• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neueinsteiger die 1000ste

MajorTom

Themenersteller
Hallo,

hier meldet sich mal wieder ein Nichtsahnender, der gern beschimpft werden will, dass er den hundertsten Thread aufmacht, der sich ständig wiederholt und doch immer wieder anders ist.;-)

Ich fotografiere schon eine ganze Weile(4 Jahre) mit Superzoom-Digitalkameras (Olympus UZ2100, Kodak Z1, Z3) und will jetzt in die Oberklasse aufsteigen. Was ich ungefähr will, weiß ich eigentlich schon und doch wieder nicht.

Was ich fotografiere: also hauptsächlich privat, Familie (Frau und Kind im Zimmer und Freien), Naturaufnahmen beim Wandern und ganz oft mache ich den Fotograf bei Veranstaltungen mit große Sälen wo das Licht etwas dämmrig ist und wo ich mit meiner Digitalkamera auch immer an die Grenze komme.

Als Body habe ich mir die Preisklasse Canon 350D, 20D, Nikon D70s usw. vorgestellt. Bei den Objektiven habe ich keinen Peil, die sollen aber keine Superlativen erreichen. Sie sollen aber die oben genannten Einsatzgebiete abdecken. Ich hänge auch ein wenig an den Superzooms wie man oben sieht :-)). Als preisliche Grenze habe ich mir für die Ganze Ausrüstung (Body, Blitz, Karte, Objektive, Tasche) 2000? gesetzt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge
und Grüße
MajorTom

Hallo,

danke für den Link ich habe ihn gelesen und habe mich für folgendes entschlossen:

Canon 350D
Canon 17-85mm IS USM
Canon 75-300mm IS USM
Canon 50mm 1.8

Was haltet Ihr von meiner Wahl im Bezug auf mein Interessengebiet?

Danke und Gruß
MajorTom

MajorTom schrieb:
Hallo,

danke für den Link ich habe ihn gelesen und habe mich für folgendes entschlossen:

Canon 350D
Canon 17-85mm IS USM
Canon 75-300mm IS USM
Canon 50mm 1.8

Danke und Gruß
MajorTom

Alles zusammen ein gutes Paket.
Beim Tele solltest du allerdings das neue 70-300 IS USM wählen. Das ist in der Abbildungsleistung erheblich besser als das alte 75-300 IS, auch wenn bei einigen das Problem mit dem Hochformat besteht.

Das 50iger macht für den Preis sehr gute Fotos, und hat eine sehr gute Lichtsärke.

Du solltest vor dem Kauf allerdings mal die 350D in die Hand nehmen und schauen, ob du mit der Größe klar kommst. Wenn nicht wäre die 20D (Restposten) mit Sigma 17-70 und Canon 70-300 IS USM eine Alternative, die etwa das gleiche kostet. Du sparst dir das 50mm (was an einer cropKamera nicht ganz so universell ist wie am Vollformat und in kleinen Räumen einfach zu viel Brennweite ist), nutzt statt dessen das 17-70 Sigma mit guter Lichtsärke (hat zudem sogar ne recht passable Makrofunktion). Das 17-85 IS wäre mir für die größen Hallen zu Lichtschwach.
Preislich nimmt sich das wenig zu dem Set mit der 350D, für mich wäre es die bessere Wahl.

Gruß
Brummel

Gruß
Brummel

Von den Objektiven scheint mir das eine ausgewogene Mischung zu ergeben. Vom Body her empfehle ich, dass Du die Wunschkamera mit einer Alternative vergleichst, passt die 350er gut in Deine Hände, passt Dir der Sucher? Immerhin wirst Du doch einige Jahre mit ihr fotografieren. Ansonsten ist diese Auswahl sicher kein Fehler, das 17-85 wird in dämmrigen Räumen trotz IS an seine Grenzen stossen, dazu hast Du aber das 1.8er. Von der Marke her musst Du Dich entscheiden, die Nikon ist sicher genausogut. Aber wenn Du erst einige Objektive hast dann wird ein Wechsel teuer.
Viel Spass beim fotografieren wünscht Dir
Hans

MajorTom schrieb:
Hallo,

Canon 350D
Canon 17-85mm IS USM
Canon 75-300mm IS USM
Canon 50mm 1.8

Danke und Gruß
MajorTom

Obwohl ich Nikon benütze habe ich grundsätzlich nicht's gegen Canon, einfach bei der 350D hoffe ich du hast sie in die Hand genommen, bevor du dich entschieden hast... :D. Wenn du das gemacht hast wünsche ich dir viel Spass mit der neuen Camera :). Eigentlich kannst du mit keiner Einsteigercam was falsch machen :top:.

Also die Objektivwahl finde ich für den Einstieg ok (falls Du Dich für Canon entscheiden soltest). Ich besitze ebenfalls alle 3 genannten Objektive (an einer 20D). Das 50er und das 17-85 sind oft im Einsatz, während das 75-300 nur selten verwendet wird, da mir der Autofocus viel zu langsam ist (ich hab allerdings das Alte, vielleicht ist das Neue da ja besser). Die Bildstabilisierung würde ich nie wieder hergeben wollen.
Ich wollte ursprünglich ebenfalls die 350D, habe mich aber umentschieden, als ich sie das 1. Mal live in der Hand hatte. Die 20D ist für meine Hände einfach wesentlich "handlicher".

Viel Erfolg beim Einkauf

Ralf

MajorTom schrieb:
...
Canon 17-85mm IS USM
Canon 75-300mm IS USM
Canon 50mm 1.8
...
Die ersten beiden hatte ich auch in meiner Erstausstattung. Wenn du ein 70-300 ohne Hochformatproblem kriegst, das scheint nicht bei allen so zu sein(?), dann nimm das. Das 75-300 säuft im Telebereich ein bisschen ab. Ich konnte das aber per EBV (PSE 3.0) noch immer ausgleichen :)

Statt der Festbrennweite hab ich das 90er Tamron-Macro, das mir die Welt des kleinen erschliesst :) Ist auch ganz interessant;)

Grüsse, Alaska

WERBUNG
Zurück
Oben Unten