• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Blitz oder neues Objektiv?!

Gumba89

Themenersteller
Hallo,

ich würd gern mal so ein paar Meinungen zu meinem Problem aus dem Forum hören, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich mir zuerst einen Systemblitz, in diesem Fall Speedlite 430 ex II oder ein neues Objektiv, 15-85mm als Ersatz für das Kit-Objektiv 18-55mm zulegen soll???
Was wäre denn sinnvoller?
Hauptsächlich fotographiere ich Landschaften oder auf Partys.

schon einmal vielen Dank,

Gumba

Ja genau das ist ja mein Problem es hat alles Vor- und Nachteile, wenn ich könnte würd ich mir ja beides kaufen aber das Sprengt dann wohl eher meinen finanziellen Rahmen.

Die Frage kannst nur DU dir beantworten, denn DU musst mit dem Equipment dann glücklich werden oder auch nicht :)

Hallo,

ich würd gern mal so ein paar Meinungen zu meinem Problem aus dem Forum hören, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich mir zuerst einen Systemblitz, in diesem Fall Speedlite 430 ex II oder ein neues Objektiv, 15-85mm als Ersatz für das Kit-Objektiv 18-55mm zulegen soll???
Was wäre denn sinnvoller?
Hauptsächlich fotographiere ich Landschaften oder auf Partys.

schon einmal vielen Dank,

Gumba

hallo !

welches 18-55er hast du denn ? das mit IS ? ....die 3. generation ist nicht übel, hatte selber mal eins.

würde dir aber zum linsenkauf raten...das neue 15-85 wird recht gelobt und hat einen ring-usm...macht spass !

zum blitzen....wirst ja eh nur aufhellblitzen bei veranstaltungen ?...dann kannst du den internen blitz deiner cam auch noch ne zeitlang benutzen.

diese aufsteckdiffusoren für die kleinen cam-blitze funktionieren für solche zwecke recht gut ! sieht nicht mehr so totgeblitzt aus ! .....abschweif ! :)

wenn du wieder flüssig bist, besorg dir einen neuen 430EXII....die gebrauchtpreise sind ein witz ! kann alles, leicht und leistungsstark genug !

also ich sag ! objektiv ! :top:

grüsse !

Damit die Antworten nicht zu einseitig (pro Objektiv) werden, stimme ich mal für den Blitz.. Warum?
Das Objektiv ist sicherlich interessant, die 3mm mehr nach unten für Landschaftsfotografie auch nicht verkehrt, aber es würde für mich zu wenig Veränderung zum bereits vorhandenen sein im Gegensatz zu den Möglichkeiten, die man durch einen externen Blitz bei Partyfotos hat.. Allein die Möglichkeit indirekt zu blitzen kann die Bilder erheblich verändern/verbessern.. Das wäre mir wichtiger als 3mm mehr Weitwinkel.. (USM ist für Landschaftsfotografie eher uninteressant und lichtstärker (Party) als das Kit ist es auch nicht..)

wie erwänt ist das 18-55mm IS nun wirklich nicht schlecht und von daher ist die Frage ob ein 15-85mm soviel mehr Sinn macht !? Es ist nicht lichtstärker als das Kit (was auf Partys von Vorteil wäre) -> es bietet dir etwas mehr Weitwinkel und etwas mehr Zoom -> wenn du beides brauchst -> das Objektiv...... falls nicht -> eindeutig der Blitz..... allein durch indirektes Blitzen bekommt man sehr schöne Fotos hin. Auch im "freien" macht ein vernünftiges Blitz oft Sinn (Gegenlicht / Aufellen etc...).

Was "dir" wichtiger ist weisst nur du ^^

edit:
war 1min zu langsam :D

Welchen Unterschied macht ein 18-55 (is) zu einem 15-85 wenn man blitzt, außer dem Bildwinkel (Zoombereich??)
Antwort?
Keinen!

So?
Dann schau mal auf die Frage des TO, und nicht auf die Antworten!
Der TO fragt: Blitz oder Objektiv?
Vor jedem!!!! Objektiv steht: Stativ und Blitz! Frage beantwortet??
Der TO fragt nicht: Soll ich ein 15-85 kaufen??? Nein, er fragt: "Ups, Kohle, was wäre für mich sinnvoller?

Eindeutig: Stativ + Blitz!

Was erreicht man kreativ mehr/was bringt einen weiter, ein längeres/kürzers Zomm, oder technisch 25x mehr Möglichkeiten???

Ja, natürlich, ein Makro, ein UWW, ein besseres WW, ein "immerdrauf" und ein oder zwei Teles dazu!

Nein, eine 350D, ein 18-55, zwei 35-Euro-Blitze, ein Stativ, und 5 Workshops!

Welchen Unterschied macht ein 18-55 (is) zu einem 15-85 wenn man blitzt, außer dem Bildwinkel (Zoombereich??)
Antwort?
Keinen!

du meinst...beim blitzen kann man abblenden und damit ist es eh wurst welche linse man verwendet ?! hab ich das so richtig verstanden ?

wenn ? ...dann...vielleicht schon ! ja !

aber der TO blitzt ja nicht nur, sondern fotografiert ja auch landschaften und so....also warum kein 15-85 ? denke mal, wenn er mit mir verwandt ist ? :D.... dann ist der weg das ziel und die freude im umgang mit hochwertigen linsen nicht ganz unwichtig !

grüsse !

@TO an Deiner Stelle, und mit begrenztem Budget würde ich Dir zu einem 50 1,8 und einem Blitz raten. Ein besseres Zoom kannst Dir immer kaufen. Und für Landschaft reicht das Kit eigentlich aus wenn man auf f8 abblendet.

mfg. Robert

Dann schau mal auf die Frage des TO, und nicht auf die Antworten!
Der TO fragt: Blitz oder Objektiv?
Vor jedem!!!! Objektiv steht: Stativ und Blitz! Frage beantwortet??
Richtig, der TO fragt: Blitz ODER Objektiv (bei Landschaftsbildern/Partybildern).. Und Deine Antwort ist: Stativ und Blitz? :confused: Welches Wort in der Frage "Blitz oder Objektiv" bedeutet "Stativ"? :ugly:
Und Dein erster Beitrag (sinngemäß "die Objektive machen bei Blitzeinsatz keinen Unterschied") bringt ebenso wenig, da das Objektiv einen Unterschied bei dem einen Einsatz machen würde (Landschaft) und der Blitz bei dem anderen (Party).. Aber lassen wir das, der TO hat ja genug Ansätze.. ;)

naja, 50mm am crop is schon ordentlich lang...

würde zu nem gebrauchten tmron/sigma 17 bzw 18-50/2,8 raten und dazu
nen sigma-Blitz + Lichtgedöhns...

kommt preislich am besten raus und macht die besten ergebnisse... :top:

für landschaft 3mm nach unten reißt jetzt auch nich soooooo viel raus...
wenn du wirklich in der sparte landschaft bleiben willst, spar lieber
auf ein echtes "landschaftsobjektiv"...

Bitte, bitte,
überlegt euch euere Antworten!
Was kostet ein 15-85?
Dafür bekomme ich ein Gitzo, + Swiss-Arc-Kopf/Wendeplatte, + Blitz + Funkset + 2 Blligblitzen und 3 Büchern, die ich nachvollziehen kann!! Okay, lesen ist out, das Internet ist zum lesen da und man glaube den Usern aller Foren!

Leute, Leute, kein Mensch guckt Landschaftbilder außerhalb der "blauen Stunden", kein Mensch kann ein Bild eines 18-55 mit und ohne IS geblitzt unterscheiden!

Aber ihr habt wie immer recht, ein UWW, ein WW, ein "immerdrauf", 3 FB, 2 Tele, ein Makro müssen her, alles ohne Sinn und Verstand, nur weil andere das auch haben! Man macht damit super Bilder!

Bücher, Workshops,....
Alles Nebensache, Hauptsache die Millionen "Postkartenbilder" der User sind mein Vorbild!

Wenn ihr einem JoeMcNally eine Polaroid in die Hand drückt, macht der 99x schönere Bilder, als ihr mit ner 1DMKIII!

Allerdings, JoeMcNally macht die Kassette nicht voll, wohingegen ihr den Ordner einmal umschlagt!
(McNally ist nur ein Beispiel, soll ich Usernamen nennen??)

Wenn ihr einem JoeMcNally eine Polaroid in die hand drückt, macht der 99x schönere Bilder, als ihr mit ner 1DMKIII!

Und das sagst uns Du??? Mußt ja ein "fester" Profi sein.:D:D Frage: Wieviele Polaroids hast Du denn schon geschossen????? Und woher willst Du feststellen wie schlecht oder gut die Forenmitglieder fotografieren???? Fällt für mich etwas unter naive Arroganz.:rolleyes:

mfg. Robert

P.S.: bei Partybildern (das habe ich eine Zeitlang beruflich betrieben) kommt ein Gitzo mit Monsterkopf nicht gut rüber, es stimmt schon, das man bei Eventfotografie nicht viel Unterschied zw. den beiden Objektiven feststellen kann, aber bei Landschaft ist das alte 18-55 I nicht gerade der Renner; wenn ich einmal ein Drittel des Bildes (wg. Randunschärfen) beschneiden muß kann ich mir gleich ein 28-.... draufspannen.;)

Wahnsinn, also erst einmal danke für die ganzen Beiträge.
Also alle regen definitiv zu neuen Gedankengängen an, so zum Beispiel die 50ér Festbrennweite.
Was ich aber nicht ganz verstanden hab ist das mit dem Diffusor für den internen Blitz?
Ich habe ja auch den leichten Verdacht das vielleicht Sigma oder Tamron usw. demnächst auch mit einem äquivalent zum 15-85mm?!:D

Du verstehst mich falsch!
Mir kommt die Arroganz sehr seltsam vor, in dem immer wieder geraten wird, ein besseres Objetiv, macht einen besseren Fotografen!

Falsch!
Vollkommen falsch!

Tja, Polaroid ist nicht mein Ding, gebe ich zu! Zu dem zeitpunkt, als man im "Westen" von Polaroid sprach, hatte der "Osten" noch mit 36x25 und Abhöraktionen zu tun!
Da der "Osten" festgestellt hat, das das Fotopapier mist ist, hat man sich dort auf Optiken spezialisiert, wovon der "Westen" heut noch träumt!

Nö, ich will kein Profi sein, aber ich kenne 50-70 Jahre alte Bücher, ein paar Dinge aus der neuzeit, dir mir einfach sagen:
Usertreffen, Workshops, ....
...bringen 100x mehr, als sinnlose Argumentationen einiger User!

@stieglwirt, warst mir immer sympahatisch, warum hast du so einen Traumjob wie Fotograf aufgegeben???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten