• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Das wäre strategisch absoluter Quatsch, da sich Nikon endlich mal wieder als Technologieführer etablieren muss. Ich würde mal kühn behaupten, wenn sie es nicht mit dieser Kamera hinbekommen, dann bekommen sie es gar nicht mehr hin.

Und das funktioniert eben nur mit KB, denn das ist hauptsächlich von Profis benutzte Format...

womit soll Nikon Geld verdienen, wenn sie eine Kamera nur für Profis bauen?

Von mir aus gerne, her mit einer KB Nikon und sonst nichts. Wäre aber vermutlich der Anfang vom Ende (ok, der Anfang war schon längst)

Sollen sie mit Entry Level Geld verdienen? Das hat doch nicht geklappt, sie wollten doch mit hochpreisigen Produkten Geld machen.

Vielleicht auch mal den Qualitätsgedanken wieder neu leben um Geld zu sparen und zu verdienen.
So etwas wie jetzt wieder bei der D750 mit fehlerhaften Verschluss kostet unnötig Geld, oder auch Garantiearbeiten für Front- und Backfokus geschädigte.
Den APS-C Kameramarkt ausdünnen, Überproduktionen einstellen, warum kann ich heute noch eine D5200 als Neuware erhalten?

Zuletzt bearbeitet:

da sich Nikon endlich mal wieder als Technologieführer etablieren muss.
Nikon geht es ums Geldverdienen, nicht um das Befriedigen des Egos von ein paar Foren-Usern.

sie wollten doch mit hochpreisigen Produkten Geld machen.
"Hochpreisig" ist eine Verballhornung der google-Ubersetzung "mid-range and high end". Was das genau bedeutet, weiß höchstens Nikon, aber der Satz fiel im Zusammenhang mit dem Zusammenstreichen des Coolpix-Programms (die "low end" Kameras) . Es würde mich also nicht wundern, wenn Nikon seine Einsteiger-DSLRs zu "mid-range" zählen würde.

Ihr habt schon mitbekommen, dass Geld hauptsächlich nur noch im hochpreisigen Bereich verdienen lässt und der Markt sich gerade komplett in diese Richtung ausrichtet?

Wenn nicht einfach mal die Zahlen studieren und mal darüber nachdenken warum alle Hersteller gerade in hochpreisige Bodies und Objektive investieren und überall "Pro" draufschreiben. ;)

Und wenn man mal Technologieführer war, dann kann man mit einer APS-C Mirrorlessknipse keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken, besonders wenn es da schon zwei mehr als gut etablierte Player gibt und eben nur einen "bezahlbaren" Konkurrenten im KB-Bereich. Es ist nunmal die Königsdisziplin und ist die einzige die von eben beleuchteten, strategischen Gesichtspunkten Sinn macht...

Fuji X-Pro 2 und XT 2, da sind soviel hintern Ofen heraus gekrochen, das bei Nikon der Ofen, fast schon ausgeht !!!

Ihr habt schon mitbekommen, dass Geld hauptsächlich nur noch im hochpreisigen Bereich verdienen lässt und der Markt sich gerade komplett in diese Richtung ausrichtet?

Wenn du dass so selbstsicher von dir gibst, wirst du uns auch sicherlich glaubhafte Quellen dazu liefern können? Danke schon einmal dafür.

-------------------------------

Und nochmals, was hat dieses Fuji geblubber, mit einer Nikon Mirroless zu tun.

Hä ? Also ich kenne nur ein gutes APS-C Spiegellosen System.

Samsung ist ja tot, Canon bastelt sich da was zusammen bei einer sehr rustikalen, dunklen, zoomlastigen Ausrüstung nativen Glases und Sony hat die üblichen Problem und außerdem jetzt seit wievielen Jahren nochmal keine neue APS-C Optik für ihre Spiegellose mehr herausgebracht ? Ich glaube es sind inzwischen vier oder so.

Es gibt wirklich nur Fujifilm X.

Wenn du dass so selbstsicher von dir gibst, wirst du uns auch sicherlich glaubhafte Quellen dazu liefern können? Danke schon einmal dafür.

-------------------------------

Und nochmals, was hat dieses Fuji geblubber, mit einer Nikon Mirroless zu tun.

Wie schon gesagt, schau Dir an welche Flagschiffe zu welchen Preisen Olympus, Panasonic, Fuji und Sony rausgebracht haben. Wie sie ihre Pro-Services verstärken (Olympus, Sony) Ihr Objektive benennen (Olympus, Sony) und welche Bereiche durch Smartphones wegfallen.

Diese Entwicklung zeichnet sich ganz klar ab, oder glaubt jemand wirklich die Unternehmen würden diese Investitionen machen, wenn sie meinen würden damit kein Geld verdienen zu können?

Der Mirrorlessmarkt wächst jetzt dann so langsam schneller als der DSLR-Markt und Nikon will als letzter in der Runde endlich mit einem aktuellen Gerät mitwirken. Sony, Canon und Fuji haben APS-C (Sony und Canon doch sehr deutlich) für sich besetzt. MFT liegt bei Panasonic und Olympus und das zurecht und sehr gut und Sony ist noch bei KB dabei. Wo macht es also am meisten Sinn einzusteigen? Bei dem Format was am wenigsten besetzt ist, inzwischen sehr häufig nachgefragt wird und ich neben Hobbyprofis evtl sogar noch die echten Profis abgreifen kann.

Wenn ihnen Canon vielleicht nicht sogar zuvor kommt, denn die müssen ihre Profis auch bei Laune halten und die schielen inzwischen schon seit der RII zu Sony...

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ich habe mir am Samstag mal die Sony Alpha 9 angeguckt, sicher eine klasse Kamera, aber ich kann mir kaum vorstellen das die Profis damit z. B. im Fussballstadion rumrennen......, das Teil ist ja mikrig........

Für mich ist das eher eine super Reisekamera, dafür hat sie die perfekte Größe bei wahnsinniger Leistung mit einem super Gewicht :top:

Wenn ihnen Canon vielleicht nicht sogar zuvor kommt, denn die müssen ihre Profis auch bei Laune halten und die schielen inzwischen schon seit der RII zu Sony...
Da schielen nicht nur viele, für Canon und Nikon sind schon verdammt viele auf dem Absprung! Dieses Interview bzw. die Aussage war nichts anderes als eine Panikreaktion nach dem Motto: Leute, bleibt ruhig und wartet, wir kommen auch!

Natürlich sind Mirrorless-Kameras und Objektive schon längst bei Nikon in der Entwicklung bzw. fertig zur Produktionsvorbereitung, genauso wie bei Canon auch.

Aber bei beiden Herstellern handelt es sich darum, einen richtigen Generationenwechsel mit sämtlichen Risiken durchzuführen. Und das in einen immer kniffliger werdenden Marktumfeld. Selbst bei den Profis sitzt das Geld nicht mehr so locker wie zu früheren Zeiten, als mit Fotografie sogar noch richtig Geld verdient werden konnte. Fieserweise hat Sony sein Bajonett nicht nur an Mirrorless angepasst, sondern auch noch den Anschluss frei gegeben, so dass praktisch alle Anschlüsse adaptierbar sind. Diesen Paukenschlag kann keiner wiederholen. Auch wenn in Wirklichkeit sich weniger Objektive sinnvoll adaptieren lassen, so ist schon allein die Möglichkeit eine Beruhigung für das Finanzgewissen.

Mit Wühltischkameras ist schon lange kein Geld mehr verdient, Entry-Level und Midrange machen Probleme (siehe Fertigungs- und Qualitätsprobleme sowohl bei Canon als auch bei Nikon), übervolle Lagerbestände gehen noch nicht mal durch reichliche Cashback-Aktionen weg, Profit gibt es nur ganz oben.

...aber ich kann mir kaum vorstellen das die Profis damit z. B. im Fussballstadion rumrennen......, das Teil ist ja mickrig...
Zur Kompensation vorherrschender Komplexe mag die A9 nicht geeignet sein - wohl aber für die Fotografie (auch am Spielfeldrand).
Denn es kommt - wie immer - auf die Leistung an!

Größe und/oder hoher Marktanteil ist nicht zwingend gleichbedeutend mit positiven Geschäftszahlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten