• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Unsitte: Anhänge in Vollgröße in Beitrag einblenden

Man kann zu solchen Fotografien ja einfach nichts schreiben.
Und wenn man nur die Kommentare der anderen dazu lesen will?

Oder in den Sammelthreads die Bilder der anderen sehen will?

...

Diese eingebetteten Bilder find ich nur sinnvoll bei längeren Posts zum Beispiel bei nem Bericht zu einem Objektivtest. Kommt dann z.B. im Abschnitt zu den CA's ein Beispielbild ist's gut wenn man das Bild gleich an Ort und Stelle zu sehen bekommt und nicht erst ans Ende scrollen muss um es anzuklicken. Dann find ich's auch Ok wenn diese zusätzlich zum Attachment per Tag eingebettet sind.
Allerdings auch nur in massvoller Grösse zum Beispiel maximal 600*600 Pixel und möglichst nicht mehr als 100kb.

Bei Bildern mit "NMZ" Charakter oder in den Sammelthreads zu den Objektiven und Kameras find ich's ebenso extrem nervig. Bei der Variante es hier zusätzlich zum Attachment einzubinden gehe ich mal davon aus es geht nur darum mehr Aufmerksamkeit zu erregen - fällt natürlich wesentlich mehr auf als ein kleines Vorschaubild im Anhang.

Von Seiten des Forums stell ich's mir schwer vor das im einen Fall zu erlauben und im anderen zu verbieten. Da kommts halt dann auf's Einsehen der Leute an, viel erwarten tue ich da aber nicht.

Die Diskussion ist doch so alt wie des Kaisers Bart und poppt in jedem Forum immer wieder mal hoch
gaehn.gif

Mich "nervt" vielmehr, dass da jeder Forumsbetreiber (vor allem auch hinsichtlich der erlaubten Größe der Bilder und/oder Attachements) andere Regeln erlässt. Da kann man dann jedes Bild in verschiedenen Größen vorhalten oder muss sich wieder auf das kleinste Format beschränken.

Apropos: Wenn mich mal das Laden längerer Bilderthreads (nicht hier, sondern allgemein) nervt, drücke ich die ESC-Taste und gut ist meistens.

Ganz persönlich finde ich Anhänge "nerviger", weil man sie einfach schlechter in den Textkontext stellen kann, z.B. bei einem Reisebericht. Hier im DSLR-Forum haben sie nur den Vorteil, dass man wichtige EXIF Daten direkt sehen kann.

Fazit: Beides sollte bleiben

Ein Reisebericht ist ja auch was vollkommen anderes.
Da erwarte ich ja auch schon vorher, dass ich die Bilder direkt zwischen
dem Text finden kann. Folglich klicke ich sowas auch nicht an wenn
ich grad an einem eingeschränkten Zugang sitze bzw. mit dem iPhone surfe.

Aber ich muss nicht Omas Geburtstagsfeier direkt auf Auge gedrückt bekommen,
denn da wüsste ich schon in der Voransicht in klein, dass mich die Bilder
im großen Format erst recht nicht interessieren.

Und eben ganz unsinnig ist es, um was es hier ja auch geht, von
beiden Funktionen gebrauch zu machen.

Fazit für mich: Wenn mich etwas nervt, hinterlasse ich halt keinen Kommentar.
Für den Einsteller locker zu verkraften und ich reg mich weniger auf :D
Jeder sollte selbst Entscheiden können, was er in groß sehen will und was nicht.

Es hat noch nicht jeder DSL, viele sind auch mit oder über das Handy hier.
Und manche haben einfach kein Vollbild-Fenster geöffnet.

So gerne ich hier auch Reiseberichte, ausgedehnte und bebilderte Objektivtests oder Bastelanleitungen lese (wo eingebettete Bilder für das Verständnis und den Lesekomfort förderlich sind) - dafür ist ein Diskussionsforum nicht ausgelegt. Solche Beiträge sind auf einer externen Seite oder in einem Wiki besser aufgehoben und können bequem vom Forum aus verlinkt und hier diskutiert werden. Ich will natürlich niemandem verbieten, hier solche Beiträge zu veröffentlichen. Ich halte es aber für sinnvoller, diesen Beiträgen die Möglichkeit zur Einbettung zu nehmen mit Nachteilen für diese als die Einbettung zu erhalten mit den Nachteilen in den ganzen Sammel- oder NMZ-Threads.

Ein bisher hier noch nicht genannter Aspekt ist auch der Datenschutz. Externes Bild heißt immer, dass der lokale Rechner (automatisch) eine Internetverbindung dorthin aufbaut wo auch immer der Link hingeht und der entsprechende Server neben der aufgerufenen URL auch meine IP-Adresse und einen Zeitstempel und vermutlich auch den Referrer speichern kann. Aktuell ist es noch unwahrscheinlich, dass jemand auf diesem Wege DSLR-Forumsnutzer ausspioniert aber was in dieser Richtung technisch möglich ist wird früher oder später auch ausgenutzt. Wird dann noch die "gerade online"-Liste ausgewertet (die Daten lassen sich durch einen Bot beispielsweise einmal pro Sekunde sichern - zur Verschleierung kann auch ein Botnetz eingesetzt werden), dürfte es zumindest bei den Vielnutzern nicht lange dauern bis man IP-Adressen zu Nutzernamen zuordnen kann.

Ganz persönlich finde ich Anhänge "nerviger", weil man sie einfach schlechter in den Textkontext stellen kann, z.B. bei einem Reisebericht.

sofern man schnelles internet besitzt, ist dieser standpunkt gut nachvollziehbar, aber hier gäbe es eine lösung.
ich hab schon öfters gesehn dass die kleinen vorschaubilder im text eingebunden sind und man kann dann draufklicken und es öffnet sich der übliche forums-anschau-tab/fenster.
(leider weis ich nicht wie das geht)
das wäre doch ein kompromis: der kontext bleibt, und die "langsamen" user können sich aussuchen was sie sehen wollen...

hätten wirklich alle schnelles netz wäre das ganze ja kein thema...aber dem ist hald leider nicht so...

Besonders schlimm für mich mit den hier leider nur möglichen 384 kbs. Wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.:rolleyes:
Wenn mehrere Voll-Fotos auf der Seite sind, brauche ich gar nicht erst zu versuchen, mitzulesen. :eek:

Grausam wirkt sich das in den Objektiv-Threads aus.
Da wird meine 1024x768 hier regelmäßig gesprengt ...
Und mit der Einstellung "50 Posts pro Seite" kann man da echt
alt werden wenn die Dinger laden müssen.
Da sind auch genug von der Doppelt-Einbinde-Fraktion anzutreffen :)

Besonders schlimm für mich mit den hier leider nur möglichen 384 kbs. Wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.:rolleyes:

du glücklicher. ich hab zwar auch "dsl" und zumindest ist ggü isdn das kostenproblem damit gelöst, weil flatrate, aber ich will mal so sagen:
wenn man bei isdn beide kanäle bündelt, hat man mehr bandbreite wie ich hier im durchschnitt :grumble:

Wozu sind es normalerweise Anhänge? Damit man bei Interresse draufklickt, und das Bild in voller Größe im separaten Tab geladen wird, samt EXIF-Anzeige (sofern vorhanden). Neuerdings nehmen mir immer mehr User die Entscheidung ab, ob ich Interesse an ihren Bildern zu haben habe. Ich finde das nicht in Ordnung!

Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben (normalerweise mach ich das, bevor ich poste), stimme ich vollkommen zu.
Ich mag mir die Reihenfolge und das Interess an den gezeigten Bildern auch nicht vorschreiben lassen.
Es müssen schon Bilder sein, die mich aus den Socken hauen, wenn ich trotzdem etwas dazu sage.

Als weitere Unart bezeichne ich das Einbinden von Flickr-Briefmarken, um mir die Reihenfolge vorzuschreiben. Dann soll ich mir den Wolf klicken und drauf warten, dass etwas passiert. Zusätzlich werden die Dinger dann "klassisch" angehängt. Wozu?

Richtig fies sind aber die eingebundenen Teile in Vollauflösung, wenn der TO mal wieder zu faul war, seine OOC wenigstens soweit herunter zu rechnen, dass sie auf durchschnittliche Glotzen passen. Sehr viele User sind per Notebook hier und die haben nunmal naturbedingt keine 24"-Glotzen.

Ich hoffe, es pendelt sich ein, wenn auf solche Verfahrensweisen keine Kommentare kommen. Ich glaub allerdings nicht dran. Es kommen Bettelpostings usw.

Naja, mir treibt's gern mal den Puls in die Höhe und dann klick ich einfach das kleine [x] rechts oben an. Kann kaum der Sinn solcher Threads sein.

Gruß
Stefan

Ich gehöre zur Fraktion, welche die Bilder hier direkt in die Posts einbindet, aber mit den vorher angehängten Bildern die ich hier hochgeladen habe, also keine externen Bilder. Denn ich gebe meinen Aufnahmen gerne Rahmen, welche LEIDER bei dem weißen Browserhintergrund des Anhangfensters NICHT zur Geltung kommen. :( Das leichte blaugrau wiederum gibt dem Rahmen die Chance, zu wirken. Ebenso klemmt das Bild dann nicht links oben in der Ecke.

Ich gehöre zur Fraktion, welche die Bilder hier direkt in die Posts einbindet. Denn ich gebe meinen Aufnahmen gerne Rahmen, welche LEIDER bei dem weißen Browserhintergrund des Anhangfensters NICHT zur Geltung kommen. :( Das leichte blaugrau wiederum gibt dem Rahmen die Chance, zu wirken. Ebenso klemmt das Bild dann nicht links oben in der Ecke.

Ich glaube dagegen hat im Prinzip auch niemand etwas.
Es darf halt nur nicht Vollgroesse sein.

Weiterhin bin ich der Meinung es sollte auf Bereich beschraenkt bleiben, in denen es Sinn macht. Dies ist meines Erachtens nur der ERSTE Beitrag eines Galleriethreads.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Diskussion. Ich hatte keineswegs die Absicht, hier eine "Sperrung" des IMG-Tags zu erwirken, weder im Kontext des Forums, noch im "externen". Ich würde ALLERDINGS(!) gerne zu sinnvollerer Nutzung dieses IMG-Tags aufrufen. (Das geht natürlich an allen vorbei, die diesen Thread nicht lesen - also... die Mehrheit vermutlich...). Der IMG-Tag kann ja durchaus sinnvoll genutzt werden. So sehe ich es unmittelbar ein, in der Galerie die zu zeigenden Bilder im Thread einzubinden, sofern es sich um ein Eröffnungsposting handelt: wer geht schon in eine Galerie, wenn er (vielleicht?) gar keine Bilder sehen will? Hier ist es OK, denke ich. NICHT OK ist es m.E. in Threads, in denen die Bilder dem wahlweise geneigten oder nicht geneigten Betrachter "aufgezwungen" werden, wie in Objketiv- oder Kamera- Threads, wo ich gerne je nach Motiv im Vorschaubild entscheide, ob mich das Bild interessiert. Da ist es die von albertotito angesprochene Arroganz, die mich am meisten stört: "Du guckst mein Bild und fertig, kein Widerspruch".

Ich gehöre zur Fraktion, welche die Bilder hier direkt in die Posts einbindet, aber mit den vorher angehängten Bildern die ich hier hochgeladen habe, also keine externen Bilder. Denn ich gebe meinen Aufnahmen gerne Rahmen, welche LEIDER bei dem weißen Browserhintergrund des Anhangfensters NICHT zur Geltung kommen. :( Das leichte blaugrau wiederum gibt dem Rahmen die Chance, zu wirken. Ebenso klemmt das Bild dann nicht links oben in der Ecke.
Danke für Dein Bekenntnis, genau zur angesprochenen Zielgruppe zu gehören um die es mir geht. Ich darf daher auf ein paar Deiner Beiträge verlinken, ohne Dich "an den Pranger" zu stellen, wo Du genau so verfahren hast, wie ich es kritisiert habe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5750114&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5750202&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5750319&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5750474&postcount=5
Nun ja, das ist alles in der Galerie, wo ich eine gewisse Berechtigung sehe. Beim ersten verlinkten Posting sind es dennoch gleich 5 Bilder, die in Vollgröße geladen werden, das empfinde ich als "ein wenig heftig". Im übrigen Forumsbereich (alles außerhalb der Galerie) finde ich es nicht passend, sondern einfach nur dreist, unverschämt und impertinent: schneller Internet-Zugang ist schön, darf aber nicht überall voausgesetzt werden. Nicht jeder Forums-Teilnehmer der kein DSL hat (warum auch immer), sollte gleich als "minderbemittelter Hinterwäldler" dastehen!

Allerdings: Wer nur "kleines Internet" hat, wird sich das Forum kaum auf "50 Beiträge pro Seite" schalten.

ich hab schon öfters gesehn dass die kleinen vorschaubilder im text eingebunden sind und man kann dann draufklicken und es öffnet sich der übliche forums-anschau-tab/fenster.
(leider weis ich nicht wie das geht)
Lies Dir das fein durch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=326339

Eines Deiner Bilder:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]567340[/ATTACH_ERROR]

Eleganter, höflicher und m.E. korrekt wäre es so:
Das erfordert etwas Aufwand im Editor, ja. Es ist einfacher, dem Betrachter eine großartige Eigenkreation zu präsentieren mit dem Habitus "sieh zu wie Du klar kommst, wenn nicht, Dein Pech".
das wäre doch ein kompromis: der kontext bleibt, und die "langsamen" user können sich aussuchen was sie sehen wollen...
Natürlich - aber darum geht es den "Vollbild-Zeigern" ja gar nicht. Denen geht es darum, rücksichtslos zu sein und allen zu demonstrieren daß sie gefälligst VDSL zu haben haben und ansonsten asozial sind. Dabei ist es genau anders herum.

hätten wirklich alle schnelles netz wäre das ganze ja kein thema...aber dem ist hald leider nicht so...

Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - aber darum geht es den "Vollbild-Zeigern" ja gar nicht. Denen geht es darum, rücksichtslos zu sein und allen zu demonstrieren daß sie gefälligst VDSL zu haben haben und ansonsten asozial sind. Dabei ist es genau anders herum.

Danke, dass Du so stur (im positiven Sinne natürlich) und geradlinig bleibst.
Gerade für Schmalband-User ist diese Unsitte eine Zumutung. Zusammen mit Imageshreck um so mehr. Und dann ggf noch in Übergröße - das Rundum-glücklich-Paket... :ugly:

Bevormundung und das zusammen... Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Leider ist es das nicht.

@moon, karlomat etc.

ich verstehe Euch. Dennoch erschrecke ich, wenn Du (moon) solche Gedanken unterstellst:

Du bist sauer und Du gebrauchst harte Worte. Ausserdem unterstellst Du eine Einstellung zu anderen Menschen, die ich bedenklich finde!

Hier mal Links auf die Galerie und hervorragende, mit großen Bildern bebilderte Beiträge:

el_bit:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=565982

picturereport:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=564266

greenhornjoe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=552093

photomas:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=561082

roland:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=511872

Die Beispiel-Links kommen u.a. von usern, die mit hervorragenden Bildern die Galerie schmücken. Die Threads sind jeweils Threads mit hohen Zugriffszahlen! Roland und photomas haben z.T. über 100 Antworten in ihren Threads und kaum einer (keiner) beklagt sich über die Größe der Bilder.

Es ist so, dass viele user wirklich Spaß haben, die Bilder eben genau so zu präsentieren und es gibt jede Menge user, die die Bilder auch gern so konsumieren wollen.

Ich gehöre zur letzten Gruppe. Ich möchte Rolands Bilder auch weiterhin so sehen!

Auch im Beispielbilder_Bereich z.B. zur Leica M9 oder zur Oly E-P1 findet man eingebundene Bilder (meist in 800er oder 1200er Breite). Letzterer ist einer meiner absoluten Lieblings-Threads in diesem Forum: viele tolle Alltagsbilder und meist in 800er Breite eingebunden, so dass ich die Bilder gleich geniessen kann. Ohne extra anklicken. Insofern ticke ich da ganz anders als Du (Ihr). Ich habe mit diesem direkten Ansehen keine Probleme. Bin ich also asozial?;)

Rocco und Peter Lück, Echodyne und Bensch etc. sind mir als user sehr sympathisch und ich denke, dass genau diese Threads daher leben und gedeihen, weil hin und wieder ein paar Bilder eben eingebunden sind.

Diese Threads aus der Galerie und auch die bspw. erwähnten Cam-Threads leben von dieser Art der Darstellung und ich fände es schade, wenn es das nicht gäbe.

Damit komme ich zum Fazit: so wie es läuft, gefällt es einigen usern nicht. Würde es anders laufen, gefiele es wiederum einigen usern nicht. Das heißt: Ein Forum wird immer Elemente enthalten, die einigen usern nicht so gefallen. Es ist aber nicht zielführend, die Befürworter in die Ecke zu stellen und sie der Arroganz zu bezichtigen.

Aus Sicht der user, die noch ganz alte analoge Modems benutzen, steht das Forum auf einer unerreichbaren Stufe. Er wird kaum einen Thread binnen einer Stunde geöffnet und geschlossen bekommen. So lahm ist ein altes Modem. Daher ist er quasi nicht in der Lage, am Forenbetrieb in einer angemessenen Weise teilzunehmen.

Auch netbook-user oder i-phone user werden eingeschränkte Freude haben.

Würde sich das Forum an den i-phone-usern orientieren, wäre ich wohl hier nicht mehr am Lesen. Würde sich das Forum an 30"-Monitor-usern ausrichten, wäre ich ebenfalls aufgeschmissen. Die Bilder wären mir zu groß.

Ich vermute, dass die Mehrzahl der user mit den gängigen 17" bis 24" das Forum relativ gut nutzen können und die Mehrheit wird auch DSL oder Kabel nutzen. Und dann ist es legitim, diese breite Masse als mainstream zu beliefern. Das ist sicherlich naheliegender, als sich auf die Nischen zu konzentrieren (Analog-Modem, i-phone, net-book...).

Das ist praktisch und passiert auch anderswo im Leben so.

Lieben Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten