• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neuer bildschirm, aber welcher

femo66

Themenersteller
hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen bildschirm zulegen, und zwar 20-21 zoll.....es soll ein tft werden, und ich dachte zb an NEC

MultiSync® LCD2070NX
MultiSync® LCD2170NX

was haltet ihr davon, hat jemand erfahrung ? wie ist die quali und vor allem wie ist die farbwiedergabe ?

oder habt ihr komplett andere/bessere vorschläge in der preisklasse 500-800 euro ?

ach ja, ich habe keine kalibrierungsmöglichkeiten.....kommt aber sicher noch in einer 2ten investition ;-)

Wichtig ist jedenfalls, dass der Bildschirm ein (s-)pva- oder (s-)ips-Panel verbaut hat. Der Rest ist dann Geschmacks- bzw eine Preissache.

Gute Informationen über Bildschirme und zur Technik findest du auf www.prad.de .

auf jeden fall einen eizo wenn du schon etwas mehr ausgeben möchtest.

NEC und EIZO tun sich nicht viel. Für den Kurs von 21" 4:3 Bildschirmen bekommt man aber auch schon gute 24" Monitore die würde ich bevorzugen. Widescreen ist inzwischen einfach günstiger.

Als Beispiel der NEC 2470WNX (nicht WVX der hat nur ein TN Panel) oder der Eizo FlexScan S2431WH oder WE.

zb der eizo s2100 ?? weil die anderen scheinen ja gleich das doppelte zu kosten :(

ist der gut ?

na der 2470 von nec hört sich doch gut an....glaube werde mich auf den einschiessen ;-)

vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
MultiSync® LCD2070NX
MultiSync® LCD2170NX

Sollte es doch ein 20" resp. 21" Bildschirm werden, dann würde ich neben dem Eizo S2100 noch die
NEC LCD2190UXi (21") oder
NEC LCD2090UXi (20")
in Betracht ziehen. Beide besitzen ein S-IPS Panel, welches auch in der professionellen Spectraview-Linie von NEC verwendet wird.
Der NEC LCD2190UXp besitzt ein S-PVA-Panel, welches auch sehr gut ist.

Von NEC gab es mal ein spezielles Bundle wo ein Colorimeter inklusive war. Diese Bundles nannten sich "Photo Edition". Ein Colorimeter empfiehlt sich stark!

Hab mir vor kurzem auch die Frage gestellt. Ich hatte mich dann für den Eizo S2000 entschieden , hatte ja die Option den Bildschirm innerhalb 14Tagen zurückzusenden. Dann hätte ich mir den S2100 angesehen. Aber ich bin zufrieden und 20Zoll reichen mir (arbeite mit Dualscreen).
Meine Wahl

Der Dell 2007WFP soll auch ganz gut sein.

Gibt es im Moment ziemlich günstig hier zu kaufen. Steht zwar nirgends, aber der Bildschirm besitzt ein PVA-Panel (oder war es doch ein IPS-Panel?!?! Egal - zumindest ist es ganz sicher kein TN-Panel).

ich hab den NEC 2470 seit ein paar wochen und bin restlos begeistert.... ich würd ihn weiteremfehlen.... dürfte so um die 600 euronen kosten...

gruß
jörg

Günstig vielleicht, aber optisch ansprechend? Und die Anschlüüse sind ja auch dämlich angebracht. :cool:

Naja "you get what you pay for". Wer ein schickes aber schlechtes Display haben will greift bei Apple zu, wer ein nicht ganz so schickes dafür gutes Display für wenig Geld haben will kauft Dell.
Vielleicht magst du dein "dämlich angebracht" mal erläutern. Mit so einer Pauschalaussage kann ich nicht viel Anfangen. Ist bei anderen Bildschirmen nicht anders angebracht. Es sei denn sie haben erst keine.

Naja "you get what you pay for". Wer ein schickes aber schlechtes Display haben will greift bei Apple zu, wer ein nicht ganz so schickes dafür gutes Display für wenig Geld haben will kauft Dell.
Vielleicht magst du dein "dämlich angebracht" mal erläutern. Mit so einer Pauschalaussage kann ich nicht viel Anfangen. Ist bei anderen Bildschirmen nicht anders angebracht. Es sei denn sie haben erst keine.

Was hat das jetzt mit Apple zutun? Dell hat auch sehr schöne TFTs im Sortiment. Und es gibt auch welche, bei denen die Anschlüsse besser erreichbar sind. Nicht nur bei Apple. Aber diesen Kandidat finde ich wirklich grottenhässlich. Darf ich das hier denn nicht erwähnen? :confused:

Da äußert man Kritik an nem Produkt außerhalb Apples Produktlinie und schon wird man als Apple-Fanboy dargestellt, nur weil man nem Mac hat. So etwas verstehe ich nicht.

"Schön" das du es persönlich nimmst, so war es nicht gemeint. Aber das passiert schnell wenn man Kritisiert ohne das mal etwas genauer zu erklären.

Ich habe Apple nicht wegen Dir als Beispiel herangezogen, sondern weil es sehr schöne Bildschirme sind, aber keine besonders guten und zudem sehr teuer.

Letztendlich kann das aber auch jeder selber anhand der Bilder entscheiden ob er ihm gefällt oder nicht. Wobei ein Hinweis z.B. auf die schlechten verwendeten Materialien wie beim Samsung 241T nicht schaden kann.

Was dich jetzt an den Anschlüssen stört habe ich aber immer noch nicht verstanden. Meinst du weil sie nach unten weggehen ist es etwas schwierig dran zu kommen? Nahezu alle Bildschirme die ich kennen gehen mit den Anschlüssen nach unten raus, bei meinem NEC 2690 kann ich aber den Bildschirm drehen so das sie zur Seite rausgehen, macht das Anschließen schon einfacher, aber wie oft muss man da dran?

Was dich jetzt an den Anschlüssen stört habe ich aber immer noch nicht verstanden. Meinst du weil sie nach unten weggehen ist es etwas schwierig dran zu kommen? Nahezu alle Bildschirme die ich kennen gehen mit den Anschlüssen nach unten raus, bei meinem NEC 2690 kann ich aber den Bildschirm drehen so das sie zur Seite rausgehen, macht das Anschließen schon einfacher, aber wie oft muss man da dran?

Genau das meine ich. Nur weil es "fast alle so machen, ist es deshalb nicht gut. Und ich muss an meinen sehr oft ran.

Genau das meine ich. Nur weil es "fast alle so machen, ist es deshalb nicht gut. Und ich muss an meinen sehr oft ran.

Was hast du denn für einen Bildschirm bzw. wie ist es dort gelöst? Ich habe an meinem einfach 2 DVI und VGA Kabel dranhängen und wenn ich sie brauche kommen die Geräte an die Kabel. Ich muss also gar nicht an die Anschlüsse dran.

Was hast du denn für einen Bildschirm bzw. wie ist es dort gelöst? Ich habe an meinem einfach 2 DVI und VGA Kabel dranhängen und wenn ich sie brauche kommen die Geräte an die Kabel. Ich muss also gar nicht an die Anschlüsse dran.

Ichhab als 2. Monitor noch so n älteren 17" BenQ ******. Dieser schnallt es nicht, wenn sowohl der DVI Port, als auch der VGA Port belegt sind. Also muss immer wechseln, wenn ich ab und zu meine PS2 anschließen will. Und gerade bei dem, sind die Anschlüsse genauso untergebracht, wie bei diesem Dell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten