Hi,
habe mir heute mal die Zeit genommen und beim nächstgelegenen Fachhändler die 7D + 5DIII "in die Hand" genommen und "gefühlt"

Hatte schon ganz vergessen, wie wertig die 7D in der Hand liegt und "alte" Erinnerungen und Erlebnisse wurden plötzlich wieder wach!
Fazit:
hier im Forum könnte ich folgendes gebraucht erwerben:
1D Mark III mit 24-70 L --> 1800€
1Ds Mark III ohne Glas --> 2200€
diverse Angebote zu 7D (nur Body) --> ab 600€(!)
Zum Neupreis gibts aktuell (in Österreich)
5D Mark III mit 24-105L --> 3270€
7D mit 18-135 IS --> 1300€ (170€ Cashback gibts dazu)
Natürlich würde mich die 5D III sehr reizen, aber auch die beiden 1D Mark3 lassen mich schwach werden! Sicher ist aber, dass die 7D (neu) wohl mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten hat und noch dazu als Allrounder (mit den entsprechenden Optiken) einzustufen ist.
Die Entscheidug fällt mir immer schwerer, auch wenn ich daran denke, dass ich noch nie eine 1er in der Han hatte, bzw. damit gearbeitet. Bei der 7D weiss ich was ich in der Hand halte (da schon 1 1/2 Jahre damit fotografiert).
Zum jetzigen Zeitpunkt, tendiere ich dazu, mir die 7D NEU zu kaufen, mir im Herbst das 70-200 2.8 L II IS (300€ Cashback) zuzulegen. Je nach Budget, im nächsten Jahr die 5D MarkIII zusätzlich anzuschaffen. Ich denke die beiden Bodys ergänzen sich ganz gut. Die 7D für meinen Eishockeysport, die 5D für alles Andere. Die jeweiligen Optiken passen auch auf beide Cams.
Was meint ihr dazu?
LG
Wolfgang