N30N!
Themenersteller
Hallo ihr lieben Fotografen,
ich lese hier schon länger leise mit, möchte jetzt aber gerne eine Frage stellen.
Es geht darum, dass ich mit meiner jetzigen Ausrüstung nicht mehr richtig zufrieden bin und deswegen etwas neues (wohl Body) kaufen möchte.
Zur Zeit benutze ich eine D40 mit dem 50mm 1.4G und dem KIT 18-55mm (ohne VR), alles von Nikon. Zu 99% benutze ich aber das 50mm Objektiv, da mir die Lichtstärke aber extrem wichtig ist, vorallem da die D40 ja eh nicht so hohe ISO Werte bietet. Bevor ich hier weiterrede erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D40
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[soviel wie nötig, so wenig wie möglich
ein festes Budget gibt es nicht] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): So gut wie alles von Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D300(s), D7000, D700, D90 (keine bestimmte Reihenfolge)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X (nur minimal)] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kinderfußball, Badminton])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X Konzerte] eher in Innenräumen
[X Sport] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Was ich an meiner D40 vermisse:
Höhere ISO Werte, eigentlich entstehen fast alle Aufnahmen bei mir mit ISO 1600, was bei der D40 gerne mal stark rauscht.
Besseres AF System: 3 Punkte sind mir definitiv zu wenig, vorallem mit f1.4 ist mir aufgefallen, dass ich mit den riesen "Klumpen" kaum etwas gezielt fokusieren kann. Wieviele ich benötige? Schwer zu sagen, aber so 15 Stück würde ich mal als "OK" bezeichnen, habe aber noch keine echte Erfahrnung mit anderen Bodies.
Achja, ein eingebauter Motor für z.B. ein 85mm 1.8D wäre pflicht (welches ich zur Kamera dazu kaufen würde).
Belichtungsreihen für HDR Aufnahmen, manchmal nervt es die Belichtungszeiten manuell zu ändern.
Mehr FPS, mit den jetzigen 2,5 (?) bin ich in manchen Fußballmatches einfach zu langsam. Dabei muss man auch noch berücksichtigen, dass der AF nicht ganz sitzt und dann sind wir schon bei 1,5 FPS. Was hier gut ist, weiß ich nicht genau. Aber 5 FPS sollten es (denke ich) schon werden.
Blitze benutze ich keine, auch nicht den integrierten. Vorallem bei Konzerten würde ich damit nicht lange leben können.
Weiter oben sollte ich ein 85mm 1.8D erwähnt haben. Dieses Objektiv würde ich mir für den Sportbereich kaufen. Wie gesagt, ich komme eigentlich relativ nah dran, da es eben Kinderfußball ist.
Die von mir erwähnten Kameras bei "Mir hat am besten gefallen" sind natürlich nur eine kleine Auswahl. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Kameras ganz genau unter die Lupe genommen habe, dafür hatte ich dort leider keine Zeit.
Und nochmals zum Budget: Mir ist bewusst, dass die D700 in einer vollkommen anderen Liga spielt als die D90. Mich würde aber interessieren, was für meine Anwendungszwecke am günstigsten ist.
Da ich bisher eigentlich nur ein 50mm 1.4G benutze, bin ich weder auf FX noch DX festgelegt.
Ich würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen. Falls irgendetwas unklar sein sollte, fragt bitte nach.
mfg N30N!
ich lese hier schon länger leise mit, möchte jetzt aber gerne eine Frage stellen.
Es geht darum, dass ich mit meiner jetzigen Ausrüstung nicht mehr richtig zufrieden bin und deswegen etwas neues (wohl Body) kaufen möchte.
Zur Zeit benutze ich eine D40 mit dem 50mm 1.4G und dem KIT 18-55mm (ohne VR), alles von Nikon. Zu 99% benutze ich aber das 50mm Objektiv, da mir die Lichtstärke aber extrem wichtig ist, vorallem da die D40 ja eh nicht so hohe ISO Werte bietet. Bevor ich hier weiterrede erstmal der Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D40
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[soviel wie nötig, so wenig wie möglich

[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): So gut wie alles von Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): D300(s), D7000, D700, D90 (keine bestimmte Reihenfolge)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X (nur minimal)] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kinderfußball, Badminton])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X Konzerte] eher in Innenräumen
[X Sport] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig
Was ich an meiner D40 vermisse:
Höhere ISO Werte, eigentlich entstehen fast alle Aufnahmen bei mir mit ISO 1600, was bei der D40 gerne mal stark rauscht.
Besseres AF System: 3 Punkte sind mir definitiv zu wenig, vorallem mit f1.4 ist mir aufgefallen, dass ich mit den riesen "Klumpen" kaum etwas gezielt fokusieren kann. Wieviele ich benötige? Schwer zu sagen, aber so 15 Stück würde ich mal als "OK" bezeichnen, habe aber noch keine echte Erfahrnung mit anderen Bodies.
Achja, ein eingebauter Motor für z.B. ein 85mm 1.8D wäre pflicht (welches ich zur Kamera dazu kaufen würde).
Belichtungsreihen für HDR Aufnahmen, manchmal nervt es die Belichtungszeiten manuell zu ändern.
Mehr FPS, mit den jetzigen 2,5 (?) bin ich in manchen Fußballmatches einfach zu langsam. Dabei muss man auch noch berücksichtigen, dass der AF nicht ganz sitzt und dann sind wir schon bei 1,5 FPS. Was hier gut ist, weiß ich nicht genau. Aber 5 FPS sollten es (denke ich) schon werden.
Blitze benutze ich keine, auch nicht den integrierten. Vorallem bei Konzerten würde ich damit nicht lange leben können.
Weiter oben sollte ich ein 85mm 1.8D erwähnt haben. Dieses Objektiv würde ich mir für den Sportbereich kaufen. Wie gesagt, ich komme eigentlich relativ nah dran, da es eben Kinderfußball ist.
Die von mir erwähnten Kameras bei "Mir hat am besten gefallen" sind natürlich nur eine kleine Auswahl. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle Kameras ganz genau unter die Lupe genommen habe, dafür hatte ich dort leider keine Zeit.
Und nochmals zum Budget: Mir ist bewusst, dass die D700 in einer vollkommen anderen Liga spielt als die D90. Mich würde aber interessieren, was für meine Anwendungszwecke am günstigsten ist.
Da ich bisher eigentlich nur ein 50mm 1.4G benutze, bin ich weder auf FX noch DX festgelegt.
Ich würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen. Falls irgendetwas unklar sein sollte, fragt bitte nach.
mfg N30N!