AW: Neuer Akku
also, wenn ich ehrlich bin, haben andere Leute schon für viel "dümmere" Sachen einen Thread eröffnet, und weniger Kritik an dessen Inhalt geerntet.
Zudem find ich das Thema garnicht mal so unbrisant.
Den fakt ist, dass der neue Akku anscheinend wirklich weniger Kapazität aufweisst.
Dies heisst aber nicht, dass nun die D4 weniger Bilder machen kann.
Es wäre also sehr interessant dann zu wissen, ob der Energie-Haushalt der D4 so optimiert wurde, dass diese mit weniger Kapazität, wiederum auf Augenhöhe der D3s ist, oder diese sogar trotzdem übertreffen kann.
Wenn der Kurzschluss-Schutz erhöht werden musste, und das bei gleicher Bauhöhe (da ja Nikon nicht einfach auf einmal die Systeme grösser machen möchte) bedeutet das grundsätzlich, dass man bei der Kapazität abstriche in Kauf nehmen muss.
Hier ist wohl die logische Konsequenz daraus.
Was den Preis anbelangt ist es sowieso schwierig zu Vergleichen.
Seit hier die Asiatischen Währungen, wie auch Märkte jetzt langsam so richtig ins Rollen kommen, und auch die Währungen an Stärke gewinnen, werden auch Produkte immer je teurer.
Ich denke auch, dass der Traum von "günstiger China-Ware" in Zukunft sowieso begraben werden muss.
Die Leute dort, wollen auch immer mehr von dem Tortenstück, an dem sie mitgearbeitet haben.
Und das schlägt sich natürlich auch in den Herstellkosten nieder.
Nicht umsonst kehren erste Hersteller bereits auch wieder vom Asien-Bereich zurück, da der Betreuungsaufwand, sowie die eher Unflexibilität den immer kleiner werdenden "Gewinn" an "Einsparungen" schlicht auffressen.
Massenartikel spären dass weniger wo auch die Prozesssicherheit gegben ist.
Aber gerade Innovations-Technologie-Konzerne haben auch schon erste Teile wieder nach Europa zurück geholt, weil die bereits gemerkt haben, dass es für ihre Produktion einfach nicht mehr Retabel ist, dort zu produzieren.