• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Z50 mit französischer Kurzanleitung?

Josyy

Themenersteller
Hallo Leute,

habe für Verwandte nun eine weitere Z50 geordert und zwar auf deren Wunsch über (großer Fluß) wegen Eile, Lieferung an einem Tag.
Im Gegensatz zu meiner, ist allerdings eine französischsprachige Kurzanleitung dabei und der Riemen unterscheidet sich im Aufdrück. Bei meiner steht Nikon Z drauf, bei der Neuen "Nikon" und zwei gelbe Schrägstriche.
Es ist ein SET mit den Doppelzooms. Alles erkennbar absolute Neuware, 50-250 Paket war sogar versiegelt. Alles in einem großen SET Karton von Nikon aber innen einzelne Nikon Kartons.
Auf der Cam ist sogar schon die 2.4. drauf gewesen.
Hat das irgendwelche Nachteile?

Danke und beste Grüße

Tja, der große Fluss liefert aus dem
Lager von wo er am schnellsten/günstigsten liefern kann. Da kann es ggf auch passieren das das Gerät die Fr. Variante ist aus dem Lager in Fr.
Mich wundert dennoch das die Kurzanleitubg nicht mehrsprachig ist.

Das ist glaube ich nicht so einfach zu beantworten. Wenn die Kamera legal nach Europa importiert wurde und die Rechnung von einem deutschen Händler stammt, dann dürfte das auch klappen mit der zweijährigen Gewährleistung welche von Nikon in Deutschland wie Garantie gehandhabt wird. Auf der letzten Seite oder der Rückseite der Kurzanleitung müßte stehen "Nikon Europe Service Warranty Card".
Ich würde im Zweifelsfall bei einem Nikon Service Point nachfragen. Habe ich schon mal gemacht bei D&R in München. Die wollten die Seriennummer der Kamera, haben mir gesagt dass das Grauware ist, und in diesem Fall würden sie die Kamera nicht mal gegen Bezahlung reparieren weil illegal nach Europa importiert. Ich hätte die Kamera nach Asien senden müssen zur Reparatur.

Doch, der ganze Garantie Papierhaufen Europe liegt bei und wir haben Cam und Linsen auch registrieren lassen. Das hat ohnen Probleme geklappt und auch die Bestätigungsmail vo Nikon ist eingegangen. Also bisher solte es doch okay sein. Das mit der Anleitung hat mich allerdings verwirrt.
Das ist egal, Frankreich gehört zu Europa. Wenn sie von einem deutschen Händler verkauft wurde, dann ist es ok.
Stammt die Kamera jedoch aus einem aussereuropäischen Land, dann ist es nicht egal.
Beruhigt mich schon mal.
Im echten Problemfall gäbs halt ne Rücksendung, wäre mit Prime ja kein Thema.

Wenn Du bei ama....de gekauft hast, und nicht bei .fr und auch nicht im market place, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Das Referenzhandbuch gibt es zum Download auch in Deutsch, die Kurzanleitung ebenso, das nutze ich eher als die gedruckte Version.

@Josyy Die Registrierung sollte eigentlich immer gehen. Hast du auch die Bestätigung für die 5 Jahresgarantie der Objektive erhalten? Wenn nicht, gibt Nikon darauf nur 1 Jahr. Hatte 2021 eine Z5 und das 85mm Z 1.8 direkt von Amazon.de gekauft und nur eine eingeschränkte Garantie bekommen.

Mir wäre vor allem wichtig, ob das Menu deutsch einstellbar ist.
Dann kann man davon ausgehen, daß es sich um ein EU Modell handelt und dann gibt es auch keine Grantieprobleme.

@D780 @cp995,
Ja, es ist mit Sicherheit EU. Geht halt wegen der freiwilligen 4 Jahre längeren Garantie die ja eh nur für die Linsen gilt. Ging halt davon aus, dass man auch bei Amazon dann ein Produkt für Deutschland bekommt und war da schon ein wenig verwirrt. Die beiden Kits werden es schon tun.
@vdaiker, klar die Dokus sind eh online, kein Thema. Auch das beiliegende französische Ding dort in Deutsch.
Hab jetzt bei Nikon mal angefragt, mal sehen.

...
Ja, es ist mit Sicherheit EU. Geht halt wegen der freiwilligen 4 Jahre längeren Garantie die ja eh nur für die Linsen gilt. Ging halt davon aus, dass man auch bei Amazon dann ein Produkt für Deutschland bekommt und war da schon ein wenig verwirrt...
Die Zusatzgarantie für Objektive gibt es nur für die von Nikon De und deren Vertragshändlern verkauften Objektive.

Schau mal hier zu den autorisierten Händlern:

Da ist der von Dir genutzte Händler nicht dabei.

Ist mir auch bei einem Objektiv schon so passiert. Rückgabe und erneuter Kauf bei einem der autorisierten Händler wäre die einzige von Nikon De akzeptierte Lösung gewesen.

Gruß
ewm

@ewm Danke :cry:
Wegen den beiden KiT Linsen werden wir diesen Aufriß mit dem Zurückschicken nicht machen. Es ist ja auch wenn wirklich was nicht mehr geht nach einer längeren Zeit fraglich, ob dann auch ein Fertigungsfehler (laut Bedingungen) vorliegt.
Sollte derjenige eine weitere (teurere) Linse wollen, kaufen wir die halt woanders.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten