• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Bildschirm: gebraucht oder neu?

anotherstyle

Themenersteller
Hi,
ich habe meinen neuen PC bekommen und mir erschrecken festgestellt, dass mein Bildschirm aus dem Studium (DELL 2209WA) kein HDMI hat.. Jetzt brauche ich einen neuen. Seit langem lese ich hier, EIZO ist das beste und will es natürlich auch. Andererseits bearbeite ich nur alle 3 Wochen 10 Bilder und einmal im Jahr vielleicht 100... Konkrekt bin ich am überlegen mir einen EIZO FlexScan EV2780-BK für 135 Euro refurbed zu holen oder neu einen MSI Pro MP273QPDE E2 für 150 Euro... Bei dem MSI würde mir der USB Hub fehlen, aber dafür neu...

Über 1-2 Reaktionen und Einschätzungen wäre ich dankbar!

Bei dem geringen Aufkommen an Bildern würde ich mir nicht zu viel Gedanken wegen des Monitors machen. Er soll ja wahrscheinlich auch andere Zwecke erfüllen als nur Bildbearbeitung, und wenn das größeren Anteil an seiner Nutzung hat, würde ich danach die Prioritäten setzen. Also zum Fernsehen ein eher etwas größeres Gerät, zum Spielen eher eins mit kurzer Reaktionszeit, etc., und natürlich von der Größe her ein bisschen auf den Sitzabstand achten. Wobei man sich da meiner Erfahrung nach auch nicht verrückt machen muss, wenn man nicht gerade jeden Werktag 10 Stunden dran sitzt.

Ok, das würde fast eher für einen neueren sprechen, oder? Tatsächlich nutze ich den PC insgesamt nur noch sehr wenig, da ich viel am Laptop mache..

ohne den MSI jetzt zu kennen, finde ich den Ansatz mit einem (ordentlichen) EIZO refurbed schon auch gut. Habe ich selber mit ähnlichen Anforderungen auch so gemacht. DAbei wenn möglich darauf achten, dass der noch nicht ganz so viele Betriebsstunden runter hat.
Evtl. hilft Dir in der qualitativen Einschätzung auch diese Webseite (PRAD).

Prad ist bekannt für Monitor Reviews.
Die haben den Eizo EV2780-BK im Jahr 2017 getestet. Das ein guter Büro Monitor aber nichts spezielles für Bildbearbeitung.

Zum MSI PRO MP273QPDE E2 liefert Prad ein Datenblatt

Vielen dank für eure Hilfe. Nachdem ich im Mediamarkt mich gegen einen Adapter für 20€ entschieden habe, habe ich gerade den MSI gekauft und freue mich auf die baldige Lieferung :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten