• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue kompaktere Kamera überfordert mit Auswahl

Hat das heute nicht jede Kamera dieser Preisklasse?

Genau und deshalb frage ich mich, nicht nur hier, was man da vergleicht wenn wir hier doch nur fotografieren wollen.
Ich würde mir da lieber überlegen ob ich wirklich auf jeder Hochzeit mittanzen muss und mein Interessengebiet dort einschränken. Wenn ich lese was für ein "Objektivpark" da wieder interessiert dann steht der Gute bald wieder hier und fragt nach kompakten Alternativen.
 
Ihr habt aber schon gesehen das die Liste die Vorschläge enthält die mir gemacht wurden und ich nur die Sony ergänzt habe...
Aber passt schon, wird wohl einfach ne kompakte Knipse ohne Wechselobjektive spart Zeit, Geld und wiegt nicht viel.
 
@Dokog..: Ich sehe das genauso. Wenn ich einen Kleinwagen kaufen will, schaue ich mir ausschließlich Kleinwagen an. Der TE muss sich entscheiden, ob kompakt nicht doch aufgegeben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist denn dann kompakt? Die 6600 nicht wegen der Objektive, also die Fuji X-S10?
Aber da passt die Liste der Objektive ja anscheinend auch nicht?
Die X-S10 kann ich mir halt noch nicht ansehen und da die X-t4 von den Funktionen wohl am nächsten dran ist macht es wohl Sinn das ich mir die mal angucke.

Es bleibt dabei das klein und kompakt super wäre nur nützt mir das dann auch nichts wenn es da halt nichts passendes geben sollte.
Die EM5 oder XT-30 wurden ja erst jetzt vorgeschlagen.
Also beschränkt sich die Auswahl dann auf X-S10, XT-30, EM5 und ggf. die 6660.
 
Ihr habt aber schon gesehen das die Liste die Vorschläge enthält die mir gemacht wurden und ich nur die Sony ergänzt habe...
Aber passt schon, wird wohl einfach ne kompakte Knipse ohne Wechselobjektive spart Zeit, Geld und wiegt nicht viel.

Ich kann Dir das nur empfehlen und auch mal den Bereich überdenken den ich eigentlich fotografieren möchte. Muss man wirklich für alle eventualitäten gerüstet sein, jeden Mist fotografieren übertrieben gesagt? Insbesondere wenn man es nur mal ausprobieren möchte? Das ganze Gerödel immer mitschleppen?
Ich fotografiere überwiegend in urbanen Gefilden. Habe mir damals zu meiner Nikon D700 noch eine Lumix gekauft.
Was war? Die Nikon D700 verkauft weil mich das Gewicht nervte. Jetzt nur noch mit einer Panasonic Lumix GX80 unterwegs. Ist günstig da nicht mehr hergestellt aber immer noch neu zu bekommen. Ein Panasonic Lumix 15mm und 42,5mm dazu. Zu 95% nutze ich das 15mm und Bildqualitativ merke ich keinen unterschied zur Nikon D700. Das Ganze wiegt fast nichts, hat IBIS und ein lichtstarkes Objektiv. Meine Motive sind statisch und mit diesem System habe ich noch nie höher als ISO 400 fotografieren müssen. Das nimmt man gerne mit, trägt nicht auf und belastet nicht.
 
Ich bin doch schon davon abgerückt alles zu wollen und hab es auf Landschaft, Architektur und Sport reduziert.
Klar sind das zwei Welten aber das wäre nun mal die Hauptfelder.
Ich denke nicht das 3 Gebiete übertrieben sind. Ich brauche auch keine perfekten Fotos die ich in Plaktgröße ausdrucken kann.

Geh doch erst mal in einen Laden und schau was du noch als kompakt empfindest. Dann kann man weiter beraten.

In der Hand am besten lag die A6600, mit Abstand gefolgt von der E-M5 und danach dann die X-T30.
Von den Maßen und Bilder her verspreche ich mir da von der X-S10 noch etwas mehr.
Gewichtstechnisch von den Gehäusen her schon noch etwas Anderes als die "Großen".
Die X-T4 hatte ich aus Neugier, aber auch noch mal in der Hand vom Gewicht nicht wirklich anders als die O-M1 liegt aber auch schlechter in der Hand.
 
Hier mal eine erste Auflistung. Macht das alles von der Vergleichbarkeit her Sinn?
Die Nikon Z Reihe, die Alpha 7 III/C und einfach neue Objektive für sie Nikon würde ich noch ergänzen sofern die Liste so Sinn macht.
Ganz ehrlich?
Ich bewundere jeden, der es schafft, diese - noch nicht mal vollständige - Liste auf sinnvolle Vergleichbarkeit zu prüfen. Ich für meinen Teil fühle mich damit jedenfalls überfordert. Klar, ich habe auch empfohlen, sich die Objektive anzuschauen. Aber die Entscheidung, bei welchen der zur Verfügung stehenden Objektive für DICH Größe, Gewicht und Preis akzeptabel sind, kannst doch nur du treffen.

Nur mal ein Beispiel:

Olympus M.Zuiko digital ED 45mm 1.2 PRO schwarz
Preis: 950€/0€
Gewicht: 410g
Maße: 70x84.9mm

Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8 schwarz
Preis: 230€
Gewicht: 116g
Maße: 56x46m

Die sind überhaupt nicht vergleichbar, aber beide in ihrem Segment sehr gut. Die technischen Daten kann jeder vergleichen. Wer außer dir soll nun aber wissen, ob du zugunsten einer ganz sicher noch besseren Bildqualität (ich kenne nur das 45mm/1.8), mehr Lichtstärke, Staub- und Spritzwasserschutz, wertigeren Verarbeitung und Haptik bereit bist, den deutlich höheren Preis, das deutlich höhere Gewicht und die Größe zu akzeptieren? Zumal du ja selber auch schreibst, dass du keine perfekten Fotos für Plakatgröße brauchst. Warum sind dann also solch f/1.2-Klopper überhaupt in der Liste, das macht es doch noch unübersichtlicher...

Zumal die Liste anscheinend nicht einmal ganz stimmt, was es nicht einfacher macht. Oder wie kommst du beispielsweise auf diese Daten?
FujiFilm X-S10:
Preis: ~1700€
Gewicht: 607g
Maße: B 134,6mm, H: 92.8mm, T: 63,8mm


Die X-S10 kann ich mir halt noch nicht ansehen und da die X-t4 von den Funktionen wohl am nächsten dran ist macht es wohl Sinn das ich mir die mal angucke
Klar, die Ausstattungsmerkmale und Funktionen kann man vergleichen, aber was soll es bringen, eine X-T4 anzugucken und anzufassen, wenn man eigentlich eine X-S10 im Auge hat? Die unterscheiden sich schließlich nicht unerheblich hinsichtlich Größe, Gewicht, Bedienung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin doch schon davon abgerückt alles zu wollen und hab es auf Landschaft, Architektur und Sport reduziert.

Dann schmeiß doch erst mal alle Kitzooms aus der Auswahl, die nicht bei 24mm (KB) anfangen, und die Superweitwinkel-Objektive. 24mm reichen fast immer für Landschaft und Architektur, ein Superweitwinkel ist nicht so flexibel und stellt schon wieder höhere Ansprüche an die Bildgestaltung.

Dann achte noch drauf, dass das Kitzoom eine kurze Naheinstellungsgrenze hat für deine gelegentlichen Makros.

Dazu ein leichtes Tele und eine kleine lichtstarke Festbrennweite und gut ist.

Ich hab's mir jetzt bewusst ein bisschen sehr einfach gemacht, aber vielleicht wäre das mal ein Ansatz, um die Auswahl wenigstens mal ein bisschen einschränken zu können.
 
Aber die Entscheidung, bei welchen der zur Verfügung stehenden Objektive für DICH Größe, Gewicht und Preis akzeptabel sind, kannst doch nur du treffen.

Nur mal ein Beispiel:

Olympus M.Zuiko digital ED 45mm 1.2 PRO schwarz
Preis: 950€/0€
Gewicht: 410g
Maße: 70x84.9mm

Olympus M.Zuiko digital 45mm 1.8 schwarz
Preis: 230€
Gewicht: 116g
Maße: 56x46m

Die sind überhaupt nicht vergleichbar, aber beide in ihrem Segment sehr gut. Die technischen Daten kann jeder vergleichen. Wer außer dir soll nun aber wissen, ob du zugunsten einer ganz sicher noch besseren Bildqualität (ich kenne nur das 45mm/1.8), mehr Lichtstärke, Staub- und Spritzwasserschutz, wertigeren Verarbeitung und Haptik bereit bist, den deutlich höheren Preis, das deutlich höhere Gewicht und die Größe zu akzeptieren?

Ja schon richtig, eigentlich ging es auch nur darum ob die von mir rausgesucht Sonys Sinn machen. Hätte ich besser dazu schreiben sollen

Zumal du ja selber auch schreibst, dass du keine perfekten Fotos für Plakatgröße brauchst. Warum sind dann also solch f/1.2-Klopper überhaupt in der Liste, das macht es doch noch unübersichtlicher...

Das steht nur mit drin weil es bei der E-M1 halt gratis dabei wäre. Daher habe ich es aufgelistet. Da die aber jetzt eh raus ist kann auch das objektiv raus.

Zumal die Liste anscheinend nicht einmal ganz stimmt, was es nicht einfacher macht. Oder wie kommst du beispielsweise auf diese Daten?

Jup die sind falsch, da hab ich wohl die Werte nicht eingetragen. Fehler passieren und so sollte es richtig sein:

FujiFilm X-S10:
Preis: ~980€
Gewicht: 465g
Maße: 126x81.1x65.4mm

Klar, die Ausstattungsmerkmale und Funktionen kann man vergleichen, aber was soll es bringen, eine X-T4 anzugucken und anzufassen, wenn man eigentlich eine X-S10 im Auge hat? Die unterscheiden sich schließlich nicht unerheblich hinsichtlich Größe, Gewicht, Bedienung....

Auch korrekt aber zumindest der Sucher und das Menü werden sich ja ähneln.

Dann schmeiß doch erst mal alle Kitzooms aus der Auswahl, die nicht bei 24mm (KB) anfangen, und die Superweitwinkel-Objektive. 24mm reichen fast immer für Landschaft und Architektur, ein Superweitwinkel ist nicht so flexibel und stellt schon wieder höhere Ansprüche an die Bildgestaltung.

Dann achte noch drauf, dass das Kitzoom eine kurze Naheinstellungsgrenze hat für deine gelegentlichen Makros.

Dazu ein leichtes Tele und eine kleine lichtstarke Festbrennweite und gut ist.

Ich hab's mir jetzt bewusst ein bisschen sehr einfach gemacht, aber vielleicht wäre das mal ein Ansatz, um die Auswahl wenigstens mal ein bisschen einschränken zu können.

Danke dir werde ich machen, mir fehlte halt irgendwie ein Punkt zu ansetzen. Aber so langsam wird es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal:
XF 18-55mm 2.8-4.0:
Preis: 600€
Gewicht: 310g
Maße: 65x70mm

ich liebe ja dieses Objektiv, ABER 600,- haben wohl nur 2 menschen weltweit dafür gezahlt.
Und wenn es im Moment des kaufes kein attraktives Bundle gibt, dann egen gebraucht ab ca. 300,-

Makro
XF 60mm 2.4R Makro
Preis: 600€
Gewicht: 215g
Maße: 64,1x70,9mm

auch das ist eine tolle Linse, aber gebraucht hunderte Euros billiger und eigentlich nie in einem Bundle billig zu haben.

Weitwinkel
Samyang 12mm f2:
Preis: 280€
Gewicht: 260g
Maße: 73x59mm

brauchst/willst Du so ein starkes WW?
Das aktuelle 10-24 wird sehr günstig angeboten (weil eine neue version angekündigt ist)

Zoom
XF 55-200mm f3.5-4.8
Preis: 650€
Gewicht: 580g
Maße: 75x118mm

wo hast Du Deine Preise rausgesucht?
Ich habe und liebe dieses Objektiv - hat bei mir das Canon 70-200 2,8ii abgelöst (ja - logisch dunkler, aber von der Schärfe auf Augenhöhe)

FujiFilm X-S10:
Preis: ~1700€
Gewicht: 607g
Maße: B 134,6mm, H: 92.8mm, T: 63,8mm

Kit:
Fujifilm X-S10 mit XF 18-55mm F2,8-4 R LM OIS
Preis: ~1400€

das Kit würde ich sofort nehmen - wenn Du nur addiert hast und es 2400,- heissen soll, ist sehr wahrscheinlich auch falsch

Sony Alpha 6600

Kit:
Sony Alpha 6600 mit Objektiv E 18-135mm 3.5-5.6 OSS
Preis: ~1700 - 150€ Cashback

Normal:
E 18-135mm 3.5-5.6 OSS


Zoom:
Sony E 55-210mm 4.5-6.3 OSS

Was hast Du Dir denn bei Sony rausgesucht? warum bei Sony das 18-135 und bei Fuji (zum Glück) nicht?
Warum das 55-210? Das Pendant dazu wäre bei Fuji das 50-230 (super scharf, klein, billig, aber so dunkel wie das Sony)

Ich bin doch schon davon abgerückt alles zu wollen und hab es auf Landschaft, Architektur und Sport reduziert.

welche Sport nochmal?

Klar, ich habe auch empfohlen, sich die Objektive anzuschauen. Aber die Entscheidung, bei welchen der zur Verfügung stehenden Objektive für DICH Größe, Gewicht und Preis akzeptabel sind, kannst doch nur du treffen.

aber die Schwarmintelligenz kann ihn vor bestimmten Linsen warnen oder welche erwähnen, die er nicht bedacht hat.

Warum sind dann also solch f/1.2-Klopper überhaupt in der Liste, das macht es doch noch unübersichtlicher...

gibt es nicht gerade je ein 1,2er für umme dazu?

[/QUOTE]
Klar, die Ausstattungsmerkmale und Funktionen kann man vergleichen, aber was soll es bringen, eine X-T4 anzugucken und anzufassen, wenn man eigentlich eine X-S10 im Auge hat? Die unterscheiden sich schließlich nicht unerheblich hinsichtlich Größe, Gewicht, Bedienung....[/QUOTE]

lasst doch mal die Kirche im Dorf - eine X-T4 ist keine EOS1DXiii oder Nikon D5.
Die ist etwas grösser.

Dann schmeiß doch erst mal alle Kitzooms aus der Auswahl, die nicht bei 24mm (KB) anfangen, und die Superweitwinkel-Objektive. 24mm reichen fast immer für Landschaft und Architektur,

ach so?
für den TO könnte es (bei den Vorlieben) auch sinnvoll sein, das Standardoom wegzulassen (oder ein kleines, günstiges zu nehmen) und dafür ein ordentliches WW (habe oben mal das 10-24 in die Runde geworfen, gibt es zZ ab ca. 400,- / 450,-) und dazu ein Tele zu nehmen.
 
ich liebe ja dieses Objektiv, ABER 600,- haben wohl nur 2 menschen weltweit dafür gezahlt.
Und wenn es im Moment des kaufes kein attraktives Bundle gibt, dann egen gebraucht ab ca. 300,-
Hab Geizhals genommen, da sind aber wohl nicht alle Shops gelistet.

das Kit würde ich sofort nehmen - wenn Du nur addiert hast und es 2400,- heissen soll, ist sehr wahrscheinlich auch falsch
z. B. https://www.foto-erhardt.de/kameras...ujifilm-x-s10-plus-xf-18-55mm-f2-8-4-kit.html
Hab ich die Falsche Kamera rausgesucht :eek:
Die Grund Daten zum X-S10 Gehäuse waren falsch.

Was hast Du Dir denn bei Sony rausgesucht? warum bei Sony das 18-135 und bei Fuji (zum Glück) nicht?
Warum das 55-210? Das Pendant dazu wäre bei Fuji das 50-230 (super scharf, klein, billig, aber so dunkel wie das Sony)
Genau deshalb frage ich ja hier :D

welche Sport nochmal?
Vorallem Windsurfen und Kitesurfen ab und an Seglen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Geizhals genommen, da sind aber wohl nicht alle Shops gelistet.

äh ja, das erklärt einiges.
Ich finde diese Seite sehr schlecht.

z. B. https://www.foto-erhardt.de/kameras...ujifilm-x-s10-plus-xf-18-55mm-f2-8-4-kit.html
Hab ich die Falsche Kamera rausgesucht :eek:
Die Grund Daten zum X-S10 Gehäuse waren falsch.

eben - die S-10 soll ja unter 1000,- kosten.
Fast 400,- Aufpreis ist traditionell eher viel.

Genau deshalb frage ich ja hier :D

(y)

Vorallem Windsurfen und Kitesurfen ab und an Seglen.

das ist ja meist tagsüber draussen - Du könntest als Schnupper-tele das 50-230 von Fuji holen (oft für um die 130,- gebraucht). Das ist optisch sehr gut, lichtstärke sollte reichen, Du hast noch mehr Tele und wenn mal was passiert, tut es nicht so weh.
Das gesparte Geld kannst Du anderweitig investieren.
 
Von den Maßen und Bilder her verspreche ich mir da von der X-S10 noch etwas mehr.
Gewichtstechnisch von den Gehäusen her schon noch etwas Anderes als die "Großen".

Nur anhand dessen was man bis jetzt so gesehen/gelesen hat halte ich diese Kamera in Bezug auf P/L für die "geilste" Neuerscheinung in 2020.
Wenn APS-C dann halte ich Fuji sowieso für das einzig relevante System.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten