• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Sony DSLT

xFireLeafx

Themenersteller
Hallo liebe Community,

hab momentan eine Sony a58, allerdings reicht sie für meine Bedürfnisse langsam nicht mehr aus. Würde natürlich gerne bei Sony bleiben, da ich mit dieser Kamera ziemlich zufrieden war.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften, Städte (auch bei Nacht) - Ab und zu Portraits, selten auch bewegliche Motive.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Sony A58 inkl. SAL-1680Z und SAL35F18

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
um die 800-900 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Alpha 77II und Alpha 7
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sollte wie die Alpha 58 sein, gerne auch leichter.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Bedürnisse und was stört dich aktuell an der Alpha 58? Ich würde eher behaupten, dass Investitionen in Objektive dir eher weiterhelfen als einen neuen Body.

Leichter als die A58,
da dürfte es nur die A6000 (E-Mount) geben, bei den 2 Optiken die du hast wäre das auch kein Verlust, sind ja jetzt nix ausergewöhnliches.
Zubehör falls du welches hast würde weiter passen.

Aber was fehlt dir überhaupt an der A58?

Leichter dürfte bei Sony schwierig werden. Schwerer sollte eine A77 sein, die vermutlich auch qualitativ einen Gewinn darstellt.
Ansonsten bleiben bei Sony nur die vierstelligen As mit E-Bajonett oder etwas aus dem Bereich der A7er Serie. Ob letzteres aber wirklich leichter wird, ist fraglich. Die Optiken würden größer und teurer werden.

Ich würde sagen: "Laden gehen", grabschen und da kaufen, wo gegrabscht worden ist, wenn die Beratung gut gewesen ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

Moin!
Wenn Du bei Sony bleiben möchtest, warum auch nicht ;), dann wäre die 77 oder 77II eine verbesserte Option.
Aber wie schon erwähnt, etwas größer und schwerer, dafür mit einer sehr umfangreichen Ausstattung.:top:

Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, warte doch bis zum kommenden Frühjahr (März?) und schaue dir die angekündigte A68 an.

Kleiner/leichter bei nicht minderer Leistung im Vergleich zur A58 wirds bei Sony nur mit E-Mount Kamera z. B. einer A6000.
Unbedingt aber mal anfassen und schauen ob DU mit solch kleinem Gehäuse zurecht kommst, gerade in Verbindung mit einem großen Teleobjektiv.

Weiß nicht in wie weit Du dich auskennst:
Wenn beim E-Mount eine gewünschte Brennweite nicht vorliegt, dann den LA-EA4 Adapter beim Kauf mit einplanen, um das gewünschte Objektiv vom A-Mount adaptieren zu können.
So kannst auch an einer E-Mount aus dem "Vollen" schöpfen. Bei dem Adapter hast zudem voll funktionierenden Autofokus mit allen A-Mount Objektiven!

Was bei der adaptierten Lösung allerdings auf der Strecke bleibt ist der Bildstabilisator. Den gibt es bisher beim E-Mount nur in einer A7II.

Hab mich leider verschrieben, bei dem Objektiv handelt es sich um das SAL-1680z.

Das mit dem Body ist so ne Sache. Am meisten stört mich wirklich das Display an der Sony A58: Die Auflösung ist mehr als grottig - ein erstes Begutachten des Bildes ist quasi unmöglich. Auch so ein nettes Gimmick wie eine Wasserwaage fehlt mir bei der A58.

Die Bildqualität der A58 ist in Ordnung, mehr allerdings auch nicht. Klar liegt es auch am Objektiv, allerdings denke ich, dass der ein ich auch hier mit einem etwas besseren Sensor etwas an Bildqualität gewinnen könnte. Auch bei Nachtbildern fehlt es mir teilweise an Schärfe bzw. ist das Rauschen teilweise zu hoch.

Die A7 ist ganz interessant. Auch die Objektive sind nicht schlecht, allerdings sind es meisten APS-C Objektive, dementsprechend nütz mir da ein Vollformat-Sensor herzlich wenig. Die Vollformat-Objektive sind mir dann auch viel zu teuer. So viel Geld habe ich dann auch noch nicht :( Schön klein und handlich ist sie allerdings schon.

Was mich an der A77II im Gegensatz zu der A77 bzw. A58 reizt ist: Das höher auflösende Display, der verbesserte Bildprozessor, das WLAN Modul und einige netten Gimmicks.

Die Frage ist, ob man wirklich die Mark 2 benötigt , da die Mark 1 (gebraucht) viel günstiger ist. Ob man das ganze Marketing-Geschwafel braucht ist natürlich so eine Sache. Das WLAN-Modul wäre für mich schon ziemlich interessant. Das Display ist noch etwas knackiger als das vom A77 und viel besser als das vom A58. Es gibt viele nette Gimmicks im Vergleich zur A58 und der Sensor der A77II, wie ich das auf Vergleichsfotos im Testlabor gesehen habe, ist auch ein Stück besser. Auch im Vergleich zur A77V.

Von den Systemkameras bin ich etwas abgeschreckt. Der Vorteil ist eindeutig, dass sie sind viel handlicher sind. Gerade wenn man gerne reist. Aber ich weiß nicht, ob man diese wirklich mit DSLRs bzw. DSLTs vergleichen kann.

Klar wäre es auch Möglich komplett das System zu wechseln, allerdings finde ich bei den Sonys den lichtdurchlässigen Spiegel relativ interessant. Gerade wegen dem elektronischen Sucher. Ich muss ehrlich sein, den möchte ich auch nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
OK - mal der Reihe nach:

Ich habe die allgemeinen Vor-/Nachteile der a58 hier aufgelistet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13180805&postcount=115

Im allgemeinen setze ich da die a58 schon ein wenig in Relation zur a77(ii)

a77:
Das Display ist besser, die allgemeinen Funktionalität nebst Haptik auch

Beim Sensor kann man sich durchaus streiten; sicher sie hat 4 MPixel mehr Auflösung aber dafür ist sie bei den low-light-Qualitäten definitiv schlechter wie die a58 !
Wenn Du also genau darauf spekulierst, dann ist die a77 im Vergleich zur a58 die verkehrte Kamera für Dich. Größer und Schwerer ist sie ja sowieso.

a77ii:
Ist nunmal (noch) das derzeitige APS-C - Spitzenmodell vom A-Mount. Die low-light-Qualitäten sind ähnlich der a58, vielleicht etwas besser.
Der AF ist um Welten besser, das Display und der Sucher natürlich auch.

Auch wenn es teuer ist, es macht meiner Meinung nach Sinn für Dich hier das Kit zusammen mit dem Sony SSM 16-50 2.8 zu kaufen.
Du bekommst somit das lichtstarke Zoom-Objektiv was Du gerne hättest,

ein Objektiv das den schnellen AF der a77ii auch nutzen kann (der schnellste Kamera-AF nützt nix, wenn das Objektiv nicht nachkommt) - OK, Du sagst zwar Du hast nix schnell bewegendes zu fotografieren, aber manchmal kommt der Hunger auch mit dem Essen,

eine Kombination die weitgehend wetterfest ist (Du fotografierst ja scheinbar gerne draußen),

dann und wann bei Amazon recht günstig genau diese Kamera-Kit-Kombination (bitte dabei bewenden lassen - dies ist ein technisches Forum, Diskussionen über Preise bitte weitgehend lassen)

Außerdem bekommst Du eine Kamera, die einen ISO-Blitzanschluß hat. Bei entfesseltem Blitzen ist das manchmal sinnvoll (wobei ein Adapter von Sony auf ISO auch nicht die Welt kostet)

a77ii hat WLAN und KEIN GPS, a77 hat GPS und KEIN WLAN

Wenn ich mir überlege, dass wenn ich die a77II mit dem Objektiv kaufe schon fast mehr als 1300€ bezahle, wird mir mulmig. :eek:

Vom System wechseln halte ich eigentlich nicht viel. Der elektronische Sucher hat es mir wirklich angetan und sonst gibt es m.M.n. keine richtigen Alternativen von Sony.

Würdest du/Ihr denn sagen, dass die a77 kein richtiges Upgrade zu der a58 ist? Ist der Sensor schlechter als der von der a58?

Mein Rat (wenn die a77ii zu teuer ist):

Warte (wenn Du auf die Wetterfestigkeit verzichten kannst) !

Die a68 wird gegenüber der a58 eine deutliche Verbesserung sein. Sowohl im AF, wie auch im Sensor. So wie ich das sehe ist die a68 eine a77ii light mit vielen Features, die Du sehr gut gebrauchen kannst.

Bis Ende März sind gerade mal 3 Monate. Da kannst Du vielleicht noch den einen oder anderen Euro beiseite legen und auf z. B. ein Tamron 17-50 2.8 oder Sigma 17-50 2.8 HSM dazu sparen.

für mich fällt die a68 wegen der fehlenden Wetterfestigkeit (zu viel Wind, Regen Sand hier) raus (KO-Kriterium). Außerdem liebe ich die Micro-AF-Korrektur und es ist noch nicht ganz klar, ob die a68 dies haben wird.

Woher weißt du das? Die a68 kommt doch erst nächstes Jahr

Laut Internet löst es lediglich mit 460.000 Bildpunkten aus, was mMn wirklich ein K.O. Kriterium für mich ist.

Wieso nicht die a77ii als Body only?
Würde gerne ein lichtstarkes Objektiv haben. Das jetzige Zeis ist für den Preis ganz ok. Wäre allerdings eine Überlegung das Zeis gegen ein ein lichtstarkes Telezoom zu tauschen und dafür nur den Body zu kaufen.

Eine A7, gibt es gebraucht für unter 800.

Ja schön ... und was kosten die Objektive ?

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

--> speziell das lichtstarke Zoom und das Tele ?

Ohne Adapter gibt es die Objektive schon mal gar nicht - also noch mal den Adapter drauf.
Er hat schon ein paar Alpha - Objektive - was macht er damit?

Verkaufen und (sorry) richtig teure E-Mount-Objektive kaufen?

Bitte, ich hab' nix gegen die a7 oder noch besser die a7ii - aber es muss schon Sinn machen, so eine Kamera auch zu kaufen ... :rolleyes:

Hier noch mal der Kommentar des TO dazu:

"Die A7 ist ganz interessant. Auch die Objektive sind nicht schlecht, allerdings sind es meisten APS-C Objektive, dementsprechend nütz mir da ein Vollformat-Sensor herzlich wenig. Die Vollformat-Objektive sind mir dann auch viel zu teuer. So viel Geld habe ich dann auch noch nicht Schön klein und handlich ist sie allerdings schon."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten