• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neueinsteiger sucht DSLR & Objektiv(e) für folgende Einsatzgebiete

zxcd

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich mit einem Smartphone fotografiert habe, liebäugle ich zunehmend mehr mit der Anschaffung einer 'richtigen' Kamera. Als absoluter Laie auf diesem Gebiet bin ich auf eure Hilfe angewiesen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie geht es mir um 3 Themenschwerpunkte:
• Als Besucher von Sportevents möchte ich auch bei schnellen Bewegungen oder gewissen Entfernungen zum Ziel (wie im Rennsport) scharfe und schöne Bilder. Ein entsprechender optischer Zoom ist also nicht unwichtig.
• Für Familienfeiern darf es auch mal tolle Bilder geben
• Auf der ein oder anderen (Städte)Reise sollten die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten endlich auch mal angemessen auf dem Foto zu sehen sein und nicht nur in der Erinnerung bleiben.

Schwerpunkt 2 und 3 lassen sich vermutlich mit vielen Kameras bewerkstelligen, insofern zeigt sich der Unterschied wohl in Punkt 1...?

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen (zu bestimmten Events, siehe oben)
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, besitze ich nicht

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Ich möchte für meine angegebenen Bedürfnisse, Fähigkeiten & Vorhaben das bestmögliche Equipment. Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber wenn insbesondere die Sport-Events ein etwas teureres Objektiv benötigen, dann spare ich lieber noch ein wenig statt in etwas zu investieren, was mich am Ende nicht glücklich stellt.

[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall (zu früh um das genau zu sagen. Stand jetzt möchte ich eigentlich nicht dauernd weiter investieren. Aber wenn das Fieber mich packt, will ich das nicht ganz ausschließen)
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wichtig. Insbesondere auf Reisen möchte ich ungern mit einem kompletten Rucksack durch die Gegend laufen oder Genickstarre bekommen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen (siehe Beschreibung oben: denke es wird 65:35 pro draußen)
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (aufwändige Retusche ist jetzt sicher zu viel gesagt, aber werde das ein oder andere Bild bestimmt mit Photoshop anpassen.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Ich danke euch vielmals für eure Tipps!

Wenn du eh, zumindest vorerst, nicht davon ausgehst, das du weitere Objektive anschaffen willst, dann wäre ein sogenannte Bridge vermutlich deutlich geeigneter.
Da wären:
Panasonic FZ1000 (25-400mm) neu ca.650€
Canon G3X (24-600mm) neu ca.750€ ohne Sucher!
Nikon DL (24-500mm) neu ca.1050€
Die Nikon ist brandneu auf dem Markt und noch entsprechend teuer. Sie ist derzeit noch nicht lieferbar. Wird also schwierige mit Ansehen. Alle Modelle sind mit einem 1" Sensor ausgestattet.

Preiswertere Alternativen:
Panasonic FZ300 (24-600mm) neu ca.500€
Olympus Stylus 1s (28-300mm) neu ca.500€
Beide mit durchgängig 2.8 Blende, aber kleinerem Sensor.
Die Olympus hat einen 1/1.7" die Panasonic einen noch kleineren 1/2.3" Sensor. Das bedeutet, das diese Kameras eher rauschen zeigen. Dafür haben sie aber ein durchgängig lichtstarkes Objektiv.

Alternativen mir Wechselobjektiv:
Panasonic G6 mit 2 Objektiven 14-42 und 45-150mm ca.600€
Olympus O-MD EM10 mit 2 Objektiven 14-42 und 45-150mm ca.600€

Nun hast du einige Vorschläge und solltest mal in ein Geschäft gehen und dir diese Kameras ansehen. Denn sie muss dir gut in der Hand "liegen"

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! :)

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass ich sowieso 2 Objektive benötige - ein 'normales' und eins für die Sport-Ereignisse, bei denen die Zoom-Ansprüche schon ein wenig höher sind. Oder denke ich da falsch? Und nur zum Verständnis:
Mit Ausnahme der beiden letztgenannten kann ich bei denen Vorschlägen das Objektiv nicht wechseln? Somit besteht gar nicht die Möglichkeit, im Zweifel noch mal nachzurüsten?

Danke!

Deine Aussage, dass du auf keinen Fall deine Ausrüstung erweitern möchtest, spricht gegen Systemkameras (DSLR, DSLM, SLT), weil diese ihre Stärke erst mit verschiedenen Objektiven, Blitzen, etc. ausspielen.

Da du kein Budget angegeben hast, ist es auch schwer da konkreter zu werden. Coconut hat da schon eine gute Bandbreite abgedeckt, basierend auf deiner Aussage, dass du nicht erweitern möchtest.

Du solltest dein ungefähres Budget angeben. "So günstig wie möglich" und deine eigenen Ansprüche an die Bildqualtität hilft uns nicht weiter um dich zu beraten. Für den Einen ist günstig 200 Euro und will dann einen 15x10cm Ausdruck und Andere kaufen eine günstige 2000 Euro Ausrüstung für 100%-Ansichten am PC und Ausdrucken in Posterformatgröße.

Ein weitere Punkt ist die Kompaktheit, die du gerne hättest: Systemkameras können zwar recht klein sein (vor allem die DSLM)... allerdings mit entsprechendem lichtstarken Objektiv (vor allem die Tele) werden diese Kameras auch recht groß...

Kurzum: Die Punkte "Kompaktheit", "günstig", "nicht erweitern" führen zu den Bridge-Kameras, die Coconut bereits erwähnt hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine auch, dass ohne Angabe eines Budgets eine gute Beratung nicht möglich ist. Du kannst auch den Wert einer Mittel- bis Oberklasselimousine anlegen.

Deine drei Schwerpunkte sind mit der Angabe, dass Du es auf Reisen vielleicht nicht so schwer haben willst etwas problematisch unter einen Hut zu bekommen.
Sport mit schnellen Bewegungen und dann vielleicht auch noch unter schlechten Lichtbedingungen kann schnell zu großen, schweren und teuren Objektiven führen.
Also wäre schon mal nett den Sport und auch die Bedingungen (Hallo oder nur strahlender Sonnenschein) etwas näher zu beschreiben.
Die anderen beiden Punkte sind aber problemlos mit allen Systemen und auch im bezahlbaren Rahmen machbar - und auch mit vielen Kameras mit fest angebautem Objektiv.

Ein paar Beispiele wurden ja schon genannt, die FZ-1000 wäre die Lösung ohne weitere Erweiterung, wirklich besser kommst Du erst, wenn Du bei Systemkameras deutlich tiefer in die Tasche greifst.

Die G-6 oder die E-M10 würde aber bei schnellen Sport eher nicht in Erwägung ziehen, da muss es in dem System schon die G-70, GX-8 oder die E-M1 sein. Aber hier hängt es doch sehr vom Sport ab und welche Art von Bildern Du da haben willst. Für die Reise ist die Kompaktheit dieses Systems ideal, aber es ist nicht ganz billig, wenn man das Topmaterial haben will.
Etwas preiswerter kommt man zu sporttaublichem Gerät bei den DSLR, da wird es dann aber nochmal etwas schwerer, wenn man vergleichbare Leistung haben will. Da kommt es darauf an was Du willst (und wo wir zumindest Größenordnungsmäßig mit dem Budget landen).

Sag mal was zum Budget, kannst ja eine von-bis-Spanne angeben und sag was zum Sport.

Vielen Dank für all die Antworten bislang!

@OlyAndy: Primär dachte ich beim Sport an Rennsport (konkret: Motorradrennen, bei denen ich als Zuschauer auf der Tribüne sitze).
Allerdings seht ihr anhand meiner Beschreibung auch, dass ich nicht das eine Motiv oder die eine Foto-Absicht habe (wer hat das schon?), sondern dann scheinbar auf der Suche nach einer brauchbaren Allround-Kamera bin.

Ich habe ein Wochenende eine Nikon D90 mit einem 'kleinen' (d.h. handlichen) und einem zusätzlichen 70-300mm Objektiv von einem Kumpel gehabt, die gefiel mir soweit ganz gut, übersteigt meine Ansprüche und das Budget aber wahrscheinlich um ein Vielfaches.

Wenn möglich, würde ich im ungefähren Bereich von 500€*landen. Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung und weiß auch nicht, wie weit man damit kommt. Wenn das zu tief gestapelt ist und man dafür nur Mist bekommt, korrigiere ich nach oben. Mir bringt es nichts, 500€*in den Sand zu setzen und am Ende nicht glücklich zu werden.

Für Sport ein 70200 mit Ultraschallmotor. Da ist das Tamron 70200 2.8 USD das günsitgste 1300€ dann (ich nehme mal Sony da kenn ich mich aus) eine A77ii im Kit mit dem 1650 2.8 sind nochmal 1400€ dann noch ein Ultraweitwinkel für die Städte wie das Tamron 1024 400€ und vielleicht für schwachlicht noch eine Festbrennweite wie das 35 1.8 170€... Dann brauchst du noch eine Tasche oder Rucksack eventuel ein Einbein oder Dreibein Stativ Akkus vielleicht willst du einen Batteriegriff ein externes Blitzgerät Fernauslöser Funktrigger ein längeres Tele eine Backup Kamera oder oder oder.
Worauf ich hinaus will. Du möchtest perfekte Resultate zum Sparpreis und einfach nebenher. Das klappt (leider oder zum Glück) nicht.... Du wirst dich so oder so mit der Materie befassen müssen und dann bekommt man auch mit einer Bridge wie der RX10 (ii) oder der FZ1000 gute Resultate...

Hallo

Du bist davon ausgegangen, dass du 2 Objektive benötigst. Vielleicht sogar zwei Kameras – eine leichte Reisekamera und eine fürs Sport. Besonders weil dir auf Reisen die dir Größe/Gewicht wichtig sind. Eine kleine Sony RX100 (ohne Tauschobjektive) für Reisen ? Oder Sony RX10 als Alleskenner (aber wieder ohne Tauschobjektive) für beides als Alternative zur FZ1000 (Viel kürzere Brennweite aber lichtstärker).

Sport ist das aufwendigste, was du fotografieren kannst. Bei Tageslicht geht es noch, bei schlechten Lichtverhältnissen werden die Kosten astronomisch.

Sag uns bitte deine maximale Größe/Gewicht? Sonst können wir dir nicht weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze eure Bemühungen und die Ausführlichkeit eurer Antworten sehr. Das ist für heutige Forenverhältnisse sicher selten und gefällt mir sehr gut! :top:

Ich glaube aber, dass ihr das Thema/meine Ansprüche überschätzt. Im Prinzip suche ich eine gute Allround-Einsteiger-Kamera, mit denen ich die o.g. drei Themen-Schwerpunkte gut abdecken kann. Ich brauche aber für die 3-4 Anwendungsbereiche im Jahr nicht Top-Equipment im vierstelligen Preisbereich. Wie gesagt: Ich hatte bislang eine Nikon D90 mit 70-300mm im Einsatz und war damit mehr als gut bedient für meine Ansprüche! Größe & Gewicht passten da im Prinzip auch.

Durch Zufall habe ich heute gesehen, dass bei **** die Canon EOS 1200D für 299€ im Angebot ist. Wie denkt ihr über die Kamera? Wäre das eine sinnvolle Investition, wenn man dazu - gern auch später - ein weiteres Objektiv zum Zoomen nimmt (z.B. ein 70-300mm)?

Danke euch!

Edit:
Zum Beispiel als Objektiv CANON EF 75-300mm f/4-5.6 III USM oder TAMRON AF 70-300mm f/4-5,6 Di LD f/4-5.6 Objektiv?

Hey.
Bei deinen Vorstellungen (Sport) würde ich dir zu einem Gebrauchtkauf raten, um das maximale aus deinem Budget heraus zu holen.
Bei 500€ bleibt dir dann einiges an Spielraum.
Falls du viel draußen bist, schlage ich eine robustere Kamera vor. Im DSLR Bereich welchen du ansprichst empfehle ich dir bei Canon z.B. eine 30D.
Grundsätzlich hast du mehr von einer guten Linse mehr als von einem stärkeren Body.
Um etwas zu "üben" beim Bildaufbau würde ich dir dann eine Festbrennweite empfehlen, die schwache ISO-Leistung einer älteren Kamera kompensiert. Hier z.B. ein 50mm 1.8, da es eine sehr gute Abbildungsleistung hat, und fast nichts kostet.
Für den Sporteinsatz ein 70-200 (bei 70-300 verlierst du viel Abbildungsqualität und hast eine schwache Offenblende, was schlecht bei schwachem Licht ist). Hier würde ich das 70-200 f4 L emfehlen.

In Summe:

Gebrauchte Canon 30D - 80€
Gebrauchtes 50mm 1.8 II - 70€
Gebrauchtes 70-200 f4 L USM - 380€

Damit kommst du auf 530€ in Summe, hast ein scharfes Tele und eine von der Abbildungsleistung gute Festbrennweite mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten (Freistellung etc.) - dir fehlt aber WW für Stadt und co.- falls dir das wichtig ist, würde ich die 50er (wegen des Crop-Faktors der Kamera) gegen ein 24mm 2.8 stm tauschen (120€) oder eben ein krüppeliges Standardzoom, von welchen ich dir zwar abraten würde, die aber sehr biilig sind (17-55 ca. 35€). Willst du Geld sparen, musst du auf das weiße L-Tele verzichten. Hier käme dann ein 70-200 VC von Tamron in Frage (220€ gebraucht)

Beim Nikonsystem wäre ähnliches möglich, hier dann aber eher mit Drittherstellerbrennweiten.

Viel Erfolg beim Kauf

Edit: Die D1200 ist eine günstige Kamera, und so fasst sie sich auch an. Der Kit-zoom hat keine gute Abbildungsleistung und eine schwache Offenblende. Du wirst damit Ergebnisse erzielen, die du auch mit einer Kompaktkamera ohne weiteres für weniger Geld erreichen kannst. Von daher rate ich dir davon ab, aber das ist nur meine Meinung.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen bis auf eine Sache. Findest du nicht das 50mm an apsc etwas lang ist? Zumindest zunächst mal ein Kit für den Weitewinkelbereich wäre zu empfhelen. Aber der Rest verhält sich (bis auf das f4 70200) bei allen Herstellern äquvivalent. Du wirst brauchen 1855 (kann man später durch ein 1750 2.8 ersetzen oder durch ein UWW erweitern) eine FB (35 oder 50mm kostet bei allen herstellern 100-180€ neu) und eine ältere Kamera...

Wenn du später ein weiteres (Tele-)Zoom dazu kaufen willst und jedes mit einem relativ breiten Spektrum einsteigen willst (für den Motorsport brauchst du allersdings eher ein Tele mit >70mm), würde ich zur 700D mit Kit 18-55 mm IS STM greifen. Kostet weniger als 500 Euro und die 700D ist im Vergleich zur 1200D gleich eine viel bessere Kamera, auf der du auch aufbauen kannst mit deutlich besseren Objektiven in Zukunft.

Okay, also ist die 1200D schon mal vom Tisch.

Würde sich der Rest des Forums denn FireFighter7s Meinung anschließen, dass die Canon 700D eine ordentliche Option wäre?

Canon 700 oder 70 Nikon 5x00 Sony a58 65 oder 68 oder gebrauchte 77
Du entscheidest dich nicht nur für eine Kamera sondern für ein System. Für manche ist das wie eine Religion ;)

Ich glaube aber, dass ihr das Thema/meine Ansprüche überschätzt. Im Prinzip suche ich eine gute Allround-Einsteiger-Kamera, mit denen ich die o.g. drei Themen-Schwerpunkte gut abdecken kann.

Ich brauche aber für die 3-4 Anwendungsbereiche im Jahr nicht Top-Equipment im vierstelligen Preisbereich. Wie gesagt: Ich hatte bislang eine Nikon D90 mit 70-300mm im Einsatz und war damit mehr als gut bedient für meine Ansprüche! Größe & Gewicht passten da im Prinzip auch.

Du hast bei Kameras mit Tauschobjektiven die Wahl zwishen 1) mFT (Olympus, Panasonic) = die Kleinen, 2) Sony E-bajonet (Alpha 6x00, A7) und 3) DSLR/DSLM (Nikon, Canon, Sony, Pentax) = die Grossen

1) Bei deinem Budget, ist bei den Kleinen: Olympus OM-D E-M10 + 14-42 + 40-150 anzuschauen

2) Sony E-bajonet ist mit Objektiven auser deines Bereiches

3) Bei den Grossen würde ich überlegen Kameragehäuse zwar neu zu kaufen (ich bin ein notorischer Neukäufer), bei Linsen aber auch die Gebrauchten ins betracht ziehen.

Ich würde ins geschäft Gehen und Canon 700, Nikon 5x000 und Sony 58/68 antassten. Wenn du mit elektronischen Sucher zufrieden bist (unterschied zw. Sony und CaNikon), ist Sony eine gute Alternative, wegen des selben Anschlusses als bei Minolta und günstigen alten gebrauchten Minolta-Objektiven.

Canon EOS 1200D für 299€ im Angebot ist
Hände weg, die Kamera fasst sich plastisch an, Objektiv ist plastik "downgraded", du hast kein Stabi..., Hnandhabung= fèrchterlich

wenn du 5-10% mehr ausgibts für eine Sony A58, bekommst du 2x bessere Kamera

canon-ef-75-300mm-f-4-5-6-iii-usm
tamron-af-70-300mm-f-4-5-6-di-ld
Canon ist OK (aber nicht mehr als OK). Tamron ist eine wirklich billige Linse, es gibt aber bessere variante USD um 270-300 eur.

Canon 700 oder 70 Nikon 5x00 Sony a58 65 oder 68 oder gebrauchte 77
Du entscheidest dich nicht nur für eine Kamera sondern für ein System. Für manche ist das wie eine Religion ;)

:top:

Ich kenne mich vorrangig bei Canon und Pentax aus... Da der TO eine Canon rausgesucht hat, bin ich einfach mal bei Canon geblieben.. Die o.g. Nikon, Sony und auch die Pentax K-S2 / K-50 wären gute Optionen.

Ich musste jetzt mehrere Beiträge abändern. Es gehören weder Angebotslinks auf Händlerseiten in unser Forum, noch sind eigene Verkaufsangebote hier zu bewerben.

Die 700D ist in jedem Fall eine deutlich bessere Kamera als die 1200D (Wertiger in der Haptik, 9 statt einem Kreuzsensor- Bildqualität hat die 1200D aber eher minimal die Nase vorne, aber nicht so das es klar sichtbar wäre).

Verweise auf mft-Systeme werden dem TO vermutlich nicht weiter helfen, denn wenn er Sport fotografieren möchte, ist hier jedes(!) aktuell erhältliche System in Bezug auf den Autofokus zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip suche ich eine gute Allround-Einsteiger-Kamera, mit denen ich die o.g. drei Themen-Schwerpunkte gut abdecken kann.
Dann schau Dir die Panasonic FZ-1000 an. Die ist recht brauchbar für den Sport, alles andere ist sowieso kein Problem. Mit 500 Euro wirst Du bei Neukauf nicht ganz hinkommen - aber ich verstehe das bei Dir eher als Anhaltspunkt und so viel drüber liegt die FZ auch nicht.
Die Kamera bietet auf jeden Fall mehr als eine Systemkamera mit den Objektiven die Du in dem Preisbereich bekommen kannst. Systemkameras (also alle Kamera an denen man das Objektiv wechseln kann) bieten nur dann wirklich mehr Leistung, wenn man dann auch verschiedene Objektive nutzt - und das wird dann schnell teuer, wenn man wirklich gute Objektive haben will. Vor allem wenn es um Sport geht - da bietet gerade die FZ doch schon einige, der AF ist auf der Höher der besseren Systemkameras mit gutem Objektiv (hier gehört Panasonic zu den Vorreitern). Ich denke damit wirst Du viel Freude haben, ohne Dir große Gedanken über die Eignung verschiedener Objektive machen zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten