• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Body aber welcher

EF-FOTO

Themenersteller
so ich möchte mir ein neuen Body kaufen (Kamera :D )

Canon EOS 1D Mark II N
oder
Canon EOS 5D

Zu meiner ausrüstung gehören

50mm 1,8
85mm 1,8
28-135mm

EX420

Studio:
3x 420ws vom Walimax

3x 500ws Expert Pro 500
2x 250ws Expert Pro 250

Es sind beides richtig gute Kameras
bei der 5D finde ich den Vollformat und die 12 mp gut
Habe aber auch gehört das die kamera nur was bringt,
wenn man richtig gute linsen davor hat.

bei der 1D weis ich jetzt nicht genau wo ihre vorteile liegen.

vonda her, hätte ich gerne eure meinung dazu.

Du weißt nicht wo die Vorteile einer 1DMkIIN liegen? Warum stellst du sie dann zur Auswahl?

so ich möchte mir ein neuen Body kaufen (Kamera :D )

Canon EOS 1D Mark II N
oder
Canon EOS 5D

Zu meiner ausrüstung gehören

50mm 1,8
85mm 1,8
28-135mm

EX420

Studio:
3x 420ws vom Walimax

3x 500ws Expert Pro 500
2x 250ws Expert Pro 250

Es sind beides richtig gute Kameras
bei der 5D finde ich den Vollformat und die 12 mp gut
Habe aber auch gehört das die kamera nur was bringt,
wenn man richtig gute linsen davor hat.

bei der 1D weis ich jetzt nicht genau wo ihre vorteile liegen.

vonda her, hätte ich gerne eure meinung dazu.

Na ja die 1D Vorteile sind der Spritzwasserschutz die 8,5fps und der extrem schnelle AF.
Ich finde eine 1D nur Sinnvoll wenn man sie zur Sportfotografie einsetzt oder in umgebungen verwendet wo extreme bedingungen herrschen.

Das mit den guten Linsen an der 5D stimmt nicht. Das Gerücht haben nur ein paar Vignettierunges Fanaten in den Raum gesetzt. Die 5D ist wegen der grossen Pixel sogar pflegeleicht.

Das mit den guten Linsen an der 5D stimmt nicht. Das Gerücht haben nur ein paar Vignettierunges Fanaten in den Raum gesetzt. Die 5D ist wegen der grossen Pixel sogar pflegeleicht.

Stimmt, die 5D kommt sogar mit Suppenzoom zurecht, axl hatte hier mal einen Thread gestartet mit Beispielbildern. Ansonsten kein Nachteil/Unterschied zu Cropcams bei den Linsen.
Gut an den Rändern wird es etwas schlechter (Achtung Vignettierung) :angel:

aeh aber warum reicht Dir die 30D nicht mehr ?

reichen tut mir die 30D schon aber ich muss in dem jahr noch paar ? ausgeben sagt mein steuerberater.

hat die 30D und die 1D den selben sensor und somit die gleiche bildquallität?

bei der 30D hab ich auch manchmal das gefühl das der AF sich verhaut

Der Sensor der Mk2 N ist größer (28.7 x 19,1 mm).

Der AF der Mk2 ist um Welten schneller und genauer. Dazu 45 AF Felder, davon -je nach Objektiv- 7 Kreuzsensoren und so gut wie alles frei zu konfigurieren.

Ist aber nicht alles. Die 30D ist mit der 1D Mk2 N nicht zu vergleichen.
VG Max

also wenn dir die vorzüge der 1er nicht so ganz klar sind, dann würde ich erstmal gar keine kaufen, und mal mit einer 1er arbeiten. entweder du evrliebst dich, oder sie ist dir zu schwer. nur wegen der MP ne neue cam würde ich nicht machen. FF für portrait ist cool, weil der sucher der 5er einfach unangefochten am grössten ist. um ehrlich zu sein, würde ich an deiner stelle eher in linsen investieren, die zu deinem fotostil passen. die linsen sind ok, aber es sind nun auch keine wunderteile.

ich hab aktuell ne alte 1er und ne 20er, und kann mich nicht so recht von einer trennen. manchmal kann es sinn machen, beide zu behalten. für mich würde eine neue 1er nie in frage kommen, eher eine alte 1Ds. ich find immer, der sucher ist das A+O einer cam. und das ist bei den zweistelligen schon arg klein, wenn man mal anders gearbeitet hat

Würde bei dem body bleiben und mir lieber ein paar Linsen kaufen.
Wenn du hauptsächlich Portrait und Fashion machst? dann für outdoor vielleicht ne lichtstarke Telelinse - 135 2.0 oder 200 1.8 oder 70-200 2.8...
Oder ne 1Ds.
Ansonsten solltest du schon wissen wozu du welche Kamera einsetzen willst - aber fürs Studio ne 1er? Zumindest nicht wegen Autofocus oder Robustheit.
Ansonsten geb ich dir auch gern meine Kontodaten - dann kannst du's vielleicht als Spende absetzen ;)
Gruß Robert

Würde bei dem body bleiben und mir lieber ein paar Linsen kaufen.
Wenn du hauptsächlich Portrait und Fashion machst? dann für outdoor vielleicht ne lichtstarke Telelinse - 135 2.0 oder 200 1.8 oder 70-200 2.8...
Oder ne 1Ds.
Ansonsten solltest du schon wissen wozu du welche Kamera einsetzen willst - aber fürs Studio ne 1er? Zumindest nicht wegen Autofocus oder Robustheit.
Ansonsten geb ich dir auch gern meine Kontodaten - dann kannst du's vielleicht als Spende absetzen ;)
Gruß Robert
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber der AF der 1er IST auch im Studio sicherer und schneller. Potraits wo das Auge nicht knackig scharf ist, kannste wegschmeissen.

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, aber der AF der 1er IST auch im Studio sicherer und schneller. Potraits wo das Auge nicht knackig scharf ist, kannste wegschmeissen.
das problem habe ich mit meiner 30D ab und zu.

ich benutze meistens das 85mm und das ist ja eigendlich sehr gut (ja es gibt bestimmt auch bessere)
Nur die schärfe liegt nicht immer perfekt.

Ist der AF bei der 1D genauer als bei der 5D oder nur schneller?

Also ich würde das Geld nicht für einen über 2000? teuren Body ausgeben, sondern lieber in weitere Linsen investieren!

das problem habe ich mit meiner 30D ab und zu.

ich benutze meistens das 85mm und das ist ja eigendlich sehr gut (ja es gibt bestimmt auch bessere)
Nur die schärfe liegt nicht immer perfekt.

Ist der AF bei der 1D genauer als bei der 5D oder nur schneller?

Mit einer 5D im Studio, bist Du wirklich sehr gut bedient und wenn eine 1er, dann müsstest Du die 1Ds Mark II in Betracht ziehen. Allein schon wegen VF. Die 1D Mark II N ist eine wirklich Top-Kamera für z.B. Konzert- und Sport-Fotografie. Im Studio spielt sie ihre Schnelligkeit, was AF und Serienbildfrequenz angeht, überhaupt nicht aus... da reicht der AF der 5D vollkommen aus.

Im Studio möchte ich die 5D nicht mehr missen, genauso wie die 1D Mark II N bei Konzerten...
...aber im Endeffekt muß das ja jeder selber wissen, was ihn bei der Arbeit am glücklichsten macht und wo er meint die besten Ergebnisse bei raus zu bekommen.

Frohe Weihnachten !
:)

reichen tut mir die 30D schon aber ich muss in dem jahr noch paar ? ausgeben sagt mein steuerberater.
:lol:

Kannst mir ja was schenken:lol:
Ich kann dir mein Kit für 1000? verkaufen:lol: :ugly:

Nee im ernst: Kauf dir lieber anständige Optiken: z.B. minen Traum das 70-200 2,8 L IS, oder ein anständiges Stativ und ne Tasche.

Tragon

Wenn ich mir den Ausschuss vor und nach der 1er anschaue, bin ich ziemlich sicher daß er auch genauer ist.
:top:

Also ich würde das Geld nicht für einen über 2000? teuren Body ausgeben, sondern lieber in weitere Linsen investieren!
:top:

vor allem wenn man überhaupt keine ahnung von besagtem body hat...
ähm auch hier: :top:

alles in allem würde ich auf einen FF bei Portraitfotografie nicht verzichten wollen. Bedenke nur, wenn Du mit dem Handling Deines 85er nun zufrieden bist, das es an der 5D dann eher ein 135/2L sein sollte. Als "Weitwinkel" wie Du es aktuell zu sagen pflegst, würde ich dann am FF an ein 50/1.4 denken ;)

Auch wie Du Dich entscheidest, eine 5er ist keine 1er .... egal von welcher Seite man schaut. Nimm sie mal in die Hand und geh an die Sonne und fote ein paar Minten, verlieben oder hassen geht schnell ;)

Wenn ich mir den Ausschuss vor und nach der 1er anschaue, bin ich ziemlich sicher daß er auch genauer ist.
Im Vergleich zu was und wo/womit? Hast Du wirklkich die 5D mit der 1D MKIIN vergleichen können? Und wenn ja, dann auch, wie hier gewünscht, im Studio, oder vieleicht doch eher im klassischen Anwendungsgebiet der 1D.

Wenn der AF meiner 20D mit dem 100/2 gesessen hat, waren die Bilder auch nicht unschärfer als mit der 1D MKIIN und dem selben 100/2. Halt bezogen auf das zentrale AF-Feld (mit allen anderen kann die 20D ja nicht vernünftig scharfstellen, die 1D MKIIN nutzt zumindest noch ein paar "außenrum"). Nur hat er bei Hallensport erheblich seltener exakt gesessen als mit der 1D MKIIN.

Dazu kommt dann noch die unterschiedliche Pixelgröße die 20D/30D zur 1D MKIIN. Die 5D hat m.W. nach die selbe Pixelgröße wie die 1er, aber halt ein paar mehr Pixel. Sprich ein zentraler 8 MPix Crop der 5D müsste von der Schärfe her exakt gleich sein wie ein Bilder der 1er.

hab eigendlich alles was ich brauch.
Wenn Dir die Brennweite (der Bildausschnitt) an der 30D jetzt passt, dann wird sie es an der 5D nicht mehr tun. Was Du dann brauchst,hängt von Deinen Platzverhällnissen in Studio ab.

Gruß Bernhard

Mal anders rum gefragt...

Hat denn die 5D in irgendeinem Punkt einen Vorteil gegenüber der 1D Mark II N (ausser Vollformat und der günstigere Preis)?

Und hat die 5D einen schnelleren und besseren AF als die 20D?

Das wären meine Fragen!

Ich will meine 20D abtreten und kann mich auch noch nicht entscheiden (tendiere eher zur 5D, da ich bis jetzt keine Sportaufnahmen mache).

Meine Objektive sind, glaube ich, für beide Kameras (trotz VF und Crop) in den Brennweiten ganz ok: 17-40L, 24-105L, 70-200L, 50/1.4, 80/1.8. Das 70-200 benutze ich auch mit 1.5 II Konverter von Canon.
Blitz 580 EX.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten