• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Samsung GX-1S Spiegelreflexkamera

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3124

Guest
Jetzt scheints offiziell zu sein. Habe den Link soeben über digitalkamera.de gefunden:

http://www.digit.no/wip4/detail.epl?id=84138

hmmm von specs her wohl leider nichts neues, nur ein neuer name :/
Aber immerhin nun ein weiterer Anbierter mit Pentax k-mount.

Ich kann kein Norwegisch, deswegen weiß ich nicht was da genau steht, aber 9MP CMOS Sensor und SR (Anti-Wackel in der Cam wie bei KoMI) empfinde ich schon durchaus als ein paar Neuerungen.

Ich kann auch kein norwegisch, aber laut dem Bericht ist doch von 6 MP die Rede? Oder was steht da im zweiten Absatz von "6 Mp opploeseling" oder so ähnlich....

Das mit dem Antishake kann ich diesem Bericht mangels Sprachkenntnissen nicht entnehmen.

Ich hab den norwegischen Bericht gar nicht gelesen. Aber diverse andere Quellen verlauten übereinstimmend, das die Samsung einen 9MP Crop 1,5 CMOS bekommnt von, tja... Jetzt hab ich den Namen vergessen, ist jedenfalls die Firma, die früher den CMOS für die Kodak SLR/n gebaut hat, also nicht Sony.
Das mit dem SR ist noch nicht ganz so "offiziell" aber auch schon des öfteren genannt worden.

Über die Samsung gibts widersprüchliche Auskünfte, der SR wird in einer Pentax sein und zwar voraussichtlich in der für herbst erwarteten "Upper"istD... ob schon vorher vertreten weiss man nicht. Da Pentax jedenfalls eine ganze Menge Patente zu dem Thema hält ist das Erscheinen recht sicher anzunehmen.

Und bei dpreview gibts auch schon was http://www.dpreview.com/news/0601/06011602samsunggx1s.asp. Es dürfte sich wirklich um nichts aufregendes handeln, aber es wäre einmal ein Startschuß für einen einen neuen DSLR-Anbieter am Markt.

Konkurrenz belebt ja den Wettbewerb - wird zumindest behauptet - und wenn Samsung langfristig am DSLR-Kuchen mitnaschen möchte, wird auch bald ein Modell in der nächsthöhren Liga kommen. N & (vor allem C) wird das zwar derzeit noch nicht jucken, aber wer weiß. Ich bin jedenfalls schon neugierig.

photopeter schrieb:
... die Samsung einen 9MP Crop 1,5 CMOS bekommnt von, tja... Jetzt hab ich den Namen vergessen, ist jedenfalls die Firma, die früher den CMOS für die Kodak SLR/n gebaut hat, also nicht Sony. ...

Die Größe (23,5 x 15,7) und die Anzahl der Pixel (3008x2000 - also ca 6MPix) läßt jedenfalls auf den gleichen Chip wie ihn Nikon für die D70/D70s/D50 und KoMi für die D7D/D5D verwendet schließen. Das wäre ja dann doch der Sony, oder verwechsle ich da was?

Moin,

also so wie die Kamera ausschaut, hat die aber wohl keinen Bildstabi drin... scheint eher einfach ne Pentax mit anderer Beschriftung?

Aber das macht ja doch nix. Vielleicht deutet es ja darauf hin, daß Pentax selbst jetzt was neues in der Pipeline hat und den bisherigen *istD-Modellen über Samsung sozusagen noch ein zweites Leben einhaucht - nachdem vielleicht ja deren Entwicklungskosten bereits abgeschrieben sind, kann man doch damit immer noch Geld verdienen.

Mittlerweile sind ja auch ältere DSLR-Modelle so leistungsfähig, daß sie sich sicher gegenüber immer weiter "kaputtgesparten" neukonstruierten Einstiegskameras auch gut am Neuwarenmarkt eine Weile weiter behaupten können.

viele Grüße
Thomas

fill factory war die Firma und die wollen ohne Microlinsen auskommen....könnte eine interessanter Ansatz sein...die Microlinsen machen ja allerhand leute für Optische Probleme gerade bei lichtstarken und Weitwinkelobjektiven verantwortlich.

Das kann dann allerdings nur ein absoluter Low-Budget Schnell-Schuß werden: klein, leicht (System nur 1 Kg) - aber unzeitgemäßer Chip. Oly verkauft die Alternative mit 8 Mp für unter 800 ? komplett.

HKO schrieb:
Das kann dann allerdings nur ein absoluter Low-Budget Schnell-Schuß werden:

Moin!
Meine Gedanken waren hier eher grundsätzlicher Art. Wurde doch gemutmaßt/gehofft, dass Samsung ins 4/3-Geschäft einsteigt.
Dem ist offensichtlich nicht so!

mfg hans

islander schrieb:
Moin!
Meine Gedanken waren hier eher grundsätzlicher Art. Wurde doch gemutmaßt/gehofft, dass Samsung ins 4/3-Geschäft einsteigt.

mfg hans

Das dem nicht so ist, war aber seit der Ankündigung einer Zusammenarbeit zwischen Pentax und Samsung eigentlich klar.

sc

argus-c3 schrieb:
Vielleicht deutet es ja darauf hin, daß Pentax selbst jetzt was neues in der Pipeline hat und den bisherigen *istD-Modellen über Samsung sozusagen noch ein zweites Leben einhaucht
Das denke ich auch. Samsung bekommt die alte Ds2 und Pentax was Neues. Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn die Samsung in der 500 ?-Klasse spielt. Naja, mal sehen, wie der Preis wird. Der Sensor ist doch ok., nur der AF war etwas langsam, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
j.

islander schrieb:
Moin!

ich glaub du verwechselst da was. panasonic wird als heißer FT-kandidat gehandelt...

jenne schrieb:
Das denke ich auch. Samsung bekommt die alte Ds2 und Pentax was Neues. Eigentlich gar nicht so schlecht, wenn die Samsung in der 500 ?-Klasse spielt. Naja, mal sehen, wie der Preis wird. Der Sensor ist doch ok., nur der AF war etwas langsam, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
j.

Naja, schnell genug finde ich. Aber für unter 500 Euro würde ich den als günstigen Zweitbody auch noch nehmen.

Es sei denn, Pentax hätte was anderes leckeres für mich :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten