Frank-2.0
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Deswegen sagt der Test eh nichts aus, was jeder von uns gut findet.Die meisten werden sich NICHT die Mühe machen und die Bilder fullsize bewerten, d.h. auch Fragen der Nachschärfung/Natürlichkeit und der Details entfallen.
Deswegen sagt der Test eh nichts aus, was jeder von uns gut findet.
Was ist organische Schärfe?Wo ist die sanfte Tonalität und organische Schärfe, die ein Bild ausmachen
Das ist eine Analogie aus dem Kochen, dort verstehe ich organische Schärfe als ausschließliche Schärfe aus natürlichen, organischen Verbindungen. Ich habe es als Konzept einfach übertragen.Was ist organische Schärfe?
Aha, und wir sehen alle gleich gut, dass wir das auch wahrnehmen, mit der organischen Schärfe.
Ja, habe sie runtergeladen. Die Unterschiede sind fullsize sowas von minimal. Mir geht es beim Smartphonebild nur noch um den Gesamteindruck. Hier im Forum wird ja auch alles auf 1600 runterscalliert.Hast Du Dir alle Bilder runtergeladen und fullsize bewertet?
Ich fand die Unterschiede überwiegend gering. Was meiner Ansicht nach an der Motiv- und Brennweitenwahl lag. Die Smartphone Kameras konnten sich hier von ihrer besten Seite präsentieren, weil keine schwierigen Verhältnisse zu bewältigen waren.
Die Ergebnisse sind online: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-2025-beste-smartphone-kamera.93836/
Jetzt weiss ich auch, warum die Bilder so ähnlich waren von der Qualität. Es waren nur Telefone mit Uralt-Kameratechnik vertreten, keins mit aktueller guter Kamera.
Apple, Samsung, Pixel sind doch noch nicht so alt, dass man Uralt-Kameratechnik sagen kann.Es waren nur Telefone mit Uralt-Kameratechnik vertreten, keins mit aktueller guter Kamera.
Die Modelle sind neu, die Kameratechnik ist seit drei Generationen praktisch unverändert. Während die Chinesen mit großen hochauflösenden Sensoren im Tele, mit Anpassungen im Bildstil und Zubehör für Filter, Vorsatzlinsen, Zubehör zur ergonomischeren Bedienung voranpreschen gibts bei Apple, Samsung und Pixel nur quietschbunte überschärfte jpgs von Winzsensoren in umständlich zu bedienenden featurearmen Kamera-Apps und RAWs oder JPG-XL in DNG Containern zu deren Bearbeitung man teure Software-Abos braucht.Apple, Samsung, Pixel sind doch noch nicht so alt, dass man Uralt-Kameratechnik sagen kann.