Maarcl
Themenersteller
Da ich neu hier bin ersteinmal ein herzliches Hallo zusammen
.
Wie der Titel vermuten lässt bin ich Neuling in der Materia Fotografie. Ich durfte jetzt schon mehrmals nen bisl mit der Kamera meiner Freundin rumspielen und bin eindeutig auf den Geschmack gekommen. Hab mich dann auch direkt in Zeitschriften und Internet schlau gemacht was sich als Einsteiger so lohnt.
Nach vielem hin und her bin ich dann bei der Nikon D5100 gelandet. Warum Nikon? Bei Pentax hab ich irgendwie nichts gefunden was mit wirklich zugesagt hat, bei Sony schreckt mich der OLED-Sucher irgendwie ab und Canon ist mir irgendwie unsympatisch
. Als Objektiv hab ich das AF-S DX NIKKOR 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR ins Auge gefasst. Grundgedanke dahinter ist, dass ich erstmal ein laut Testberichten ordentlich allround-Objektiv hätte. Und da ich mich erstmal Motivmäßig nicht festlegen möchte, würde die Kombination für mich als Laie zumindest erstmal Sinn machen.
Die Kombo käme dann zusammen mit ~1100€ daher. Mehr wollte ich dafür auch erstmal nicht ausgeben. Fehlen tut dann da natürlich noch ne gescheite Speicherkarte, Tasche, Stativ usw.. Soweit so gut.
Jetzt kommen die Fragen:
Taugt die Kombination für den Anfang?
Bekomme ich für ähnliches Geld mehr?
Sollte ich nicht vielleicht einen etwas teureren Body kaufen und ein günstigeres Objektiv dazu?
Wäre vielleicht etwas ganz anderes wesentlich empfehlenswerter?
Fragen über Fragen, hoffe mir kann hier geholfen werden
. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüße Marcel

Wie der Titel vermuten lässt bin ich Neuling in der Materia Fotografie. Ich durfte jetzt schon mehrmals nen bisl mit der Kamera meiner Freundin rumspielen und bin eindeutig auf den Geschmack gekommen. Hab mich dann auch direkt in Zeitschriften und Internet schlau gemacht was sich als Einsteiger so lohnt.
Nach vielem hin und her bin ich dann bei der Nikon D5100 gelandet. Warum Nikon? Bei Pentax hab ich irgendwie nichts gefunden was mit wirklich zugesagt hat, bei Sony schreckt mich der OLED-Sucher irgendwie ab und Canon ist mir irgendwie unsympatisch

Die Kombo käme dann zusammen mit ~1100€ daher. Mehr wollte ich dafür auch erstmal nicht ausgeben. Fehlen tut dann da natürlich noch ne gescheite Speicherkarte, Tasche, Stativ usw.. Soweit so gut.
Jetzt kommen die Fragen:
Taugt die Kombination für den Anfang?
Bekomme ich für ähnliches Geld mehr?
Sollte ich nicht vielleicht einen etwas teureren Body kaufen und ein günstigeres Objektiv dazu?
Wäre vielleicht etwas ganz anderes wesentlich empfehlenswerter?
Fragen über Fragen, hoffe mir kann hier geholfen werden

Grüße Marcel
Zuletzt bearbeitet: