• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

neue Pentax Kleinbild-DSLR?

Jetzt habe ich festgestellt, dass es die K1 Mark II schon seit 2018 gibt, damit auch nicht mehr das neueste Eisen...
Gibt es schon Gerüchte, dass etwas neues kommen soll?
Welche Rolle spielt das Datum der Markteinführung, wenn die Kamera alle deine Erwartungen erfüllt?
Nur weil Konzerne immer kürzere Produktzyklen einführen, bedeutet dies ja nicht dass ein produkt nach einer bestimmten Zeit aufgrund eines Nachfolgers weniger gut wird.
Pentax LX und MX etwa waren 21/10 Jahre auf dem Markt und sind heute noch begehrt.
en.wikipedia.org/wiki/Template:pentax_K-mount_film_SLR_cameras

Gerüchte über eine neue Pentax Kleinbild-DSLR gibt es keine. Zumal ja die CP+ erst in 6 Wochen stattfindet, falls es einen Grund für Gerüchte irgendeiner Art gäbe würde es frühestens kürz vorher soweit sein.
Lediglich das AF-Modul der K-3 III wäre ein nützliches Upgrade der K-1 (II).

Und an dich die Frage, welche schon mehrmals aufkam:
Wie kommst du für dich auf Kleinbild und was erhoffst du dir davon?
Zumal der Preisbereich deiner bisherigen Objektive nicht unbedingt darauf hindeutet, dass die Objektive welche einen 24x36 Bildsensor ohne AA-Filter ausreizen können (also den Umstieg von APS-C sinnvoll erscheinen lassen können) im Budget liegen.
Zumal diese Objektive (bis auf die Festbrennweite) eine APS-C DSLR ohne AA-Filter eh nicht ausreizen würden.
de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Pentax_digitale_Systemkameras
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sigma 18-250mm 3.5-6.3 Makro HSM | Pentax 10-17mm 3.5-4.5 Fisheye | Pentax 18-55mm 3.5-5.6 | Pentax M 50mm 1.7 | Sigma 70-300mm 4.0-5.6"

Stimmt diese Liste Deiner Objektive?

Welche Brennweiten nutzt Du an der K-5 intensiv, was brauchst Du / was nicht.
Der überwiegende Teil der Objektive ist an der K-1 nur mit Einschränkungen nutzbar. Nutzen kannst Du sie, durch den implementierten Crop-Modus blieben dann rund 15 MPix übrig (ohne schwarze Ränder), oder Du beschneidest selbst und hast je Objektiv / Brennweite etwas mehr zur Verfügung. Gibt da sogar nen Vergleich im Netz -> https://christianbirzer.de/k-5-vs-k-1-crop/

Insofern wären aus meiner Sicht zur K-1 / K-1 II auch das ein oder andere Objektiv additiv notwendig, je nach Nutzung und Verwendung...
 
Danke für die Vielen flotten Antworten.

Also
1. Was erwarte ich mir:
Bessere Bildqualität bei mittelmäßigen bis schlechten natürlichen Lichtverhältnissen (indoor). ISO Rauschen reduzieren.
Etwas Flotter.
Besserer Autofokus.
Habe mittlerweile 2 Kinder, komme garnicht sooo oft zum Fotografieren, aber wenn dann sind oft Kinder im Spiel die sich Bewegen und leider öfter unscharf oder verrauscht sind. Ähnliches beim Reisen oder bei der Sportfotografie.
-> Das sollte ja mit der K1 zu erreichen sein?


2. Neue Objektive sind mir bewusst, aber das würde sowohl für Pentax Kleinbild und Nikon Kleinbild gelten. Nikon hätte einen größeren Gebraucht-Objektiv-Markt. Aber sonst keine Vorteile nehme ich an?

3. Umstieg auf Spiegellos. Muss ich zugeben, habe ich kurz im Rahmen meiner Recherche selbst überlegt, aber beim Gedanken in einen elektronischen Sucher zu sehen beim Knippsen... da graust es mir. Ich habe aber mindestens seit 5 Jahren in keinen elektronischen Sucher geschaut. Kenne also die heutige Qualität nicht. Damals war das alles zu verzögert und pixelig. Vielleicht muss ich mich noch mal umschauen, ist es besser geworden? 30pic/s, video in 4k usw würde ich glaube ich jedoch nicht nutzen.

4. Ja die Objektivliste ist noch aktuell, die nächste Linse sollte eine lichtstarke Fixbrennweite im Bereich 50 bis 85mm liegen. Aktuell ist circa zu 90% das Sigma 18-250 "Immerdrauf" oben, da ich mit dem manuellen 50mm einfach zu langsam bin. Welche Brennweite genau weiß ich noch nicht, da ich ja noch mit APS-C unterwegs bin. Empfehlungen?
 
AW: neue Pentax Kleinbild-DSLR?

Welche Rolle spielt das Datum der Markteinführung, wenn die Kamera alle deine Erwartungen erfüllt?
Nur weil Konzerne immer kürzere Produktzyklen einführen, bedeutet dies ja nicht dass ein produkt nach einer bestimmten Zeit aufgrund eines Nachfolgers weniger gut wird.
Pentax LX und MX etwa waren 21/10 Jahre auf dem Markt und sind heute noch begehrt.
en.wikipedia.org/wiki/Template:pentax_K-mount_film_SLR_cameras

Gerüchte über eine neue Pentax Kleinbild-DSLR gibt es keine. Zumal ja die CP+ erst in 6 Wochen stattfindet, falls es einen Grund für Gerüchte irgendeiner Art gäbe würde es frühestens kürz vorher soweit sein.
Lediglich das AF-Modul der K-3 III wäre ein nützliches Upgrade der K-1 (II).

Und an dich die Frage, welche schon mehrmals aufkam:
Wie kommst du für dich auf Kleinbild und was erhoffst du dir davon?
Zumal der Preisbereich deiner bisherigen Objektive nicht unbedingt darauf hindeutet, dass die Objektive welche einen 24x36 Bildsensor ohne AA-Filter ausreizen können (also den Umstieg von APS-C sinnvoll erscheinen lassen können) im Budget liegen.
Zumal diese Objektive (bis auf die Festbrennweite) eine APS-C DSLR ohne AA-Filter eh nicht ausreizen würden.
de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Pentax_digitale_Systemkameras

Die Rolle der Markteinführung ist nicht sekundär. Die Überlegung ist nur ob es Sinn macht zu warten, falls demnächst eine neue Kamera auf den Markt kommt, die meine Erwartungen noch besser erfüllen kann. (zu einem ähnlichen Preis). Das Alter der K1 Einführung ist also nur als Hinweis für ein mögliches Release Datum eines neuen Produktes relevant. Nicht um zu Messen wie gut die K1 ist.
 
Danke für die Vielen flotten Antworten.

Also
1. Was erwarte ich mir:
Bessere Bildqualität bei mittelmäßigen bis schlechten natürlichen Lichtverhältnissen (indoor). ISO Rauschen reduzieren.
Etwas Flotter.
Besserer Autofokus.
Habe mittlerweile 2 Kinder, komme garnicht sooo oft zum Fotografieren, aber wenn dann sind oft Kinder im Spiel die sich Bewegen und leider öfter unscharf oder verrauscht sind. Ähnliches beim Reisen oder bei der Sportfotografie.
-> Das sollte ja mit der K1 zu erreichen sein?


Von der K5 zu den APS-C-Modellen K70, KF, KP und K3III ist ein Riesensprung.
Einfach mal bei Dpreview den Kameravergleich aufrufen und bei hohen ISO betrachten: https://www.dpreview.com/reviews/pentax-kp-review/7
Die K5 ist dort zwar nicht aufgelistet, aber die K50 hat den selben Sensor.
Von den o.g. Kameras zur K1 (II) ist der Unterschied bei hohen ISO dann nur noch marginal, rechtfertigt in meinen Augen bei weitem nicht die deutlich höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu APS-C
 
, aber beim Gedanken in einen elektronischen Sucher zu sehen beim Knippsen... da graust es mir. Ich habe aber mindestens seit 5 Jahren in keinen elektronischen Sucher geschaut. Kenne also die heutige Qualität nicht. Damals war das alles zu verzögert und pixelig. Vielleicht muss ich mich noch mal umschauen, ist es besser geworden?
Hier muss ich doch reingrätschen. Es ist noch modellabhängig, aber mit den aktuellen Suchern der KB-Kameras möchte ich keinen Spiegelsucher mehr. Selbst bei meiner Nikon Z6(I) ist der Sucher sowas von groß und hell und zeigt entweder die eingestellte Belichtung oder ein fürs menschliche Auge optimiertes Bild. In jedem Fall fühlen sich auch die früher genutzten KB Sucher dagegen winzig an. Ich Frage mich regelmäßig ernsthaft wie ich damit früher arbeiten konnte.
Vorteile El. Sicher:
-Gegenlicht blendet nicht
-jederzeit 100% Ansicht möglich zur Fokus oder Belichtungskontrolle
- Live Ansicht aller Kameraeinstellungen
- Bildkontrolle im Sucher (Direktanzeige nach Auslösung, Live Histogramm etc.)
-Schwarz Weiß Fetischisten fotografieren direkt s/w.

Je nach Modell kann bei Sportfotografie und höher Bildrate noch Verzögerung drinne sein. Das verschwindet aber mit den neuen Modellen zunehmends. Ein großer Vorteil des Spiegelsuchers wäre, dass man unendlich lange durch den Sucher blicken kann ohne dass die Kamera angeschaltet sein musst. Das ist gerade bei Ansitzfotografie oder am Spielfeldrand noch interessant.

Ich würde dir aber empfehlen Mal durch einen EVF einer CaSoNi zu schauen. Vielleicht ändert das deine Meinung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
….
Besserer Autofokus.
Habe mittlerweile 2 Kinder, komme garnicht sooo oft zum Fotografieren, aber wenn dann sind oft Kinder im Spiel die sich Bewegen und leider öfter unscharf oder verrauscht sind. Ähnliches beim Reisen oder bei der Sportfotografie.
-> Das sollte ja mit der K1 zu erreichen sein? ..


…aber beim Gedanken in einen elektronischen Sucher zu sehen beim Knippsen... da graust es mir. Ich habe aber mindestens seit 5 Jahren in keinen elektronischen Sucher geschaut. Kenne also die heutige Qualität nicht. Damals war das alles zu verzögert und pixelig. Vielleicht muss ich mich noch mal umschauen, ist es besser geworden? 30pic/s, video in 4k usw würde ich glaube ich jedoch nicht nutzen.

Genau. Tracking ist das Stichwort. Das wäre ein must have für eine neue K1.

Ein guter elektronischer Sucher war auch vor 5 Jahren schon nicht so schlecht, wie Du beschreibst. Da hast Du ggf. nichts Gutes gesehen? Aber heute ist das ein Träumchen und bietet gleichzeitig so viel mehr an Info als ein optischer Sucher. Meine Kamera hat auch bei hohen Serienbildgeschwindigkeiten kein Stocken oder Blackout und ein brillantes Bild mit >5MP, aber die derzeit gängigen 3,7MP reichen auch mehr als aus. Selbst ältere 2,x MP.

Vielleicht kann Pentax da ja auch ein Hybridmodell bauen, wie es Fuji bei der Pro oder X100 macht. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal für DSLR, aber keine Ahnung, ob das technisch bei DSLR überhaupt geht.

Hier muss ich doch reingrätschen. Es ist noch modellabhängig, aber mit den aktuellen Suchern der KB-Kameras möchte ich keinen Spiegelsucher mehr. Selbst bei meiner Nikon Z6(I) ist der Sucher sowas von groß und hell und zeigt entweder die eingestellte Belichtung oder ein fürs menschliche Auge optimiertes Bild. In jedem Fall fühlen sich auch die früher genutzten KB Sucher dagegen winzig an. Ich Frage mich regelmäßig ernsthaft wie ich damit früher arbeiten konnte.…

Ich würde dir aber empfehlen Mal durch einen Spiegelsucher einer CaSoNi zu schauen. Vielleicht ändert das deine Meinung.

Zustimmung! Aber Du meinst sicher EVF? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich eigentlich nicht das sie veraltet ist, bis auf die DSLR Technik, die ja ihre Berechtigung hat wenn man lieber einen optischen Sucher will!
Sie ist die modernste DSLR die je gebaut wurde, mit Stabi, Pixelshift usw.
...
Sportkameras sind alle Pentax nicht, aber auch das wird teils drastisch übertrieben dargestellt.

Naja. Im Grunde gab es eigentlich jahrelang nur noch einen Grund für die 70er/90er-Jahre-Technik mit dem Klappspiegel, weil ohne Phasensensoren kein superschneller AF möglich war (und noch ist). Bis man es geschafft hat, diese AF-Sensoren auf den Bildnehmer-Sensor zu löten, brauchte man dafür einen Spiegelkasten. Der AF gehört zu den Kernkompetenzen, die eine moderne Kamera ausmachen. Und wenn Pentax es nie geschafft hat, einen AF auf Augenhöhe anzubieten, dann waren ihre Kameras schon bei Erscheinen in diesem sehr wichtigen Aspekt 'veraltet'. Der Marktanteil der Marke spiegelt das ja wider.

Auch eine DSLR muss sich heute an aktuellen Kameras messen. Insbesondere auch beim AF, denn das war ja das Entscheidende dieser Kameragattung. Folglich werde ich als potentieller Kunde einer K1 gucken, was kann denn so die Konkurrenz ohne Spiegel. Die kann halt mittlerweile so gut wie alles besser. Ich lese hier, der K1-Sensor hat nur noch einen marginalen Vorsprung zu APS-C. Also ist der Sensor veraltet. Wie sieht es denn mit LV-AF aus? Wie mit der Leistungsfähigkeit des IBIS? Andere koppeln den mit dem OiS. Pentax? Bilder pro Sekunde?

Es hat schon seine Gründe, warum das Ding nur noch 1300 Euro kostet.

Aber, wie gesagt, fragt sich, wie relevant für wen all diese Punkte sind? Für mich z.B. vollkommen unwichtig. Für mich ist der Showstopper das Objektivangebot von Pentax. Da sollte jeder ehrlich gucken, ob ihm das ausreicht oder vielleicht sogar maßgeschneidert ist. Und mal auf die Preise achten!
 
AW: neue Pentax Kleinbild-DSLR?

Die Rolle der Markteinführung ist nicht sekundär. Die Überlegung ist nur ob es Sinn macht zu warten, falls demnächst eine neue Kamera auf den Markt kommt, die meine Erwartungen noch besser erfüllen kann. (zu einem ähnlichen Preis).

Den Zahn kann ich dir direkt ziehen.

Eine K1 II bekommt man momentan für ~1500 EUR und wenn man sich den Preis einer K3 III bei Markteinführung ansieht, wird eine K1 III wohl kaum unter 2500 EUR kosten, eher noch mehr.

Im übrigen muss ich, obwohl ich mittlerweile zu Sony gewechselt bin, einfach mal sagen: wenn ich jemals nochmal eine KB-DSLR kaufen würde, wäre es ohne zu überlegen wieder eine Pentax K1. Die KB-DSLRs von CaNi können da einfach nicht mithalten. Einzig den C-AF könnte man kritisieren, aber selbst der ist brauchbar. AF-S funktioniert bei der K1 toll.
 
Was mich immer noch daran hindert, mir eine gebrauchte K1 für mein Pentax Altglas zuzulegen, ist deren schiere Größe. In analogen Zeiten war man gewohnt, dass Pentax z.B. mit einer ME Super sehr kompakt gebaut hat. Mit Fuji APS-C spiegellos ist man trotz H2s nicht groß unterwegs.

Die K1 war aber immer schon ein ziemlicher Brummer. Wenn eine K1III dann eher in Richtung Größe K3III ginge, aber natürlich weiter mit dem robusten KlappLCD, wäre das ein Fortschritt.

Dazu dann den AF-C der K3III plus Tracking. Beibehalten sollte sie natürlich solche Features wie GPS oder Astronachführung und Pixelshift, über die wenig geredet wird, weil die AF-Diskussionen ja die Foren in den letzten Jahren dominiert haben dank des aggressiven Sony-Marketings, die aber tolle Funktionen sind und bleiben.
 
Ja, groß ist die K1 definitiv. Allerdings immer noch etwas kompakter als Nikons D8xx und Canons EOS-5D jeglicher Generation.

Zur Relativierung: ich hab grad eine Nikon D70 hier, die mir zugelaufen ist und die ist genauso groß wie die K1! Allerdings etwas leichter.....
 
Ich lese hier, der K1-Sensor hat nur noch einen marginalen Vorsprung zu APS-C. Also ist der Sensor veraltet.
Glaub nicht alles was du liest ;)

Manches kann einfach falsch sein!

Der K1 (II) Sensor ist immer noch sehr gut!
Hier mal im Vergleich zur aktuellen Sony A7IV und zwei der genannten APSC Modelle, wie man sieht "profitiert" die K3III vor allem von einer massiven Entrauschung ;) (und kostet mehr als viele KB Modelle)
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.1715281368309871&y=-0.6098048743731995

In den Schatten sieht sie sogar etwas sauberer aus als die Sony.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.7496037076175407&y=-0.5759269265915877
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen flotten Antworten.

Also
1. Was erwarte ich mir:
Bessere Bildqualität bei mittelmäßigen bis schlechten natürlichen Lichtverhältnissen (indoor). ISO Rauschen reduzieren.
Etwas Flotter.
Besserer Autofokus.
Habe mittlerweile 2 Kinder, komme garnicht sooo oft zum Fotografieren, aber wenn dann sind oft Kinder im Spiel die sich Bewegen und leider öfter unscharf oder verrauscht sind. Ähnliches beim Reisen oder bei der Sportfotografie.
-> Das sollte ja mit der K1 zu erreichen sein?


2. Neue Objektive sind mir bewusst, aber das würde sowohl für Pentax Kleinbild und Nikon Kleinbild gelten. Nikon hätte einen größeren Gebraucht-Objektiv-Markt. Aber sonst keine Vorteile nehme ich an?

3. Umstieg auf Spiegellos. Muss ich zugeben, habe ich kurz im Rahmen meiner Recherche selbst überlegt, aber beim Gedanken in einen elektronischen Sucher zu sehen beim Knippsen... da graust es mir. Ich habe aber mindestens seit 5 Jahren in keinen elektronischen Sucher geschaut. Kenne also die heutige Qualität nicht. Damals war das alles zu verzögert und pixelig. Vielleicht muss ich mich noch mal umschauen, ist es besser geworden? 30pic/s, video in 4k usw würde ich glaube ich jedoch nicht nutzen.

4. Ja die Objektivliste ist noch aktuell, die nächste Linse sollte eine lichtstarke Fixbrennweite im Bereich 50 bis 85mm liegen. Aktuell ist circa zu 90% das Sigma 18-250 "Immerdrauf" oben, da ich mit dem manuellen 50mm einfach zu langsam bin. Welche Brennweite genau weiß ich noch nicht, da ich ja noch mit APS-C unterwegs bin. Empfehlungen?

Zu 1: Pentax war mal in den frühen 80ern führend bei den allerersten AF-SLRs (ME-F). Aber das ist 40 Jahre her und seitdem hinken sie hinter der Konkurrenz her.

Zu 2: Nicht nur ist der Gebrauchtmarkt größer, auch das Angebot selbst. Teilweise gibt es gute Objektive von Tamron und Sigma nicht für Pentax oder nur in einer teureren umgelabelten Version.

Zu 3: Bei den elektronischen Suchern hat sich in den letzten Jahren viel getan. Bereits bei der Olympus E-M1-II von 2016 war der Sucher sehr gut brauchbar und auch schnell, wenn man ihn korrekt einstellt (120 Bilder/s sollten doch reichen). Die aktuellen Modellen ist die Auflösung viel besser geworden. Auch manuelles Altglas lässt sich an der DSLM dank Sucherlupe genauer fokussieren als mit jeder Schnittbildscheibe, von den Standardeinstellscheiben ganz zu schweigen. Ich empfehle dringen, mal durch den Sucher einer aktuellen DSLM zu sehen.

Zu 4: Dein Lichtproblem in Innenräumen könntest du gut und günstig mit einem DA 1,8/50 oder einem alten FA 1,7/50 oder 1,4/50 lösen. Oder mit dem FA 2,0/35. Die FAs sind auch für Vollformat geeignet.

Wieviel Geld ist dir der Umstieg wert, wenn du eher selten zum Fotografieren kommst?
 
1. Was erwarte ich mir:
Bessere Bildqualität bei mittelmäßigen bis schlechten natürlichen Lichtverhältnissen (indoor). ISO Rauschen reduzieren.
Etwas Flotter.
Besserer Autofokus.
Habe mittlerweile 2 Kinder, komme garnicht sooo oft zum Fotografieren, aber wenn dann sind oft Kinder im Spiel die sich Bewegen und leider öfter unscharf oder verrauscht sind. Ähnliches beim Reisen oder bei der Sportfotografie.
-> Das sollte ja mit der K1 zu erreichen sein?
Erster Teil: ja! Die K-1 ist sowohl in der ISO-Leistung wie auch im AF deutlich besser als deine K-5
Zum Rest: nein. Herumtollende Kinder packt derzeit kein Pentax-AF. Wenn das andere Systeme wirklich können, musst du wechseln.

Möglichkeit: gebrauchte K-1 (I) kaufen, kostet maximal 900 Euro. Dazu das DA 50 1.8 (kostet quasi nix). Damit herumprobieren und bei Nichtgefallen einfach verkaufen. Das Lehrgeld ist im schlimmsten Fall wesentlich geringer als wenn du nach einem Komplettumstieg nicht zufrieden bist.

Es kommen nämlich noch ein paar Sachen dazu. Ich habe immer wieder mal Ausflüge zu mFT, Nikon und Canon gemacht. Bin dann aber jedes Mal wieder zurück auf Pentax, weil mir das gesamte Handling, Menü etc. einfach zusagt. Und die Sucher gerade der K-1 und neueren APS-C sind wirklich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3: Bei den elektronischen Suchern hat sich in den letzten Jahren viel getan. Bereits bei der Olympus E-M1-II von 2016 war der Sucher sehr gut brauchbar und auch schnell, wenn man ihn korrekt einstellt (120 Bilder/s sollten doch reichen). Die aktuellen Modellen ist die Auflösung viel besser geworden. Auch manuelles Altglas lässt sich an der DSLM dank Sucherlupe genauer fokussieren als mit jeder Schnittbildscheibe, von den Standardeinstellscheiben ganz zu schweigen. Ich empfehle dringen, mal durch den Sucher einer aktuellen DSLM zu sehen.

Das würde ich so unterschreiben. Letzten Endes ist eine Ein- oder Umgewöhnungssache. Ich brauche für den Sucher nur 60 Frames je Sekunde. Außer bei Action, da ist vielleicht eine Refrechrate von 120 besser, nicht bei allen Kameras lassen sich 120 F/sec einstellen. Der elektronische Sucher hat noch weitere Vorteile. Man sieht dort vor der Auslösung wie es um die Belichtung steht, also wie sich beispielsweise eine Belichtungskorrektur auswirkt, auch der Weißabgleich kann vor dem Foto im Sucher beurteilt werden. Neben der Fokuslupe kann auch Focuspeaking als Hilfsmittel verwendet werden bei manuellem Scharfstellen sehr nützlich. Man kann sich diverse Zusatzinformationen z.B. ein Histogramm oder ein sog. Zebramuster in das Sucherfeld einblenden lassen. Alles in allem sehe ich für den elektronischen Sucher heute fast nur Vorteile gegenüber einem optischen. Einen kleinen Schönheitsfehler hat eine DSLM allerdings, der Stromverbrauch ist durch den EVF recht hoch, damit ist der Akku schneller leer. Ein Ersatz Akku um über einen ganzen Fototag zu kommen ist also Pflicht.

Gruß

RD
 
Der elektronische Sucher hat noch weitere Vorteile.

Geschätze 99,99% der noch verbliebenen Pentax User sind Old School.
Ein elektronischer Sucher passt nicht ins Weltbild.

Ansonsten wird auch dieser Thread von einigen kaputt geschrieben, weil die Eingangsfrage längst beantwortet ist.

Eine Kamera ist doch kein Handy, welches nach zwei Jahren nicht mehr hip genug ist, oder ein iPhone welches man jährlich wechseln muss.

Die Technologie ist ausgereift, was will man denn mehr ?
 
Die K1 ist super, wäre happy, wenn ich sie hätte. Leider nicht, dafür andere KB Systeme ohne IBIS hier am Start. Durch PixelShift kann man die Qualität auf Medium Format pushen, bei statischen Objekten, -Architektur etc. super. (y)
 
Geschätze 99,99% der noch verbliebenen Pentax User sind Old School.
Ein elektronischer Sucher passt nicht ins Weltbild.

Ich gehöre zur Generation, die einen 100% Abdeckung, großen Glas-Pentaprisma Sucher jederzeit einem EVF vorzieht. Alle deswegen. Braucht keinen (subtil) nur (Akku)Strom via LED/Displayleiste, ansonsten top. Keine Farbverfälschung, keine CAs, keine Verzeichnungen am Rand, kein grieseln/flimmern bei lowlight oder Nachtfotografie. Ich liebe optische Sucher. (y);)

Meine aktuelle (billigst) Fotokombi ist eine 08/15 SLR einer bekannten Marke, dazu ein Zoom eines 3rd Party Herstellers, Kombi läuft super, ist neuwertig, und im Notfall zusammen für ca. 30-40 EUR jederzeit ersetzbar. Dafür gibts keinen Schnickschnack, an Features nur das absolut notwendige, keinen 100% Sucher, dennoch Glaspentaprisma, sehr beschaulich in Sachen AF Punkte, und von der AF Geschwindigkeit reden wir auch nicht erst...aber für mich, für meine Art Motive, super. Und ich kann meine schöne F100 weiter zuhause im Regal begutachten...dennoch wird sie hier & da mal im Jahr bei schönen Wetter ausgeführt. Mehr braucht man (eigentlich) nicht, Konzentration auf das Wesentliche, das Motiv, die Bildkomposition, egal mit welcher Technik auch immer. (y) Ich hasse "Featuritis", darunter leiden quasi alle DSLRs, MILCs ab >2010 heutzutage... von daher, wenn ich mal eben locker-flocking 6-8K EUR zur Disposition hätte, bräuchte ich keine Sek. nachdenken, eine Leica M Serie, fertig. Einfach nur simplistic, nichts weiter. Keinen Müll, den kein Mensch braucht. Ich spiele nicht mit Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätze 99,99% der noch verbliebenen Pentax User sind Old School.

Das Kuriose, sozusagen ein Treppenwitz der Fototechnikgeschichte, ist ja, dass es sich mit den modernen EVF oldschooliger arbeiten lässt als mit dem Spiegel, wenn es nicht gerade eine Schnittbildscheibe gibt, die auch funktioniert. Man kann mit dem elektronischen Sucher so manuell scharfstellen wie weiland mit den echten Mattscheiben. Dazu kommt, dass für einige Anschlüsse jede Menge vollmanueller Objektive aus China auf dem Markt sind, die teilweise lächerlich wenig kosten, aber im Vergleich zu Leica-Linsen gar nicht so schlecht dastehen.
 
Das Kuriose, sozusagen ein Treppenwitz der Fototechnikgeschichte, ist ja, dass es sich mit den modernen EVF oldschooliger arbeiten lässt als mit dem Spiegel, wenn es nicht gerade eine Schnittbildscheibe gibt, die auch funktioniert. Man kann mit dem elektronischen Sucher so manuell scharfstellen wie weiland mit den echten Mattscheiben. Dazu kommt, dass für einige Anschlüsse jede Menge vollmanueller Objektive aus China auf dem Markt sind, die teilweise lächerlich wenig kosten, aber im Vergleich zu Leica-Linsen gar nicht so schlecht dastehen.
Ja, 7Artisans & TTArtisan haben paar nette Objektive im Programm, von denen hier auch einige stehen. Aber nur, weil ich sie an meiner Fuji (selten) nutze. Warte mal weitere 5-10+ Jahre ab...die Firmen verbessern sich verdammt schnell, TTA gibt's afaik erst seit 2019 - sie haben eine Menge Objektive für fast alle MILCs im Programm, sogar Leica M Objektive, und das in der kurzen Zeit. Mit den Jahren wächst die Erfahrung, besonders R&D wird besser, das Tooling / Machinery wird besser, und die Entwickler natürlich auch. Bin mir sicher, irgendwann ist 7A/TTA eine Feste Größe im Markt, so wie derzeit Tamron & Sigma geschätzte Hersteller sind. Das war nicht immer so, ich kenne beides seit den 80ern, damals war noch manches Murks...und meh, bestenfalls. Keine Art Serie..wie seit 2012 erst. ;) Tamrons SP Serie war nie wirklich schlecht, aber auch nicht mit Canikon direkt vergleichbar...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten