• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neueinstieg 1DMarkIII vs. 7D

Bin 10 Tage in der Sonnentherme Lutzmannsburg und möchte gerne Wasser/Wasserrutschen/Springturm-Action "einfrieren"!

Die Kamera ist dafür bestens gerüstet.

Aber ich fürchte, dass man mit einer DSLR, orallem mit so einer großen, wahrscheinlich schief angesehen wird...weißt eh, bist ja dann eentuell ein Paparazi auf der Jagd nach "scharfen" Fotos.

Ich traue mir meine auch nicht in Bäder mitnehmen. Dabei hätte ich jetzt ein Unterwassergehäuse für die 1d3 und könnte tolle Bilder on meiner Familie machen.

Da ist eine kleine DSLR oder Kompakte einfach unauffälliger und eben das Werkzeug des "normalen Familienaters" :rolleyes:

Sorry wegen dem fehlenden halben W. Wird seit heute on der Tastatur weggelassen :grumble:

Grüße
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, in diesem Urlaub möchte ich die Cam als "Spassfaktor", den Body kennenlernen und experimentieren, weniger als "Dokumentation" des Urlaubes!;) Bin 10 Tage in der Sonnentherme Lutzmannsburg und möchte gerne Wasser/Wasserrutschen/Springturm-Action "einfrieren"! Ansonst gebe ich dir natürlich recht, auf einen Sightseeing-Trip wäre die Kamera wohl die falsche Wahl!

:D

Ja in Lutzmannsburg, da macht´s so richtig Spaß!

Anhänge

Noch nie Probleme, oder schlechtes Feedback gehabt. Ich knipse aus Prinzip keine Fremden, sondern nur meine Familie. Ich habe meine 1er eigentlich immer mit. (Skifahren, Rodeln, Radfahren, Strand, Freibad,...... ausser in der Sauna, da läuft der Display immer an.:ugly:)

mfg. Robert

Also in dem Fall ists doch echt egal obs ne 7D oder ne 1D ist die man ins Schwimmbad mitnimmt. Es sollte auch jeder Außenstehende sehen dass man sich auf die eigenen Kinder beschränkt und nicht wahllos in der Gegend rumknipst. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen bitte :)

Hi,

habe mir heute mal die Zeit genommen und beim nächstgelegenen Fachhändler die 7D + 5DIII "in die Hand" genommen und "gefühlt":D
Hatte schon ganz vergessen, wie wertig die 7D in der Hand liegt und "alte" Erinnerungen und Erlebnisse wurden plötzlich wieder wach!

Fazit:

hier im Forum könnte ich folgendes gebraucht erwerben:

1D Mark III mit 24-70 L --> 1800€
1Ds Mark III ohne Glas --> 2200€
diverse Angebote zu 7D (nur Body) --> ab 600€(!)

Zum Neupreis gibts aktuell (in Österreich)

5D Mark III mit 24-105L --> 3270€
7D mit 18-135 IS --> 1300€ (170€ Cashback gibts dazu)

Natürlich würde mich die 5D III sehr reizen, aber auch die beiden 1D Mark3 lassen mich schwach werden! Sicher ist aber, dass die 7D (neu) wohl mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten hat und noch dazu als Allrounder (mit den entsprechenden Optiken) einzustufen ist.

Die Entscheidug fällt mir immer schwerer, auch wenn ich daran denke, dass ich noch nie eine 1er in der Han hatte, bzw. damit gearbeitet. Bei der 7D weiss ich was ich in der Hand halte (da schon 1 1/2 Jahre damit fotografiert).

Zum jetzigen Zeitpunkt, tendiere ich dazu, mir die 7D NEU zu kaufen, mir im Herbst das 70-200 2.8 L II IS (300€ Cashback) zuzulegen. Je nach Budget, im nächsten Jahr die 5D MarkIII zusätzlich anzuschaffen. Ich denke die beiden Bodys ergänzen sich ganz gut. Die 7D für meinen Eishockeysport, die 5D für alles Andere. Die jeweiligen Optiken passen auch auf beide Cams.

Was meint ihr dazu?

LG
Wolfgang

Du scheinst ne gute Glaskugel zu haben, so weit ich weiß läuft die Cashback-Aktion doch im Juli aus...

Mit der 7D machst Du, denke ich, keinen Fehler. Aber wenn du mit der 5er alles andere als Sport machen willst, muss es dann ne Mark III sein? Ich würde da eher über ne 6D oder auch 5D Mark II nachdenken und die "gesparte" Kohle in weiteres Glas investieren.

Du scheinst ne gute Glaskugel zu haben, so weit ich weiß läuft die Cashback-Aktion doch im Juli aus....
Ups, das wusste ich nicht! :confused: (dachte, das gilt für's ganze Jahr!)
Mit der 7D machst Du, denke ich, keinen Fehler. Aber wenn du mit der 5er alles andere als Sport machen willst, muss es dann ne Mark III sein? Ich würde da eher über ne 6D oder auch 5D Mark II nachdenken und die "gesparte" Kohle in weiteres Glas investieren.
Du hast nicht unrecht, die 5DII ist numehr recht günstig gebraucht zu bekommen und nimmt sich von der BQ gegenüber der 3er nicht viel weg!
Das "gesparte" Geld ist in gutes Glas sicher besser/sinnvoller investiert!

Schön langsam kommt ja doch eine "Linie" in meine Vorstellungen......;)

Ups, das wusste ich nicht! :confused: (dachte, das gilt für's ganze Jahr!)

Du hast nicht unrecht, die 5DII ist numehr recht günstig gebraucht zu bekommen und nimmt sich von der BQ gegenüber der 3er nicht viel weg!
Das "gesparte" Geld ist in gutes Glas sicher besser/sinnvoller investiert!

Schön langsam kommt ja doch eine "Linie" in meine Vorstellungen......;)

Moin!

Grundsätzlich fotografiere ich Eishockey-Sport

... und das willst Du evtl. zukünftig u.U. mit einer EOS 5D II bewerkstelligen?!

mfg hans

Moin!

... und das willst Du evtl. zukünftig u.U. mit einer EOS 5D II bewerkstelligen?!

mfg hans
Hallo!

Du darfst das "grundsätzlich" in meinem Start-Posting nicht so wörtlich nehmen.....
Überall dort wo der Speed und der AF nicht SO zeitkritisch ist, wo das VF Vorteile mit sich bringt, und die High-ISO Qualität der 5DII zum Tragen kommt.
zumindest stelle ich mir das so vor:D

Hallo!

Zuerst nochmals Danke für eure sehr hilfreichen Gedanken und Tipps....

Nach langem hin und her überlegen, und Durchsicht meiner Eishockeybilder aus 2010 (mit der 7D) im Gespann mit dem 70-200 2.8 L IS II, habe ich mich entschlossen mir im ersten Step wieder die 7D mit dem EF-S 17-55 2.8 IS USM zu kaufen. Damit bin ich für den nahenden Urlaub ganz gut gerüstet. Da mein geplantes Erstbudget den zusätzlichen Kauf des 70-200 II nicht zuträglich ist (und leider die Cashback-Aktion Ende Juli ausläuft), überlege ich mit im Herbst das 70-200 2.8 L OHNE IS (zurzeit um 1000€ neu zu haben) zuzulegen. Ich konnte dieses Objektiv zwar nie testen und habe daher auch keinen Vergleich zur "besseren" Schwester, denke aber, dass sich die beiden Gläser in der Qualität nicht allzuviel wegnehmen. Da ich es hauptsächlich für mein geliebtes Eishockey zum Einsatz bringen werde, kann ich den fehlenden IS verschmerzen und die gesparten 1000€ besser investieren.
Für nächstes Jahr wird auf die 5D MIII gespart......die Kombi aus diesen beiden Bodys scheinen mir auf längere Sicht der beste Kompromiss in meiner Fotografen-Zukunft zu sein, dass dann wirklich alle möglichen Anforderungen an erforderlicher/gewünschter Technik, Qualität und dem Fotografischen erfüllt!

Der heimlichen "Wunsch" nach dem 1er Feeling, muss hinten anstehen.......vielleicht irgendwann in der Zukunft!:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten