zxcd
Themenersteller
Guten Abend zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich mit einem Smartphone fotografiert habe, liebäugle ich zunehmend mehr mit der Anschaffung einer 'richtigen' Kamera. Als absoluter Laie auf diesem Gebiet bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie geht es mir um 3 Themenschwerpunkte:
• Als Besucher von Sportevents möchte ich auch bei schnellen Bewegungen oder gewissen Entfernungen zum Ziel (wie im Rennsport) scharfe und schöne Bilder. Ein entsprechender optischer Zoom ist also nicht unwichtig.
• Für Familienfeiern darf es auch mal tolle Bilder geben
• Auf der ein oder anderen (Städte)Reise sollten die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten endlich auch mal angemessen auf dem Foto zu sehen sein und nicht nur in der Erinnerung bleiben.
Schwerpunkt 2 und 3 lassen sich vermutlich mit vielen Kameras bewerkstelligen, insofern zeigt sich der Unterschied wohl in Punkt 1...?
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen (zu bestimmten Events, siehe oben)
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, besitze ich nicht
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich möchte für meine angegebenen Bedürfnisse, Fähigkeiten & Vorhaben das bestmögliche Equipment. Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber wenn insbesondere die Sport-Events ein etwas teureres Objektiv benötigen, dann spare ich lieber noch ein wenig statt in etwas zu investieren, was mich am Ende nicht glücklich stellt.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall (zu früh um das genau zu sagen. Stand jetzt möchte ich eigentlich nicht dauernd weiter investieren. Aber wenn das Fieber mich packt, will ich das nicht ganz ausschließen)
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig. Insbesondere auf Reisen möchte ich ungern mit einem kompletten Rucksack durch die Gegend laufen oder Genickstarre bekommen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen (siehe Beschreibung oben: denke es wird 65:35 pro draußen)
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (aufwändige Retusche ist jetzt sicher zu viel gesagt, aber werde das ein oder andere Bild bestimmt mit Photoshop anpassen.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich danke euch vielmals für eure Tipps!
nachdem ich die letzten Jahre ausschließlich mit einem Smartphone fotografiert habe, liebäugle ich zunehmend mehr mit der Anschaffung einer 'richtigen' Kamera. Als absoluter Laie auf diesem Gebiet bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie geht es mir um 3 Themenschwerpunkte:
• Als Besucher von Sportevents möchte ich auch bei schnellen Bewegungen oder gewissen Entfernungen zum Ziel (wie im Rennsport) scharfe und schöne Bilder. Ein entsprechender optischer Zoom ist also nicht unwichtig.
• Für Familienfeiern darf es auch mal tolle Bilder geben
• Auf der ein oder anderen (Städte)Reise sollten die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten endlich auch mal angemessen auf dem Foto zu sehen sein und nicht nur in der Erinnerung bleiben.
Schwerpunkt 2 und 3 lassen sich vermutlich mit vielen Kameras bewerkstelligen, insofern zeigt sich der Unterschied wohl in Punkt 1...?
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen (zu bestimmten Events, siehe oben)
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, besitze ich nicht
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ich möchte für meine angegebenen Bedürfnisse, Fähigkeiten & Vorhaben das bestmögliche Equipment. Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein, aber wenn insbesondere die Sport-Events ein etwas teureres Objektiv benötigen, dann spare ich lieber noch ein wenig statt in etwas zu investieren, was mich am Ende nicht glücklich stellt.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall (zu früh um das genau zu sagen. Stand jetzt möchte ich eigentlich nicht dauernd weiter investieren. Aber wenn das Fieber mich packt, will ich das nicht ganz ausschließen)
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig. Insbesondere auf Reisen möchte ich ungern mit einem kompletten Rucksack durch die Gegend laufen oder Genickstarre bekommen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen (siehe Beschreibung oben: denke es wird 65:35 pro draußen)
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. (aufwändige Retusche ist jetzt sicher zu viel gesagt, aber werde das ein oder andere Bild bestimmt mit Photoshop anpassen.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich danke euch vielmals für eure Tipps!