Das verstehe, wer kann. Kaufe in D bei einem Händler deines Vertrauens und falls die Kamera mal in die Klinik muss, sendest du sie nach Hamburg. In Ö sind die Kameras alleine schon um 4% Mehrwertseure teurer als in D, bei einer K100D macht das ca. 30,00. So teuer ist nichtmal der Versand von D nach Ö
Nur um das mal klarzustellen.
Versand nach Ö kostet bei Euch 27 ? bei Vorauskasse.
Die Mwst. ist nur mehr dieses Jahr so ein Riesenunterschied, nächstes Jahr sieht die ganze Sache anders aus, wenn bei Euch in D die Mwst. erhöht wird.
Die Mwst. muss bei Versand eines Händlers in D nicht nachgezahlt werden, außer der Händler hat auch eine Niederlassung in Ö. (z.B. Amazon, da zahlen wir die Ö-Mwst.)
Gründe in Ö zu kaufen:
- Ich unterstütze gerne die österreichische Wirtschaft, "Geiz ist geil" ist mir ein Dorn im Auge, wegen ein paar Euro bestell ich nicht in D. Ich arbeite in Ö und wenn jeder nur mehr in D wegen der Mwst. kauft geht in Ö die ganze Händlerstruktur flöten.
Ganz toll, will man mal ein Gerät vor dem Kauf in der Hand halten fährt man dann nach D, oder wie?
- Ich habe gerne einen kompetenten Händler in der Nähe, der mich bei Problemen unterstützt.
- Der Vorteil mit der Mwst. ist sofort dahin wenn ich einmal das Gerät zur Reparatur nach D schicken muss. Versicherter Versand nach D ist ja nicht gerade günstig.
- Mit Händlern vor Ort kann man verhandeln, wenn sie einen kennen und man dort seine gesamte Ausrüstung kauft. Die Preise für meine bisherigen Kameras inkl. Zubehör lagen immer ganz knapp an den günstigsten Preisen
Ich verstehe dass du als Händler natürlich schreibst, such dir einen Händler in D und kauf dort.
Ich persönlich seh das anders, gerade bei Geräten wo ich auf Zubehör angewiesen bin und teilweise mal was probieren will.
Mit meiner Minolta Dynax (analog) bin ich früher oft genug zum Händler gegangen und hab mir mal ein Objektiv zum Ausprobieren übers WoE geholt.
Kann ich das bei dir auch machen, ohne Versandkosten zu zahlen?
(Okay, die Objektive waren dann vllt. um ein paar Prozent teurer, aber dafür hab ich nie Probleme mit irgendwelche Objektiven gehabt)
Und ich mach lieber Fotos, als meine Ausrüstung durch die Gegend zu schicken.