• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Prosumer zur Photokina?

Mios schrieb:
Mein Tipp:
Virtuelle Oma anpumpen, Nikon D200 + Vr 18-200 und Du hast alles was Du gern hättest (und ein bischen mehr!) Dann ist Dir mit Sicherheit egal, was irgendwann auf irgendeiner Messe erscheint.:D
Mios

Na, wenn man eine Prosumer möchte ist eine D200 wohl kaum eine geeignete Alternative.

Cephalotus schrieb:
DSLRs erleben momentan einen Boom, weil sie "in" sind.

Digitales Fotogarfieren ist "in" und eine große Kamera macht bessere Bilder
digitales fotografieren bietet mehr möglichkeiten für jedermann und DSLR sind einfach viel preisgünstiger geworden.
deswegen werden sie gekauft und auch in zukunft gekauft werden. das hat nix mit "in" zu tun. :top:

Cephalotus schrieb:
Die wenigsten wollen eigentlich wirklich im Urlaub und für den Geburtstag von Tante Frida eine 3kg Ausrüstung rumschleppen, sie wissen es nur (noch!) nicht.
deswegen meine ich ja, wird es handycams für solche zwecke geben. ordentliche 3 bis 5 mpix, 2 bis 3 opt. zoom und fertig. :top:

mgore76 schrieb:
digitales fotografieren bietet mehr möglichkeiten für jedermann und DSLR sind einfach viel preisgünstiger geworden.
deswegen werden sie gekauft und auch in zukunft gekauft werden. das hat nix mit "in" zu tun. :top:

Genau den Zyklus gabs doch auch bei den analogen SLRs, warum soll das bei den DSLRs anders sein. Im Grund genommen sind DSLRs für 80% der Anwedungen zu groß, zu schwer und zu umständlich. Iirgendwann nach der ersten Euphorie kommt man da schon drauf...

deswegen meine ich ja, wird es handycams für solche zwecke geben. ordentliche 3 bis 5 mpix, 2 bis 3 opt. zoom und fertig. :top:

Mals schauen, ob das wirklich der Fall sein wird. Immerhin ist man sowohl bei Größe (Objketive müssen eine gewisse Größe haben, damit sie was taugen) als auch beim Bedienkonzept doch sehr stark gegenüber richtigen Kameras eingeschränkt.
Aber da eh mehr Handys als Kameras verkauft werden ist das Szenario bzgl Verkaufszahlen zu erwarten. Ob es auch auf die Benutzung zutrifft muss man sehen...

mfg

bingo, genau dort bin ich grade angelangt ...

Wenn ich einfach nur mal wohin gehe, sei es mit freunden oder freundin, oder einen Ausflug mache, oder auch im Urlaub, ist es mir einfach zuviel des guten meine D50 mit 18-200 VR mizuschleppen ... nochdazu fällt man dadurch immer auf ...

Ich liebäugle grade mit einer Pana FZ7...

Aber mein eigentlich Favorit wäre ne Leica Digilux 2 - leider nicht mehr zubekommen und wenn arsch teuer ....

Die R1 find ich cool, nur nicht wirklich kleiner und leichter als meine d50 kombi ...

Ich denke wir werde damit leben müssen, 2 Cams zu haben .... eine kleine für Alltag und low-weight, und eine große wenn man gezielt gute Bilder machen möchte auch unter kritschen Lichtsituation - ich wollte meine d50 mit 18-200 im Thailand urlaub in den Tempeln nicht missen .... die bilder sind einfach gut geworden ...

Der Trend geht zur zweit Kamera, denn das was eine DSLR leistet wirst du bei einer Prosumer, oder Kompaktknipse nie bekommen ... außer sowas wie ne R1, dann kann ich aber auch gleich ne DSLR schleppen und noch ein 50:1,4 in der Tasche haben ;-)

So long
mb2k

mb2k schrieb:
Aber mein eigentlich Favorit wäre ne Leica Digilux 2 - leider nicht mehr zubekommen und wenn arsch teuer ....

Ist aber auch nicht nennenswert weniger zu schleppen als eine D50 mit Kit und sicherlich nicht unauffälliger ;-)

Ich hab sie übrigens vor eingen Wochen noch in einem Fotogeschäft in Joure (NL) für "festhalten" 499 EUR gesehen. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich sie nicht sofort gekauft habe.

Mios schrieb:
Mein Tipp:
Virtuelle Oma anpumpen, Nikon D200 + Vr 18-200 und Du hast alles was Du gern hättest (und ein bischen mehr!) Dann ist Dir mit Sicherheit egal, was irgendwann auf irgendeiner Messe erscheint.:D
Mios
du wirst lachen, aber mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt. mit ext. blitz, tasche , bg, akkus, speicherkarten und einigen weiteren kleinigkeiten bin ich dann allerdings 3,5 T? los und das ist schon heftig. :( auch wenn man es nach und nach ergänzt und nicht alles auf einmal holt.

die kombi wäre im bereich funktionalität, af, pixelanzahl, schärfe und erweiterungsmöglichkeit über jeden zweifel erhaben und jeder prosumer/bridge überlegen. sollte sie bei dem preis alllerdings auch sein. :ugly:

ist trotzdem ein haufen geld und das will gut überlegt sein. denn verdienen tu ich es leider nicht so schnell. :rolleyes:

andy

HaPeWe schrieb:
Ist aber auch nicht nennenswert weniger zu schleppen als eine D50 mit Kit und sicherlich nicht unauffälliger ;-)

Ich hab sie übrigens vor eingen Wochen noch in einem Fotogeschäft in Joure (NL) für "festhalten" 499 EUR gesehen. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich sie nicht sofort gekauft habe.

Schwerer Fehler ... es gibt leute die zahlen 1.5K gebraucht dafür ...
:wall:

Ich würde eine "Prosumer" mit guten Wechselobjektven und gutem elektronischen Sucher jederzeit einer DSLR vorziehen. Geräuschlos, Schwenkdisplay, vielleicht sogar Urlaubsvideos mit nem 50/1.8, das wäre doch was:D

Also wenn jetzt Sony eine "R1 Evo" bringen würde, mit besserem Sucher (1MP viellecht), ner Videofunktion und hochwertigen Wechselobjektiven wie das 24-120 und ein paar Festbrennweiten, wäre ich der erste der sagt "DSLR, brauch ich nicht"

weddy schrieb:
Also wenn jetzt Sony eine "R1 Evo" bringen würde, mit besserem Sucher (1MP viellecht), ner Videofunktion und hochwertigen Wechselobjektiven wie das 24-120 und ein paar Festbrennweiten, wäre ich der erste der sagt "DSLR, brauch ich nicht"

Da wäre ich aber auch sofort dabei:D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten