• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive neue objektive (u.a. 120-300 f2.8 mit OS und ein neues 12-24er)

Ich verwende hauptsächlich das 120-300 f2.8, da ich es 'nen dicken Zacken schärfer finde und auf großformatigen Ausdrucken mehr Details und Strukturen zu sehen sind. Ich kann bei meinen Exemplar auch die vielbeschriebene Weichheit bei Offenblende nicht feststellen - kann es also ab Blende 2.8 uneingeschränkt verwenden.

Bei den beiden, die ich nutzte hatte das 100-300/4 bei offener Blende die Nase sichtbar vorn. Wenn man das 120-300/2,8 auf f/4 abgeblendet hat sah es natürlich etwas anders aus. Von daher kannst du dich wirklich glücklich schätzen. :)
Ich baue mir in Gedanken schon mein System zur SD1 (bei der mich an den technischen Daten nur das Fehlen eines Klappdisplays stört). Da mir in dem Bereich f/4 eigentlich reichen würde, wäre ein neues 100-300/4 OS natürlich optimal. Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn es "notgedrungen" das 120-300/2,8 werden müsste, sofern das optisch auf dem Niveau des Vorgängers ist. :evil:

Ich wäre aber auch nicht traurig, wenn es "notgedrungen" das 120-300/2,8 werden müsste, sofern das optisch auf dem Niveau des Vorgängers ist. :evil:

Wollen wir hoffen das daß Neue bei Offenblende nicht mehr so "weich" ist wie manche es bemängelt haben. Bin zuversichtlich das Sigma deswegen ein offenes Ohr hatte und die neuen Linsen besser werden.

Hallo,
kann mir jemand sagen, wann das neue Sigma 105 makro mit Bildstabilisator auf den Markt kommt? Das herkömmliche 105 ist kaum noch lieferbar

keine ahnung wann es das mit OS wirklich geben wird, aber die version ohne OS kriegt man, je nach gewünschtem kameraanschluss, doch scheinbar recht problemlos:
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=sigma+105mm+makro

Hat noch jemand eventuell Infos bezüglich des neuen OS 120-300 Obj.was die Bildqualität betrifft gegenüber dem Vorhergehenden? Ist er vielleicht besser bei Offenblende? Das Alte soll bekannterweise etwas weich gewesen sein....

In einigen Shops ist das 120-300 2.8 OS mit einer Lieferzeit von 5 Tagen angegeben. Woher hast du denn die Information, dass das Objektiv noch nicht auf dem Markt sei?

also ich hab's noch nirgendwo wirklich lieferbar oder verfügbar gesehen. und auch sonst nicht mitbekommen, dass irgendjemand es schon gekauft hätte.

hier eine meldung von sigma japan, vom 22.4. ( http://www.sigma-photo.co.jp/english/ ):

"SIGMA APO 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM F/ CANON scheduled to start shipping this month.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/lens/tele/120_300_28_os.htm
Please contact your nearest country representative regarding stock availability."

also ich hab's noch nirgendwo wirklich lieferbar oder verfügbar gesehen. und auch sonst nicht mitbekommen, dass irgendjemand es schon gekauft hätte.

hier eine meldung von sigma japan, vom 22.4. ( http://www.sigma-photo.co.jp/english/ ):

"SIGMA APO 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM F/ CANON scheduled to start shipping this month.
http://www.sigma-photo.co.jp/english/lens/tele/120_300_28_os.htm
Please contact your nearest country representative regarding stock availability."

Danke für den Link... das hatte ich befürchtet.
Ich habe in den letzten Tagen so ziemlich jeden Shop im Internet durchforstet und Preise und Lieferzeiten verglichen - unter anderem weil ich nicht wusste, dass das Objektiv erst jetzt langsam ausgelifert werden wird.

Bei einem Händler war das Objektiv mit "Status: bestellt" und einer Lieferzeit von 17 Tagen angegeben, bei einem anderem mit "am Lager - Lieferzeit 5 Tage".
Es kann natürlich durchaus sein, dass diese Angaben nicht stimmen (es wäre nicht das erst mal, dass ich mir etwas bestelle und dann die Mail erhalte, dass das Produkt eigentlich gar nicht lieferbar ist - oder ich nach 6 Monaten frustriert mein Geld zurück fordere).

Noch hoffe ich zwar, dass ich am 21.05 schon mit diesem Objektiv werde photographieren können, aber vielleicht sollte ich mich gedanklich schonmal mit einer Alternative befassen.

Gruß
Noah

Geizhals spricht von sofortiger Verfügbarkeit beim 120-300er OS bei Foto Palme und Foto Köster. Bestellt bestellt Jungs!!! Ich wills wissen wie es ist ;)

Wobei dieses Exemplar ja laut seinen Schilderungen ein von Sigma selektiertes darstellt. Mich würden an der Stelle mal echte Crops interessieren, dann könnte ich mein 70-200er und 300er in Rente schicken. :)
Fällt euch im Bokeh auf den Testbildern ebenfalls die leichten Doppelkonturen bzw. Outlining auf? Vielleicht ist das aber auch nur ein ungünstig gewählter Hintergrund, jedoch kann ich mich mit dem Bokeh "noch" nicht ganz abfinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten