• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Nikon Objektive

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo

Sollen zum 29.7.09 zur D300S und D3000 neue Nikon 'Objektive folgen?

http://www.longlenses.de/

anscheinend vorraussichtlich folgende:

AF-S DX Nikkor 18-200 f/3.5-5.6G ED VR II
AF-S Nikkor 70-200 mm f/2.8G ED VR II

sprechen zumindestens einige seiten im netz...

Nur was soll am 70-200mm besser sein als beim alten? Das alte is ja schon eine Toplinse aber das neue muss ja dann ein Tick besser sein

"vr ii"

Verbesserungen?

VR II und da und dort haben in Foren mal ein paar über leichte Vignettierung am KB-Sensor berichtet - vielleicht wird da nachgebessert?

VR II beim 18-200 versteh ich aber nicht ganz - soweit ich weiß, hat das alte ja schon VR II, oder? Vielleicht gibt es da aber anderweitige Verbesserungen? z.B. weniger Verzeichnung am kurzen Ende?

also das 70-200 is schon ganz gerne (am vollformat) vignettiert...
ebenso halt vr2, dann solls glaube noch mehr ED linsen bekommen, etwas kürzer sein, n paar gramm schwerer... "dichter" soweit ich gehört habe...

ebenso das mit der dichte trifft beim 18-200 zu.. (wobei ich mich für die linse sowieso nicht begeistern kann)

hast du das "alte" mal an ner crop gehabt?
das sieht man deutlichst...

aber es is halt auchn bisschen der FX flair ;)

nanovergütung gibts natürlich auch, das hatte ich vergessen...

70-200 VR am FX ist eine Traum Linse.
Die Vignettierung am FX ist mit einen Mausklick beseitigt. (wenn es stört)
Deswegen brauchts kein Update.

Viel wichtiger wäre ein 85mm AF-S f/1,4 oder noch besser f/1,2
Ein 80-400 AF-S VR wäre auch viel wichtiger .......

Ich denke auch, dass das 70-200mm ein Update unterm Strich noch nicht unbedingt nötig gehabt hätte - aber was ich denke, denken andere noch lange nicht :D

Mir persönlich wär da ein Update des AF-S 300mm f4 vor allem in Bezug auf die Stativschelle lieber gewesen, die Schelle scheint ja wirklich nicht grad optimal zu sein - dass ist jedenfalls ein ziemlich einhelliger Tenor in diesem und in nem anderen Forum. Dazu wäre ein VR wirklich ein nettes Upgrade für die Linse.

Allerdings hab ich den Eindruck, dass mehr 70-200mm f2.8 im Umlauf sind als 300mm f4 - wenn mich mein Eindruck da also nicht täuscht und dem tatsächlich so ist, ist klar, dass Nikon bei so einem Objektiv eher nachlegt. Es ist halt eher das Profi-Telezoom, während das andere eher als Consumer-Tele-FB durchgeht. Profis werden eben eher bedient als die Consumer, wenn sich da und dort mal Stimmen auftun, dass es am KB-Sensor etwas Vignette erzeugt (was andere ja eher wieder als Stilmittel schätzen).

Naja - ich hab mir das 300mm f4 jetzt trotz oft bemängelter Stativschelle und ohne VR bestellt :)

mir wäre mal ein 24-70/f2,8 MIT VR(II) lieber ...:top:

und das 70-200/f2,8 VR wird dann vielleicht bezahlbar :evil:

Verstehen tu ich allerdings nicht warum Nikon R jetzt auf ein neues 18-200 VRII kommt.

Der Bezeichnung nach, gibt es das ja schon und es ist besser als sein Ruf, finde ich persöhnlich!

Grüße, Oliver!

Wieso denken eigentlich so viele, dass "II" sich auf den VR bezieht?
IMHO stünde es nur für Version 2 eines sonst bezeichnungsgleichen Objektives.
Die zweite Version der VR-Technologie wird doch in Objektivbezeichnungen auch sonst nicht mit VR II angegeben. Es steht nur in den technischen Daten.

Gruß,
NAJ

Zitat:.....Wieso denken eigentlich so viele, dass "II" sich auf den VR bezieht?
IMHO stünde es nur für Version 2 eines sonst bezeichnungsgleichen Objektives.
Die zweite Version der VR-Technologie wird doch in Objektivbezeichnungen auch sonst nicht mit VR II angegeben. Es steht nur in den technischen Daten.

Hallo im Forum,
meines Wissens nach steht allerdings die Bezeichnung VR II bei diesem Objektiv für die zweite Generation des VR, da es bei seiner Vorstellung Ende 2005 das erste Objektiv mit der neuen VR-Technik war!

Grüße Oliver!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten