• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Kompakte: IXUS 85 IS

psi.haui

Themenersteller
Hallo!

Nachdem die Nikon Coolpix ja wohl ein Schuss in den Ofen war, schau ich mich nach einer anderen Kompaktkamera um...

Da ich mit Canon eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich jetzt auch wieder eine Canon kaufen.
Ich denke die IXUS 85 IS wäre da geeignet.

Die Cam soll vor allem herhalten für:

- immer dabei kamera
- Menschen und Tiere
- Sollte auch bei Innenaufnahmen nicht versagen

Für andere Sachen darf dann auch mal 400d raus :rolleyes:

Was sagt ihr zu 85 IS?
Ist die dafür geeignet und werde ich (hoffnetlich deutlich) besser ergebnisse erzielen als mit der nikon S220?

Schon mal Danke für eure Tips!

mfg
Haui

Hallo psi.haui...

Vorab mit der Ixus 85 wirst du glücklich:)
In dem Preissegment (140€) kannst du nicht viel falsch machen.
Zudem bekommst du dann schon eine ultrakompakte Cam als Immerdabei.

Ich hatte die Ixus 70 und jetzt die 85 IS.
Für so eine kleine Cam macht sie schon erstaunlich scharfe Fotos leicht abfallende Randunschärfen sind normal.
Zuletzt hat meine 85 IS sogar die GRDII (390€!!) deutlich geschlagen was Bildqualität angeht! siehe Hier
Fairerweise sollte man allerdings einen defekt an der GRDII nicht auschließen, was ich persönlich nicht glaube.

Trotzdem sind die Canonbilder sehr beeindruckend unabhängig von der GRDII. Hier auch einige bearbeitete Beispiele
Bedienung ist Recht simpel und es gibt eine große Anzahl an voreingestellten Motivmodi. Manuell kann man auch ein wenig einstellen.
Kamera arbeitet auch sehr zügig bei schnellen Schnappschüssen. Display ist schön hell ausgeleuchtet ( bei mir immer auf niedrigster Stufe!).

Kann dir/deiner Frau also reinen Gewissens die Ixus 85 empfehlen.
Wenn du noch die PMA-Messe abwartest, könnte sie auch noch ein wenig im Preis fallen, da neue Ixus 95/100 Modelle raus kommen.

Gruß

Hallo,

ich kann die Ixus 85 IS auch nur wärmstens empfehlen.

Habe sie als Drittkamera seit letzter Woche und bin mehr als zufrieden. In meinem Bilder-Thread zu Ixus 85/90 kannst Du entsprechende Bildbeispiele sehen, welche unbearbeitet (nur verkleinert) sind.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit unschlagbar, fast schon unverschämt günstig.

Was sagt ihr zu 85 IS?
Ist die dafür geeignet und werde ich (hoffnetlich deutlich) besser ergebnisse erzielen als mit der nikon S220?
Also Sensor haben sie schon mal den gleichen :o
Ich würde mir keine wirkliche deutliche Verbesserung erwarten.

Ich würde eine Sensorklasse größer nehmen, also wie deine alte Ixus auch einen 1/1,7" (1/1,8")

Wieviel willst du eigentlich anlegen oder muss es unbedingt eine aus der 150 Euro Klasse sein?

Also Sensor haben sie schon mal den gleichen :o
Ich würde mir keine wirkliche deutliche Verbesserung erwarten.

ich denk halt dass der Canon 10 MP Sensor mehr leistet...
war von der s220 schon überrascht (leider ja im negativen sinne) :mad:

Ich würde eine Sensorklasse größer nehmen, also wie deine alte Ixus auch einen 1/1,7" (1/1,8")

Wieviel willst du eigentlich anlegen oder muss es unbedingt eine aus der 150 Euro Klasse sein?

hmmmm....
Was könntest du mir vorschlagen?
(vorzugsweise Canon)
200€ wär die Obergrenze...

mfg
Haui

Die kaufen meines Wissens beide bei Sony ein. :o

Na super.... :confused:

Ein baulich größeren Sensor haben die Ixus 980/960.

Leider scheiden die 2 Modelle wegen zu hohem Preis aus...
Mein Händler hat leider keine Fuji- Cams...
Und da ich ja die jetzige zurückgeben möchte, und desshalb bei ihm kaufen...

Irgendwie bleib mein Blick immer wieder bei dieser Ixus 85 IS hängen... Glaubt ihr wirklich dass man damit keine schöne Quali rausbekommt??

Irgendwie bleib mein Blick immer wieder bei dieser Ixus 85 IS hängen... Glaubt ihr wirklich dass man damit keine schöne Quali rausbekommt??

Man muss die Bildfehler ja nicht immer in der kleinsten Ecke suchen. Die kleinen Ixus Modelle aus der Reihe sind schon enorm gut.
Ich würde bei den fallenden Preisen aber evtl. die Ixus 860 wegen dem Weitwinkel in die Wahl ziehen.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten