• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Nikon D90 falsche Speicherkarte

JoergvH

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Jörg, bin 37 Jahre alt und habe mir nun eine Nikon D90 gekauft. Ich bin absoluter Anfänger, wie sich gleich auch in diesem Thread herausstellen wird.
Habe über Amazon für die D90 eine CF Speicherkarte gekauft.....und...sie passt net.....gehen da wirklich nur die SD rein....oder versteckt sich in der großen noch eine kleine Karte...sitze hier nun vor der neuen Kamera und schaff net mal ein Bild zu machen...soviel Laienhaftigkeit muss man sih mal vorstellen...
erbitte Hilfe...danke!

Tja, was soll man dazu sagen. Setz Dich mit ner Tasse Kaffee hin und lies Dir erstmal das Benutzerhandbuch durch. Ist nicht böse gemeint, nur ein Tipp...;)

gruß, Bernd

da bin ich gerade drüber....aber als ich ei amazon d90 und speicherkarte eingegben habe, kam die als vorschlag und das Handbuch hatte ich da net....
naja, muss ich wohl mal die alte 1GB aus der IXUS nehmen und mir wohl ne neue holen.....

hab jetzt diese hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B001IVNAGG/ref=oss_product

und die isses wohl net...nein, versteh ich auch net böse, aber das nenn ich mal einen Einstieg in die Welt der DSLR...hab ja noch immmer die Hoffnung, dass in der CF ne kleine SD drinnen ist.....wohl nicht, oder??

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das Handbuch benötigt man nichtmal. Auszug aus den Spezifikationen der Kamera von Nikon.de:
Speichermedien SD-Speicherkarten (Secure Digital), SDHC-konform
Was möchtest du für eine Hilfe von uns haben? Ja, du hast die falsche Karte gekauft. Viel mehr kann man dazu nicht sagen. ;)

In die D90 passen nur SD-Karten. Tausche diese CF-Karte doch schnell um und hol dir von Sandisk eine SD. Aber mit der 1GB-Karte aus deiner Ixus kanst du doch schon üben. Ein paar Bilder (NEF oder JPG) passen da schon rauf. Viel Spaß mit der D90, die ist super!

ja, die Aussage, dass die falsch ist wollte ich (nicht) hören.....

aber ein gutes at es...von jetzt an kann es ur besser werden...;-)):D

wenn du dir schon eine neue karte von amazon schicken lässt.
kann ich dir dieses buch empfehlen
http://www.amazon.de/Digitale-Fotopraxis-Rezepte-bessere-Fotos/dp/3836212137/ref=pd_ys_iyr7

hab ich auch und ich finds super :top:

speicherkarten: sandisk ultra oder extreme
mehr als 8gb brauchst du nicht.

Und niemals, aber wirklich NIEMALS lass Dir von jemandem erzählen, Du bräuchtest nicht mehr las 8 GB Speicher...:evil:

Lass ihn doch nur mal bei ner Familienfeier mit seiner neuen Kamera auftauchen, bisschen in RAW fotografiert (na ja, vielleicht jetzt noch nicht, aber evtl. ist er ein schneller Lerner), bisschen gefilmt in höchster Auflösung,....und dann? Da kommt er mit 8 GB nicht sehr weit...

MfG
Heinz

(Amazon Partnerlink des Forums)
Lass ihn doch nur mal bei ner Familienfeier mit seiner neuen Kamera auftauchen, bisschen in RAW fotografiert (na ja, vielleicht jetzt noch nicht, aber evtl. ist er ein schneller Lerner), bisschen gefilmt in höchster Auflösung,....und dann? Da kommt er mit 8 GB nicht sehr weit...

vom filmen hab ich keine ahnung

aber 8gb sind bei mir ~ 8192 mb
meine RAWs haben ca. 10mb pro bild
da haben ca. 819 bilder platz

und jmd, der an einem tag mehr als 800 bilder macht, hat entweder extrem viel zeit, oder keine ahnung :lol:

edit: ich hab bis jetzt im durchschnitt ca. 1000 bilder IM MONAT gemacht.
da hätte fast eine speicherkarte im monat gereicht :p

Mit einer SanDisk Extreme III SDHC 8 GB bist du gut bedient.
Da passen 539 NEF/RAW Bilder drauf.

sandisk extreme III , 20 Mb/s, 16 gb

hab ich auch in der d90, mit nef+jpeg genau 706 bilder!
karte ist auch bei serienaufnahmen rasend schnell
kann ich nur empfehlen

Hallo zusammen,

ich habe mir auch gerade die D90 zugelegt und bin mir bei der Wahl der Speicherkarte auch noch nicht 100%ig sicher. Im Raum stehen 4 und 8 GB.

Ich dachte an eine:
die SanDisk SDHC Card Extreme III 4GB 30MB/S (für Serienaufnahmen)
und eine:
SanDisk Extreme HD Video SDHC 8GB 20MB/S

Oder braucht man für die D90 die 30MB/S nicht wirklich?
Dann würde ich die 8GB Variante 20MB/S einfach 2 mal nehmen ...

nur mal zur Info
es gab Adapter CF Karten in die man SD Karten einstecken konnte.
Das war allerdings noch aus den Zeiten als noch nicht alle Kartenleser
SD Karten lesen konnten.
Vielleicht hat ja noch ein/e Freund/in ne Digicam mit CF Slot
hast gleich ein schönes Weihnachtsgeschenk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten