• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Version DPP 3.13.20

Ich habe das EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS II und kann es auch in meiner 50 D
in der Vignettierungs-Korrektur aktivieren. Aber DPP in der aktuellen Version kennt es nicht und läßt sich auch nicht hinzufügen.
Ideen ?

Gruß Wolfgang
 
Ich habe das EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS II und kann es auch in meiner 50 D
in der Vignettierungs-Korrektur aktivieren. Aber DPP in der aktuellen Version kennt es nicht und läßt sich auch nicht hinzufügen.
Ideen ?

Gruß Wolfgang

Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber bei mir (DPP 3.13.10.0) sind beide EFs 55-250 in der neuesten Liste. (y)

<Aktualisieren> bei Objektiv --> Digitale Objektivoptimierung hast Du sicher gedrückt. Dabei lädt sich DPP unabhängig von der DPP-Version die aktuellste Liste von einem bestimmten Canon-Server und nutzt dabei ein spezielles Protokoll mit eigenen Ports. Manche Firewalls bzw. Router (aber auch übervorsichtige User!) blockieren das. Man findet das dann in irgendwelchen Protokollen, es gab hier mal einen Thread dazu, ich bekomme das aber im Moment nicht mehr zusammen. Mal suchen! Das Gemeine daran ist, daß das "normale surfen" davon nicht betroffen ist...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Am wichtigsten und besten ist, dass das 135/2 jetzt auch unterstützt wird :)
Nicht, dass es das nötig hätte, aber das hat jetzt sooo lange gedauert.

Mit der DPP-Vorversion konnte ich die Daten übrigens nicht herunterladen, bzw. wurden sie gar nicht angezeigt.
 
Genau so ist es mit dem EF-S 60mm 2.8 Macro. Es wird erst gar nicht in der Liste angezeigt (die zwei 55-250 schon). Komisch?! Laut Canon sollte es aber in der Liste aufgeführt sein, vielleicht ist es beim Updaten verschwunden?
 
Nachdem ich die neuste Version 3.13.20 installiert habe wird auch das EF-S 55-250 mm 1:4-5,6 IS II gefunden. Das ist nicht sehr elegant gelöst wenn ich die Software Updaten muß damit die neusten Objektive eingebunden werden.
 
Auf Server gucken ahha neues Objektiv da und runter laden. Wo ist das Problem
Ganz einfache Geschichte. Die Objektivdaten werden ja sowieso vom Server runter geladen.

DPP macht doch nichts anderes! Nur daß DU es anstoßen mußt, genau so, wie Du EOS Utility anstoßen mußt, wenn ein für Deine Kamera neues Objektiv "anmelden" willst. Und interessant ist es i.d.R. ja nur, wenn Du Dir ein neues (Canon-)Objektiv zulegst. :cool:

MIR ist es lieber so als daß das Programm (für mich meistens uninteressant) regelmäßig mal "mit Zuhause telefoniert"! Das würde ich ohnehin nach Möglichkeit sofort unterbinden, so oft kaufe ich nun doch keine neuen Objektive.

Außerdem stellt das Verfahren so immer die neuesten Daten zur Verfügung, anders als EOS utility, wo die neuesten Objektivdaten bisher immer erst mit einer neuen Version installiert werden müssen. :eek:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
DPP macht doch nichts anderes! Nur daß DU es anstoßen mußt,
Hanns
nein eben nicht ich mußte erst eine neue Version installieren
genau so, wie Du EOS Utility anstoßen mußt, wenn ein für Deine Kamera neues Objektiv "anmelden" willst. Und interessant ist es i.d.R. ja nur, wenn Du Dir ein neues (Canon-)Objektiv zulegst. :cool:
Hanns
EOS Utilty hatte ja wie schon geschrieben die Objektivdaten auf meine Kamera geladen
MIR ist es lieber so als daß das Programm (für mich meistens uninteressant) regelmäßig mal "mit Zuhause telefoniert"! Das würde ich ohnehin nach Möglichkeit sofort unterbinden, so oft kaufe ich nun doch keine neuen Objektive.

Außerdem stellt das Verfahren so immer die neuesten Daten zur Verfügung, anders als EOS utility, wo die neuesten Objektivdaten bisher immer erst mit einer neuen Version installiert werden müssen. :eek:

Schönen Tag noch!

Hanns

Schönen Abend
 
nein eben nicht ich mußte erst eine neue Version installieren

Dann hast Du aber definitiv einige(!) DPP-Versionen ausgelassen! :devilish:

Ich weiß nicht mehr, ab welcher Version, aber bei mir funktionierte das Verfahren schon seit weit mehr als einem Jahr, wenn auch Anfangs nur mit ganz wenigen Objektiven...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Dann hast Du aber definitiv einige(!) DPP-Versionen ausgelassen! :devilish:

Ich weiß nicht mehr, ab welcher Version, aber bei mir funktionierte das Verfahren schon seit weit mehr als einem Jahr, wenn auch Anfangs nur mit ganz wenigen Objektiven...

Schönen Tag noch!

Hanns

um das zu beenden. Nein keine ausgelassen. Ich bin erst seit einer Version vor der aktuellen dabei.
Aber egal

Gruß Wolfgang
 
um das zu beenden. Nein keine ausgelassen. Ich bin erst seit einer Version vor der aktuellen dabei.
Aber egal

Gruß Wolfgang
Richtig! Hauptsache funktioniert! (y)

Aber erklären kann ich mir das Ganze so richtig nicht. Ich konnte diese Funktion schon mit "gehackten" RAWs meiner 20D für mein 17-85 zu deren aktiven Zeiten bei mir (Anfang 2008 bis Mitte 2010) nutzen! Die 20D kopierte die LensID zwar noch nicht in die richtige Stelle der MakerNotes, aber um das nachzutragen wurde "damals"[tm] soger eine Extra-Funktion für die "GUI for ExifTools" gestrickt(!), die heute zwar elegant integriert ist, aber für meine 20D-RAWs immer noch funktioniert. Ab welchem Kamera-Modell die LensID dann richtig in die MakerNotes kopiert wurde, weiß ich allerdings nicht mehr. :confused: Aber auch dafür gab/gibt es hier mindestens einen Thread für Interessierte! :cool:

Langer Rede kurzer (Un-)Sinn, ich wollte nur rüberbringen, daß diese Funktion in DPP schon einige Zeit (und damit mehr als eine Version) auf dem Buckel hat!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich hab mir das jetzt das erste Mal in meinem Leben angeschaut. Relativ ok. Hab dafür momentan nur paar Jpegs geopfert :)
Was mir dabei aber auffiel, unter Objektiv ist weiterhin alles außer Objektiv aktualisieren ausgegraut. Ich sehe aber das Objektiv in den Eigenschafte des Bildes (DPP) und ich hab mich nicht vertan.

Steht das nur bei RAW zu Verfügung? Oder mache ich was verkehrt?
 
Ich hab mir das jetzt das erste Mal in meinem Leben angeschaut. Relativ ok. Hab dafür momentan nur paar Jpegs geopfert :)
Was mir dabei aber auffiel, unter Objektiv ist weiterhin alles außer Objektiv aktualisieren ausgegraut. Ich sehe aber das Objektiv in den Eigenschafte des Bildes (DPP) und ich hab mich nicht vertan.

Steht das nur bei RAW zu Verfügung? Oder mache ich was verkehrt?

Ja, nur bei Raw. Sogar nur bei den großen Raws, musste ich kürzlich feststellen. mraw und sraw geht auch nicht, jedenfalls bei der 5D II.
 
Danke.

Was für ein Witz... Es sei denn das wäre nicht nötig, weil sie genau das gleiche bzw. im gleichen Masse schon in der Kamera durchführen :)
Wobei mir das auch bei originalen genuine ;) Canon-Objektiven bei z.B. Randabdunklung nicht unbedingt auffällt.

Ist das nicht so, kann ich mich nur wiederholen. Was für ein Witz.
ABER, ich guck mit die Soft erst kurz an. Also daß dann eine Automatik nicht funzt, das wäre vielleicht ein Witz.
Wenn DPP aber auch eine manuelle Fehlerkorrektur ermöglicht, und das ebenfalls jpeg/tiff/sraw/mraw nicht geht, dann ist das schon ein schlechter Witz.

Jetzt sagt mir nur, ViewNX2 kann das (?!) :)
 
Danke.

Was für ein Witz....
Ich verstehe dich da nicht ganz. Ich zitiere mal die Hilfe von DPP : "Digital Photo Professional (nachfolgend „DPP“) ist eine Hochleistungssoftware zum Verarbeiten, Anzeigen und Editieren von RAW-Bildern"
Den interessanten Teil habe ich fett markiert. Es wundert dich wirklich, das ein RAW-Konverter in erster Linie Funktionen zur Entwicklung von RAW-Dateien und nicht zur Bearbeitung von JPEG's zur Verfügung stellt. Für JPEG's ist es definitiv und einfach die falsche Software.
 
Was für ein Witz...)

Bei vielen Korrekturen ergibt es viel Sinn, dass ein RAW-File gefordert wird. Belichtungskorrekturen funktionieren nun einmal besser, wenn auch genug Dynamik im Bild ist, um noch etwas nachregeln zu können.
Und Chromatische Aberrationen lassen sich wesentlich besser entfernen, wenn die einzelnen Farben noch in der Bayer-Matrix separiert sind.
Auch für Fehlerkorrekturen der Linsen wäre diese Information hilfreich.

Klar, vieles kann man auch auf JPG-Daten machen, eben dann mit schlechterer Qualität. Aber auch bei Lightroom ist es so, dass etwa Linsenskorrekturen eigene Profile für JPG und RAW vorhalten - und die machen das nicht etwa, um JPG-Fotografen zu benachteiligen.

Es macht eben einen Unterschied, ob man 25 MB oder 5 MB Daten zum verbessern hat...

Das faszinierende an DPP ist, dass man mit dem RAW-File alles machen kann, was man an der Kamera einstellt und exakt die gleichen Ergebnisse herauskommen.

Gruß Eca
 
Es ging ja nicht darum, ob RAW doch mehr Sinn als Jpeg macht ;) Aber die komplette Verwehrung... Grad bei der Soft hab ich gedacht, die Objektivkorrektur wird allgemein sein.

Also ich find das schwach. Für reine RAW Knipserei ist es aber ziemlich ok. So wirklich betrifft mich das deswegen auch nicht (das Gemecker). Hab damit eher gehofft meinen canonischen Jpegknipsern auf einfacheren Wegen helfen zu können. Die Soft kann zwar nicht gleich viel wie Lr, aber grad wegen dem einfachen Aufbau würde sie sich für meinen Schwager lohnen. Lohnen, da sie eh nur Seriennummer kostet :)

Schade.
 
Kurze zwischenfrage zum updaten.
Ich arbeite noch immer mit der Starversion DPP 3.10 und habe noch kein einziges update gemacht.
Kann ich jetzt die angebotene aktuelle 3.13.51 ganz einfach aktuallieseren oder muss ich hierzu irgendwelche zwischenschritte machen?

Danke für euer Fachwissen.
Roland.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten