• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Pläne mit Nikon Ausrüstung

@ Werat

wenn ich beim FX-Format bleiben würde, dann würde ich mir auch sofort das 17-55 2.8 kaufen, keine Frage aber ich gehe für mcih davon aus, dass ich mir geschätzt Mitte nächsten Jahres so twas wie ein D3x kaufen werde.... das ist doch der Hintergrund und da bringt mir dann eben ein 24-70 2.8 etwas klar ist das teurer, aber ich werde viele Jahre daran noch Freude haben...
Ich bin eben kein Linsen Broker..... was ich einmal kaufe, will ich auch langenutzen können....

lg Jens

Ich bin eben kein Linsen Broker..... was ich einmal kaufe, will ich auch langenutzen können....

...in diesem Punkt sind wir uns ähnlich, am liebsten würde ich keins meiner Objektive mehr hergeben. Leider wird das mit dem DX nicht möglich sein. Auf das 28-70er war ich auch lange Spitz, das 24-70 ist sicher noch besser. Hab mir "deine" Linse vorher rausgesucht http://www.digipfeil.at/onlineshop/...3448_Nikon-Objektiv-AF-S-24-70mm-2-8G-ED.html die wird teurer als das 70-200er sein, zumindest bei der Erstauslieferung. Ganz verstehe ich diese Preisgestaltung nicht, bin gespannt warum sie teurer noch dazu "ohne VR" angesiedelt wird.

EDIT: "Sie ist nicht teurer, um 10 EURO günstiger" :D

Wie gehts Dir bei dem Gedanken das dein 70-200er einmal ohne einer DX-Cam auskommen muss? Der verlorene Crop wird sicher weh tun, mir graust bei diesem Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun lasst doch den Threadstarter in Ruhe :D Wenn er meint dass eine 12-24 und ein 24-70 besser für ihn sind, na und?

Was einfach gesagt werden muss, mit 2 Body's kann man dann aber auch nicht mehr von flexibel sprechen! Und bis dann das alles noch lieferbar ist :rolleyes:.

Naja jedenfalls glaube ich, dass Nikon auch in Zukunft bei eine "D300-Sorte" nicht so schnell auf FX umstellen wird, nur schon wegen der Brennweitenverlängerung bei Teleobjektiven und der geringeren Produktionskosten.

Ich würde ganz klar das 17-55 empfehlen, obendrein dann die genannten Linsen wie 70-200 ..... und als Weitwinkel eine 10-20 mm?

Bei so teuren Investitionen sollte man schon schauen, dass sie zu der Situation passen, bei der man fotografiert und nicht 2 Jahre lang mit einer "Kompromisslösung" (evtl. der falsche Ausdruck :D) arbeiten.

Gruss, Marco

@ Marco Binder

die Kontroverse Diskusion ist schon ok, deshalb habe ich es ja auch rein gestellt um eben das für und wieder noch mal zu diskutieren.... manchmal sieht man ja auch mal was nicht.... oder denkt falsch....

nun was das 70-200 2.8 angeht, der Tag wo ich auf KB-Format wechsle, ist gekommen, wenn ich aus einem Crop einer KB 10 MP bekomme, und ich rechne bei einer D3x damit und damit wiederum 2008....

wenn sich Nikon 100% zum Crop 1,5 bekannt hätte, dann hätte ich mir ein 17-55 2.8 gekauft und gut.... aber es ist mir unter den gegebenen Umstaänden ebn zu teuer umes ca. 1 Jahr zu nutzen....

lg Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten