• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Sony FX - Ankündigung bald?

Und da die Kundschaft für solche Kameras ja auch tendenziell älter wird
ich sehe die Kundschaft einer FX2 eher im jüngeren Alter

Der große, klappbare EVF und 32bit Audio sind nett aber die Sensorwahl kann auch ich bei dem Preis nicht nachvollziehen. Dessen rolling shutter und 4K60 nur im Crop gehen IMHO einfach nichtmehr. Natürlich wieder keine Rede von ProRes oder gar RAW intern, also erst wieder Ninja drauf.

Kameras ohne Sucher kann ich ohne Lesebrille nicht mehr bedienen. Da ist so ein Sucher schon sehr praktisch.
Wäre besser gewesen Sony hätte statt diesem fest verbauten Sucher einen SDI oder zweiten HDMI Port verbaut damit der Nutzer den EVF seiner Wahl anschliessen kann. Den riesen-EVF hätten sie ja immer noch als Modul anbieten können anstatt ihn an einen veralteten Sensor zu kleben.

wow, fühlt sich an als wäre die Kamera schon vor dem Release veraltet... krass das Sony sowas bringt...

Ich persönlich verstehe ja sowieso nicht warum gefühlt nur noch Videocentric Kameras rauskommen…soviele Profis gibts doch gar nicht..und filmen will nun mal wirklich gelernt sein..für 99.9% langt doch die Filmfunktionen in den aktuellen A7x Kameras vollkommen aus….für 99,8% vermutlich sogar das iphone…und dann noch ein announcement indem alte Technologie steckt?…..

Bin zwar selbst seit 2005 mit Sony-Kameras unterwegs, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Sony seinen Zenit überschritten hat.
Man stolpert der Konkurrenz nur noch hinterher anstelle wie vor noch 5-6 Jahren Vorreiter zu sein - Meine Meinung, und mit dieser Kamera bestätigt es sich mal wieder.

Eigentlich genau meine Wunschkamera, tendenziell eher auf Video zugeschnitten, aber den mechanischen Verschluss nicht vergessen und schwenkbarer Sucher im Rangefinderstyle.
Aber bei den inneren Werten bis auf wenige Punkte auf dem Stand von 2021. Passt nicht zum Preisschild.

wow, fühlt sich an als wäre die Kamera schon vor dem Release veraltet... krass das Sony sowas bringt...

Einfach Zeitvertreib zwischen der A1II und der A7V / A7RV: Die hatten noch ne Kiste mit den 33MP-Sensoren, eine Ladung Kamera-Griffe, ein paar Kartons mit FX-Gehäuse und beim Praktikanten-Wettbewerb hat die Idee mit dem klappbaren Sucher gewonnen. Zack: neues Modell fertig und ab dafür.

Bei Fuji haben mit Blick auf die X-Half auch alle gesagt: "Die können es sich leisten, ein so teures Spielzeug herauszubringen..." Sony so: "Hold my rolling shutter..."

Oder: Bei der letzten Firmenfeier hat "Marketing" gegen "Produkt" eine Wette verloren. Als Strafe müssen sie jetzt diese Kamera an den Mann bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man dafür Profi sein? Ich bin Amateur und mache seit eh und je beides und verdiene keinen Cent damit. Trotzdem will ich mich nicht mit einem Handy oder Kompaktknipse begnügen.
Verstehe….ich hab halt noch nie ein gutes Privates Video gesehen…..ausser von den einschlägigen bekannten Profi youTubern..sorry will natürlich niemanden zunahe treten..mag gute geben..ich kenn halt keines 🫣..und mein Post ging ja eher dahin, warum eine Videokamera wenn es eine normale A7x doch eh schon alles kann

Einfach Zeitvertreib zwischen der A1II und der A7V / A7RV: Die hatten noch ne Kiste mit den 33MP-Sensoren, ...
Für mich klingt das aber arg danach, als ob die Kiste mit Sensoren für die A7V auch noch herhalten muss. Für einen Videospezialisten wäre ein schnellerer Sensor noch deutlich wichtiger. Für eine Allzweckkamera ist der 33 Mpix Sensor eigentlich immer noch sehr gut.

Für mich klingt das aber arg danach, als ob die Kiste mit Sensoren für die A7V auch noch herhalten muss.
Die Kiste muss ja leer werden 😉 ... und wenn man nur 5 Exemplare der FX2 verkauft, dann geht's an die Resteverwertung.

Abseits des Humors:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Sony weiterhin darauf setzt, dass man 7.000€ bzw. 7.500€ in die Hand nehmen muss, wenn man in diesem System ein Mü mehr als die AF-Performance braucht, die für Stilleben notwendig ist.

...
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Sony weiterhin darauf setzt, dass man 7.000€ bzw. 7.500€ in die Hand nehmen muss, wenn man in diesem System ein Mü mehr als die AF-Performance braucht, die für Stilleben notwendig ist.
Zum Filmen wäre ein schnellerer Sensor aber noch wichtiger. So gibt's kein 4k 60fps über die volle Breite und der Rolling Shutter kann durchaus im Bild nerven. In der Fotografie kann man sich mit mechanischen Verschluss behelfen und die allermeisten fotografieren kein BIF oder Spitzensport.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten