auf das Pigmentschwarz (wegen satterem Druck auf Normalpapier + Wasserfestigkeit für Paketaufkleber etc.) muss mit den etwas flaueren Schatten im Fotodruck leben. Wer häufig Nachtaufnahmen oder sowas druckt und/oder sich gedruckte Fotos an die Wand hängt, wird damit eher nicht glücklich, aber für Alltagsbilder ist der Unterschied nicht groß. Man darf auch nicht vergessen, dass „normale“ Leute meist gar nicht den Blick für sowas haben. Selbst das sehr mangelhafte Schwarz in dem Ventilator-Bild würde wohl den meisten Betrachtern nicht auffallen, wenn man nicht zeitgleich den besseren Druck zum Vergleich zeigt.