• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wann bringt Nikon DSLM

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nikon Ausrüstung, bis auf das Gewicht. Es wäre schön, wenn Nikon auch mal eine DSLM bringt.

Geh in den Laden, lass Dir eine A7 mit den entsprechenden Objektiven zeigen und schau dann, ob die Gewichtsersparnis relevant ist.

Ansonsten gibt es bereits jetzt eine federleichte Nikon 1 zu kaufen.

Ihr Experten! Ich habe eine Frage.

Sonst gibts einen Cat Cookie. :evil:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nikon Ausrüstung, bis auf das Gewicht. Es wäre schön, wenn Nikon auch mal eine DSLM bringt.

Da Sony schon mit der A7R III eine sehr gute Kamera auf den Markt gebracht hat und DSLM gut ankommen, frage ich mich,

wann wird wohl Nikon mitziehen?

Ich finde das Thema sehr spannend.

Es grüßt mit vorzüglicher Hochachtung
The Sorcerer

Im Vergleich zu einer zb Nikon D750 spart man wenn man stattdessen eine A7III kauft, 190 Gramm.
Wenn dich das tatsächlich juckt.... :ugly::lol:
Bei Objektiven...tut sich ja nicht viel bis nichts...
Viel entscheidender finde ich die Abnahme des Volumens der Kamera- wobei das auch Nachteile haben kann...bei großen Objektiven und deren Handling..

Viel entscheidender finde ich die Abnahme des Volumens der Kamera- wobei das auch Nachteile haben kann...bei großen Objektiven und deren Handling..
Nikon baut aus Tradition große Kameras. Ihre Kameras waren immer einen Ticken größer als die der Konkurrenz. Sie sind mit dem Konzept zur Nummer zwei hinter Canon aufgestiegen und haben Konkurrenten, die auf kompakte SLR gesetzt hatten, hinter sich gelassen.

Dazu kommt der jüngste kapitale Griff ins Klo mit dem Versuch ein kompaktes System zu etablieren. Außerdem steigen sie aus den Edel-Kompakten aus.

Nun kann sich jeder die Frage selbst beantworten, wie wahrscheinlich es ist, dass Nikon ein kompaktes spiegelloses System auf den Markt bringt.

Ich würde mal sagen, wer ein kompaktes Kamerasystem sucht, ist bei Nikon einfach an der falschen Adresse.

...
Ich würde mal sagen, wer ein kompaktes Kamerasystem sucht, ist bei Nikon einfach an der falschen Adresse.

Nö, DSLMs mit dem kleinen Auflagemaß ermöglichen es große UND auch kompakte Bodies zu bauen.
Insofern könnte Nikon da beide Seiten problemlos bedienen.

Nö, DSLMs mit dem kleinen Auflagemaß ermöglichen es große UND auch kompakte Bodies zu bauen.
Insofern könnte Nikon da beide Seiten problemlos bedienen.

Das macht die Systemgröße immer noch nicht klein und kompakt, aber die Ergonomie vielleicht zunichte. Wenn man sich bei Sony die üblichen Verdächtigen anschaut, spart man nicht besonders viel Gewicht. Die 2.8er Zooms sind schwer, die weniger lichtstarken Objektive etwas leichter.

Nikon hat einige sehr leichte Objektive im Angebot, z.B. die F1.8 Serie FBs, das 18-35, so das man durchaus ein leichtes Setup finden kann. Ohne Änderung des Objektivparks, wird sich aber auch nicht viel am Gewicht ändern.

Selbst WENN eine spiegellose, kleine FX kommen sollte, wird die Holy-Trinity nicht signifikant leichter werden.

Hätten sie ja schon mit ihren DSLR tun können. Haben sie aber nicht. Haben sie noch nie. Auch die selige Nikon FM war wuchtiger als die OMs, die AE oder die Pentaxe.

Kleine Nikons waren immer billige Nikons. Sogar die billigen Nikons waren größer als die billigen der Konkurrenz. Je besser das Modell, umso größer musste es sein. Das scheint herrschende Tradition und Gesetz zu sein bei Nikon.

Es würde mich überraschen, wenn sie dies gerade jetzt brechen würden. So viel Mut traue ich ihnen nicht zu. Nicht nach dem Debakel des Einser-Systems. Wenn es eine kompakte Spiegellose geben wird, dann wird das ein abgespecktes, sehr einfaches Modell sein. Meine Prognose.

Ich fände es schade, wenn sich Nikon mit KB-Spiegellosen die mindestens gleich groß sind wie eine D850 endgültig ins Aus schießen sollte.
Ich würde mal sagen. Das zwischen den Abmessungen einer D 850 und einer A7/9 genügend Spielraum ist. Um eine spiegellose KB-Kamera zu entwickeln, die bei gleicher Leistungsfähigkeit, trotzdem kompakter, aber nicht weniger ergonomisch zu bedienen ist.

Zumal es sicherlich auch bei den Nikon KB-DSLMs Kameras unterschiedlicher Gehäusegröße geben wird. So das wohl Jeder das für seinen Bedarf, und seinen Wünschen entsprechende Apparätle wird finden können.

Zuletzt bearbeitet:

Wo wäre denn dann der große Mehrwert in einer spiegellosen Nikon? Ist denn das Besondere der Sony A7/9 wirklich ihre kompakteren Abmessungen? Oder nicht viel eher die technischen Mätzchen, die sie mitbringen bei moderaten Preisen bei bestimmten Modellen?

Ob ich jetzt eine A7 oder eine d750 durch die Gegend trage? Wo macht denn das den Braten fett? Was nicht heißt, dass man mehr zu der einen wie zu der anderen tendieren kann.

Wo wäre denn dann der große Mehrwert in einer spiegellosen Nikon?

Das die bereits vorhandenen Nikon Objektive problemlos funktionieren. Aber dann ist es auch nicht so ganz kompakt. :eek: :evil:
Wenn man Nikon Altglas adaptieren möchte, klappt das vermutlich auch nicht so ganz ideal, weil eine Nikon-DSLM höchstwahrscheinlich auch keinen AF-Motor haben wird. [Und wenn doch, wären wir wieder mindestens beim Formfaktor einer D600/DF, die man bereits kaufen kann.]

Wenn man Nikon Altglas adaptieren möchte, klappt das vermutlich auch nicht so ganz ideal, weil eine Nikon-DSLM höchstwahrscheinlich auch keinen AF-Motor haben wird.

Wenn sie ein kurzes Auflagemaß mitbrächte, könnte das über Module geschehen, die ich gar nicht mal Adapter nennen würde.

Stellt euch mal vor, Nikon und Canon würden einen auf Oly und Pana machen und ein gemeinsames KB-System herausbringen, an dem beide Anschlüsse laufen würden.

Das wäre ein Paukenschlag und ein Marktabräumer. :ugly:

AW: Neue NIKON Mirrorless

Leute, dieser Thread und mittlerweile schon zwei zum Thema Canon Spiegellose würde bereits mehrfach geschlossen. Das Thema Vor und Nachteile des geringen Auflagemaßes usw sind schon x mal durchgekaut worden. Daran ändert sich auch nichts mehr. Daher möchte ich darum bitten das es hier nicht erneut zu einer Diskussion der immer gleichen Personen Und immer gleichen Themenkommt. Unterlässt ihr das nicht, ist hier direkt wieder zu. Danke.

Nein, bezogen auf das Nikon System versteht man darunter die Kombination aus 14-24/2.8, 24-70/2.8 und 70-200/2.8. Das hat nichts mit mir zu tun. ;)

Wo steht das, hat Nikon das vorgeschrieben? :lol:
Oder ist das wieder nur ein Forengespinst?
Ich hatte übrigens auch mal Nikon FX, aber von Deinem Set nur das 70-200er f2.8.
Ich denke, daß auch bei Nikon die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse eine vorrangige Rolle spielen und keine Forenhypes.

Das dann aber auf ein anderes System zu adaptieren ist schon echt grell :ugly:

Wo steht das, hat Nikon das vorgeschrieben? :lol:
Oder ist das wieder nur ein Forengespinst?
holy trinity ist ein stehender Begriff, der genau die von Mark78 genannte Kombination benennt.
Google findet für den Begriff nicht weniger als 160'000 Einträge. Parktisch alle meinen genau diese Kombination. Darunter sind so praktisch alle bekannten Photoseiten im Net. Soviel zum Thema Forengespinst...

AW: Neue NIKON Mirrorless

Gibt es eigentlich eine Vorschrift bzw. Gesetzmäßigkeit. Die beinhaltet, das man nur mit dieser holy trinity fotografiern kann ? :D :evil:
Sorry, aber wieviele Freizeitfotografen die mit einer z.B. D 750 fotografieren, besitzen wohl diese Objektive, sehr wahrscheinlich weniger als 10% dieser Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten