• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue (ultra) kompakte

TOXIE

Themenersteller
hi leute
ich habe eine ca. 4 jahre alte ixus 40 von der ich mich vorraussichtlich niemals trennen werde, zudem eine E-410 zum richtig fotografieren. Nur mal angenommen ich würde mir nun eine neue cam kaufen wollen, dann sollte es schon eine zum immer dabei haben sein, bridge und megazoom (is das eigentlich nicht das gleiche?) fallen ja eigentlich weg weil ich ja ne dslr habe, wäre irgendwo sinnlos. Ich bin ja soweit mit meiner ixus zufrieden, freunde hatten letztes jahr eine casio mit im urlaub, neuer mit mehr mp usw. und ich war trotzdem der meinung das meine alte bessere bilder gemacht hat, zudem ist sie schnell genug. also wenn ich mir nur mal angenommen eine neue kaufen würde, z.b. damit ich die alte ixus im urlaub mit an den strand nehmen und dann bei eventuellem diebstahl der verlust nicht so hoch ist, welche währe dann zu empfehlen?? ich bin nicht so auf dem laufenden, aber die neue müsste mir schon etwas bieten was meine ixus nicht hat, z.b. bildstabi und hd video, gefallen tut mir die nv 24 , ist wohl auch die günstigste mit hd video oder? was gibt es für alternativen? welche kleine hat die beste bildqualität (abgesehen von leica m) ansonsten hat sich in den letzten jahren meiner meinung nicht viel getan oder? auser mehr mp verbunden mit schlechterer bildqualität
was meint ihr?

Hallo,

ich würde aktuell zu einer Ixus 85 oder 90 raten, die gibt es für rund 150,00 € und sind echt klasse.

Ich habe als Kompakte die Leica D-Lux 3 (analog Panasonic LX 2) sowie seit letzter Woche die Ixus 85.

Ehrlich gesagt bin ich mit den Bildern der Ixus "glücklicher" als mit denen der Pana-Leica.
Der Grund: Die Panasonics greifen schon ab Iso 200 ordentlich bei der Entrauschung zu und spülen die Bilder weich, es gehen Details verloren.
Ich selbst mag es eher knackscharf und stehe daher auf die Canon, welche zwar bei Iso 400 auch rauscht, aber dabei die Details weitgehenderhält.

Zu anderen Kompakten kann ich nichts sagen.

meine schwester hat eine ixus 80is und ich finde meine kleine ixus 40 vom material und auch von den bildern her besser, zudem ist sie noch ein stück kleiner.

Fast die gleiche Frage hatte ich letzte Woche. Schau mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=453825

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten