• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Panasonic oder Sony Kamera?

Aktuelles Gerücht:
  • Lumix S1 II: 24 megapixels, partially stacked, 70 fps no blackout. 4k120p uncropped. 3500€
  • Lumix S1 IIE: 24 MP (no more info about sensor). 2.800€. Less video specs than S1II.
  • Lumix S 24-60 f/2.8. 544 gr, 999€, control button (Sony Style)

Scheint zutreffend zu sein:

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor hätte so um die 30MP haben können ansonsten hört sich die neue S1IIE für nicht Videografen sehr gut an. Ich bin etwas hin und her gerissen ob die S1IIE oder S1II die 40MP sind schon sehr verlockend. Als Ergänzung zu meiner S5II sicher ein Fortschritt. Es ist schön zu sehen das Panasonic wirklich paar ganz tolle Gehäuse im Angebot hat.

Der Sensor hätte so um die 30MP haben können ansonsten hört sich die neue S1IIE für nicht Videografen sehr gut an. Ich bin etwas hin und her gerissen ob die S1IIE oder S1II die 40MP sind schon sehr verlockend. Als Ergänzung zu meiner S5II sicher ein Fortschritt. Es ist schön zu sehen das Panasonic wirklich paar ganz tolle Gehäuse im Angebot hat.
Das klingt doch alles sehr attraktiv für das Brot-und-Butter-Segment. 70 FPS bedeutet ja zwangsweise auch, dass der Sensor hinreichend flott ausgelesen werden kann.

Im Neuen rumor steht die S1II bekäme DR boost. Das würde den Nachteil der verringerten DR, wie wir es in der Z6III sehen, aufbügeln. Sehr interessant ist vermutlich auch Rri logic, was die Kamera für professionelle Filmer sehr interessant machen dürfte. Bereits die GH7 hat ja bereits Arri Log bekommen, was bei Film Profis die mit Arri arbeiten Anklang gefunden hat. Abgestimmte Farbprofile erleichtern im Film die Arbeit ungemein.

Also wird die S1II eher eine Sportkamera mit womöglich noch besserem AF als die S1RII?
Naja, auf jeden Fall deutlich schneller. Der Sensor ließt angeblich in 14ms bei 14 bit aus und etwa die Hälfte bei 12bit. Sie kann 70fps mit speed priority und 60fps mit image priority. Mechanischer Verschluss dürfte identisch mit der S1RII sein, jedoch ist dank schnellerem Verschluss jener der S1II der elektrische Verschluss brauchbarer. Der Puffer reicht bei der S1II auch für über 200 Bilder statt 70. Wie bei der S1RII gibt es aber zwischen 10 fps und dann 60 fps keine weitere Abstufungen. 20fps wären dazwischen schon nett.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten