• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich kann mit der Fuji Bilder machen, die mit meiner Canon DSLR nicht möglich wären ... nicht technisch nicht möglich, sondern weil man anders in eine Situation von Menschen hineinkommt. Deswegen -> es gibt viele Unterschiede.

Definitiv mehr ein mentales Problem des Fotografierenden, denn der Menschen vor der Kamera. Denen ist es egal, ob sie von einer Fuji, oder einer Nikon geknipst werden.

Hätte Canon bzw. Nikon sowas gebracht, wäre es ggf. erfolgreicher? Pentax ist nun mal eine kleine Klitsche. Aber darum geht es nicht. Ich möchte von Nikon eine Kamera, bei der ich keinen Krampf beim Halten bekomme. Sie muss nicht schick sein. Sie braucht auch keine 10 freibelegbare Funktionstasten, ich möchte fotografieren und nicht ein Klavierkonzert Konzert spielen.

Hatte mal neulich eine Fuji GFX in der Hand. Ja sie ist hässlich, aber letztendlich kleiner als meine D810 und lässt sich besser in der Hand halten als meine DSLR. Auch die Bedienelemente waren nicht zu dicht angeordnet und gut erreichbar. Das geht aber nun mal nicht bei einem möglichst kleinen Gehäuse.

...Sie muss nicht schick sein. Sie braucht auch keine 10 freibelegbare Funktionstasten, ich möchte fotografieren und nicht ein Klavierkonzert Konzert spielen...
Also eine EOS M oder M2 von Nikon - da gibt es kaum Funktionstasten.

Ich kenne das Layout der M's nicht. Habe die auch ein Rädchen für Blende und Zeit separat? Was fehlt, ist ein Schulterdisplay (finde ich persönlich sehr nett).

Irgendwas kleiner FX inclusive F-Mount würde aus meiner Sicht für Nikon keinen Sinn machen. Der gösste Vorteil von Nikon ist das breite Angebot an Objektiven. Einziger Wettbewerber wäre derzeit Sony - mit der Einschränkung bei den Objektiven.
Wer irgendwas miniaturisiertes wie Mft mit all seinen Nachteilen sucht, ist bei Nikon schlicht falsch. Nikon sollte auf maximale BQ gepaart mit Speed und Robustheit gehen. Den Rest würde ich einfach den anderen überlassen.

Eine FX - Spiegellose im look einer FE/FM fände ich schick. für den der es braucht. Oder für den Fall das es bei Bedarf griffiger sein soll, ein modularer Batterigriff vergleichbar dem für die OM-D EM-5 erhältlichen, und fertich.

Das Nikon DSLR (ja auch und gerade die Df) potthäßlich aussehen, kann gerade Fuji genausogut (siehe GFX) und ist auch kein grundsätzlicher Mangel.

habe ich von "schön" oder "hässlich" geschrieben?

Und wenn du dich auf die Größe beziehst: auch da hat die Tatsache, das der Fuji X Sensor weniger als halb so groß ist (APS-C vs Vollformat), einen großen Einfluß.

mehr auf die Optiken - siehe Sony A7.

Definitiv mehr ein mentales Problem des Fotografierenden, denn der Menschen vor der Kamera. Denen ist es egal, ob sie von einer Fuji, oder einer Nikon geknipst werden.

die Marke ist nicht der Punkt, das hast Du missverstanden.

Es ist ein Unterschied, ob man in einer Situation mit einer (meist lauten) DSLR und "fettem" Rohr fotografiert, oder mit einer DSLM und kleineren Optiken (Body kann oft zu 70% von der Hand verdeckt werden) aus der Hüfte schiesst - und v.a. auch leise bis lautlos auslösen kann.

Es ist ein Unterschied, ob man in einer Situation mit einer (meist lauten) DSLR und "fettem" Rohr fotografiert, oder mit einer DSLM und kleineren Optiken (Body kann oft zu 70% von der Hand verdeckt werden) aus der Hüfte schiesst - und v.a. auch leise bis lautlos auslösen kann.

Ist wohl ein persönliches Problem.

Wenn der Mensch hinter der Kamera sich richtig verhält, stören sich Menschen auch nicht an großen Kloppern.

Wenn du Menschen heimlich fotografieren musst weil sie sich sonst unwohl fühlen bzw. unnatürlich verhalten machst Du was falsch.

Zum Thema:
Sehe jetzt nicht den Spaß in einer Nikon-35mm Siegellosen mit neuem Bayonett.
Dann eher eine Normale Nikon mit ohne Spiegel.
Für mich liegen die Vorteile der Spiegellosen eher im EVF.

Kaufen würde ich es aber nicht. Bin an sich auf Jahre soweit zufrieden mit dem was ich habe, dass das einzige was ich mir vermutlich noch hohlen würde ein Handy mit guter Kamerafunktion ist.

Zuletzt bearbeitet:

...Sehe jetzt nicht den Spaß in einer Nikon-35mm Siegellosen mit neuem Bayonett...
Augen auf!

...Dann eher eine Normale Nikon mit ohne Spiegel...
Was ist das denn dann?
Richtig! - Eine Spiegellose...

...Für mich liegen die Vorteile der Spiegellosen eher im EVF...
Persönliche Präferenzen, aber da ist noch soviel mehr.

...
Sehe jetzt nicht den Spaß in einer Nikon-35mm Siegellosen mit neuem Bayonett.
Dann eher eine Normale Nikon mit ohne Spiegel.
Für mich liegen die Vorteile der Spiegellosen eher im EVF...

Naja, das wäre aber langweilig/uninteressant für die Meisten.
Spiegellos ermöglicht halt vor allem ein kurzes Auflagemaß und da liegt der Charme!
Man kann dann auch kleine Bodies bauen ohne auf "Dicke" verzichten zu müssen.

Nikon wird hoffentlich nicht nochmal so blöde sein und versuchen den alten F-Mount weiter zu schleppen.
Aber ich denke die haben eh' gerade ganz andere Probleme ...

Nikon wird hoffentlich nicht nochmal so blöde sein und versuchen den alten F-Mount weiter zu schleppen.
Aber ich denke die haben eh' gerade ganz andere Probleme ...

F-Mount ist halt Fluch und Segen zugleich. So lange sie eine hervorragende Adaptierung ala FT-1 machen und der Adapter Teil des Lieferumfangs ist sehe ich kein Problem.

Hab gestern meine V3 mal vermessen und das Ganze auf F-Mount umgerechnet. Unter 62mm geht da wenig. Ca 1cm über einer FE2.

Die Probleme von Nikon sind genau die. Was bringen um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Die Frage ist doch, ob sich eine spiegellose FX Kamera überhaupt lohnen würde. Es ist ja nun nicht so, dass die spiegellosen Systeme alle Verkaufrekorde brechen würden.

Es würde sich insofern für Nikon mittelfristig und langfristig lohnen, um ein Zeichen zu setzen, dass sie auch künftig im Geschäft mitmischen werden bzw. wollen.

Ob es sich kurzfristig monetär lohnt? Glaube ich nicht. Nicht jeder verkauft sofort seine D610/D750/D810 weil Nikon eine KB DSLM vorstellt. Als Ergänzung zu der D810 würde ich mir persönlich keine durschnittliche Nikon KB DSLM holen, wozu?

Auch nicht jeder Sonyaner verkauft seine A7* weil Nikon spiegelos KB kann. Auch die Canon User würden bestimmt ihre mittlerweile (weil um gute WW Alternativen angewachsene) Objektivpalette ungerne hinter sich lassen. Hoffentlich bringt Nikon etwas, was wirklich kracht. Je besser (und damit leider auch teuerer), desto höher die Chance damit Kunden anzulocken.

Ca 1cm über einer FE2.
Das ist doch eine völlig absurde Diskussion. Man muß die Kamera halt auch noch irgendwie halten können ! Und Bedienelemente brauchen eine gewisse Größe und ergo Platz, damit man sie noch bedienen kann. Außerdem, an eine Systemkamera kommt je nachdem auch mal ein richtiger Brocken von einem Objektiv, ergo muß man die erst recht gut halten können. Das setzt der Miniaturisierung natürliche Grenzen.

Das ist doch eine völlig absurde Diskussion. Man muß die Kamera halt auch noch irgendwie halten können !

Wenn eh alles wie bei der Dxxx Serie sein soll, dann hat auch das Spiegellose kaum mehr einen Mehrwert. Auf was ich raus wollte, die Kamera ist am Mount selbst min 62mm dick. Da rede ich auch nicht vom Griff oder sonst was. Eine Fm oder Fe kann man auch vernünftig halten.

Du hättest halt gerne eine mirrorless D500, andere wollen eine kleine Kamera, andere wiederum ein sehr kurzes Auflagemaß, usw.

Seien wir gespannt was Nikon bringt, ich für mich bin mit dem was die haben sehr zufrieden und nachdem ich kein Studiofotograf bin ist auch eine Sony für mich nicht sonderlich verführerisch.

Die Frage ist doch, ob sich eine spiegellose FX Kamera überhaupt lohnen würde. Es ist ja nun nicht so, dass die spiegellosen Systeme alle Verkaufrekorde brechen würden.

In Anbetracht der Anbieter noch viel stärker. DSLR ist quasi ein Duopol, Pentax und Sony sind doch sehr klein in dem Segment. Der Mirrorlesskuchen wird durch deutlich mehr geteilt. Zudem sind die Entwicklungen dort noch stärker, sodass kürzere Upgradezyklen drinnen sind.

Die Frage ist doch, ob sich eine spiegellose FX Kamera überhaupt lohnen würde...

Wenn nicht DAS, was dann :confused:
Die kleineren Sensorformate werden m.E. vom Markt verschwinden.
Die Investitionen der großen Drei in APS-C deutet das schon länger an.
Wenn, dann muß Nikon JETZT eine KB DSLM mit kurzem Auflagemaß und damit der Option auf "auch klein" bringen.
Ansonsten wird das mit Nikon wirklich in ein paar wenigen Jahren erledigt sein - Wetten?

...Außerdem, an eine Systemkamera kommt je nachdem auch mal ein richtiger Brocken von einem Objektiv, ergo muß man die erst recht gut halten können. Das setzt der Miniaturisierung natürliche Grenzen.

Stimmt!
Aber das kann auch ein BG erledigen und es bleibt trotzdem wahlweise klein

PS: Außerdem hindert niemand den Hersteller auch bei kleinem Auflagemaß für die "gestrigen" Umsteiger alternativ ein größeres Gehäuse anzubieten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten