• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektive Neue kompakte Objektive von Sigma und Panasonic

Der Preis wird ähnlich zum Sigma 35mm f2 werden, denke ich. Das Sigma wirkt hochwetiger und besitzt einen Blendenring und rechtfertigt so seinen Preis. Vom Panasonic würde ich mir dagegen eine bessere Funktionalität mit dem Panasonic AF System erwarten.

Da ich mit dem 35er von Sigma recht zufrieden bin, kann ich mir das relativ ruhig von außen anschauen.
 
... das überbrücke ich mit einem ollen Objektiv ;)

Auf das 35er habe ich schon gewartet, daß jetzt ein 18er folgen soll ist überraschend.
 
Das gibt es doch von Sigma mit L-Mount. Habe ich und funktioniert gut… was spricht aus deiner Sicht gegen dieses? Es ist brutal gut!

Das kenne ich, ich hatte es für Sony damals und wie du sagst ist es brutal gut.
Meine Hoffnung ist nur, dass eine neue Version durch moderne Rechnungen noch etwas kompakter ausfällt.
 
Und zwar welches?

Ich dachte hier an das 135mm/f1,8 von Porst mit M42-Anschluß oder- als neueres Objektiv- das 135mm /f2,0 von Walimex (hier als Canon-Anschluß vorliegend).
Das erstere ist häufig divenhaft zu nennen, beim Walimex hatte ich weit weniger Probleme bei Offenblende (Einsätze an MFT, bei S5 noch nicht großartig genutzt) ;)
 
Nachdem das Lumix 24mm/1.8 nicht sehr überzeugend ist, wollte ich mir das Sigma 24mm/2.0 kaufen. Es wird auch als Astro-Linse gelobt, aber 24mm erscheint mir dafür nicht weit genug. Ich habe dafür eigentlich das Laowa 15 mm, eigentlich, aber es ist nicht ganz optimal. Etwas mehr Schärfe und dafür weniger Coma, ja, das wäre es dann!

Und nun lese ich von einem Lumix 18mm/1.8 für meine S5. Wie lange ich da wieder warten muss? Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Es soll ein kompaktes und bezahlbares Objektiv werden.

Wenn Ihr schon mehr von dieser Ankündigung wisst, so würde ich mich freuen, wenn Ihr es hier mitteilt.
 
Naja wenn sie schon das 24mm 1.8 verhunzt haben dann wird das 18mm 1.8 mit dem gleichen Formfaktor sicher nicht einfacher zu entwickeln. In dem Fall haben sie aber keinen wirklichen Vergleich zu befürchten.

Weder das 85mm noch das 35mm heben sich optisch hervor, einzig das 50mm 1.8 ist ganz gut geworden. Das Nikon 50mm 1.8 und das uralte Sony 55mm 1.8 sind es aber auch.
 
Also das 24er 1.8 ist ein Objektiv das genutzt werden kann, aber kein WOW Effekt an Leistung abliefert, einfach eine durchschnittliche Linse würde ich sagen. Das 50er aus der Linie ist wie das 85er schon deutlich besser. Beide liefern für den Preis sehr gut ab.
 
Ich weiß nicht ob die Panasonic 1.8er ein Quentchen besser oder schlechter abbilden als meine Sigmas 35/2.0 und das bei mir neu eingezogene 65/2.0. Oder ob der AF bei Panasonic nicht vielleicht doch ein Quentchen schneller ist. Denn den direkten Vergleich habe ich nicht, und bei den 24 MP an der S5 würde es mir vermutlich auch kaum auffallen. Und klar, sie sind f0.2 "dunkler" als die Panas und dazu noch einen Tick schwerer (ok, für das 65/2.0 gibt es keinen direkten Vergleich).

Aber was ich weiß ist, dass ich diese Objektive wahnsinnig gerne in die Hand nehme (auch das Sigma 105/2.8) und die Blendenwahl am Objektiv auch lieber nutze als am Body.

Das wurde sicher schon Seiten vorher erwähnt, aber ich greife es nochmal auf, da es für mich nicht nur um die reine Abbildungsleistung geht.
 
Und nun lese ich von einem Lumix 18mm/1.8 für meine S5. Wie lange ich da wieder warten muss? Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben. Es soll ein kompaktes und bezahlbares Objektiv werden.

Genial wäre aus meiner Sicht, wenn PANA ein f/1.8 20-50 mm in der Pipeline hätte in der Qualität des MFT f/1.7 10-25 mm. Bei Astro sollte der Eckbereich bei offener Blende nicht extrem einbrechen, wie bei den derzeitigen L-Mount Objektiven.

Die S5 ist eine der besten KB lowlight hybrid Cams. Für Astro könnte HiRes mit 8 Sekunden, wenn eine Nachführung verwendet wird, ideal sein.
 
Habe jetzt dazu noch nicht so viel gefunden, deshalb meine Frage:
Welche Objektive liefern gute Blendensterne? Idealerweise müssen sie deswegen nicht gleich 2k€ und mehr kosten:cool:
 
Genial wäre aus meiner Sicht, wenn PANA ein f/1.8 20-50 mm in der Pipeline hätte in der Qualität des MFT f/1.7 10-25 mm.
Ein Canon 28-70/2.0 ist riesig und kostet >3.000€. Canon hat aber eine deutlich größere Userbasis, insbesondere bei den Profis. Dann dazu noch 1/2 Blende lichstärker, und das Ganze bei noch herausfordernden 20-50 anstatt 28-70mm? Also vielleicht > 2kg und > 4.000€ (vermutlich eher > 5.000€)? Wer soll das kaufen? Du?

Ein 20-50/2.8 ist für > 2.500€ vielleicht denkbar, aber auch dafür sehe ich keinen riesigen Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten