• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf dem ersten Bild zum neuen Teaser bei NR sieht die neue DSLM auf jeden Fall nicht so groß aus wie eine D850.
Sieht eher nach der Größe einer A7 aus, allerdings mit dem Buckel oben drauf.
Das würde ich doch sehr begrüßen (y)
 
Dem hat Sony Rechnung getragen, Nikon (mangels spiegelloser Erfahrung?) in seiner ersten Kamera noch nicht.

Du gehst also davon aus, dass die Nikonianer ganz von vorne anfangen, was die Entwicklung einer DSLM angeht?

Ich gehe eher davon aus, dass sie sich die Mitbewerber genau anschauen und dann auch erkennen, was gut ist oder was man besser machen könnte.
 
Gibt es da irgendeine zwingende Verknüpfung? Benötigt das Z-Bajonett XQD-Karten oder funktioniert das auch mit SD-Karten?

Die Verknüpfung ergibt sich aus DSLM mit theoretisch sehr hohen Datenmengen bei 45mpx und (spekulativen) 20 fps.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob das a) XQD bedienen wird können und b) ob sich die Produktion dieser Kartenart weiter nicht nur auf Sony reduziert.
Ob SD das überhaupt bedienen kann, weiß ich nicht.
Vlt. kommt ja ganz was neues.
 
Ja, es gab ja nie das Nikon 1 System. So schlecht es insgesamt war, aber dass Nikon keine spiegellose Erfahrung hat, ist da doch eine dreiste Behauptung, wie man es von den Sony-Zealots aber nicht anders gewohnt ist. Die haben irgendwann das schlechteste aus allen Welten zu einem neuen Fan-Dasein verbunden, kommt mir immer wieder vor.

Natürlich hat und hatte Nikon das ONE System.
Hinsichtlich grundlegender Funktionen und der Technik einer spiegellosen Systemkamera sicherlich auch eine gute wenn nicht gar sehr Fingerübung (Kontrast AF, EVF, u.s.w.).

ABER:
Zum "Erlernen" der ordentlichen Bedienbarkeit einer "großen" Kamera (um das Wort "Ergonomie" mal gar nicht verwenden zu wollen) taugte sie nichts.
Dazu war sie viel zu weit weg von einem "großen" und ergonomischen Gehäuse, und von der Bedienphilosophie VIEL zu nahe an den kleinen "Coolpix" Kompaktkameras.


Folgerichtig zeigen sich genau an dieser Stelle nun mögliche Defizite.
Man sich auch nicht zwanghaft abzustreiten dass es diesen Erfahrungsrückstand nicht gibt, das ist rein logisch nicht wegzudiskutieren.
Er ist da, die Frage ist was Nikon in der Lage ist daraus zu machen.
Vielleicht punktet sie an anderer Stelle derart, dass Bediener über anfängliche darüber hinwegsehen.
Im umgekehrten Fall erleichtert das was Nikon hinsichtlich der Tastenanordnung tut (auch wenn es die eigentlichen Vorteile der Kamera schwerer nutzbar macht) seinen DSLR Kunden den Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du an den Fotos bei NR siehst, schaffen sie es auf Anhieb, einen ergonomischeren Body zu bauen als Sony. Das ist doch auch was - Fehler von anderen erkennen und vermeiden. Das macht Nikon leider sonst nicht immer, aber hier hat es gut geklappt.


Zumindest für den Fall, bei welchem man eine Art der Bildkontrolle von vorne herein ausschließt.


Mit einer Sony kann man beides halbwegs gut.

Mit einer Nikon eines sehr gut und eines gar nicht.


Alles wie schon geschrieben vielleicht auch eine Frage der Herstellerphilosophie.;)
 
Du gehst also davon aus, dass die Nikonianer ganz von vorne anfangen, was die Entwicklung einer DSLM angeht?
Was die Bedienphilosophie einer "großen" spiegellosen Kamera angeht, ja.


(Wobei "neu anfangen" hinsichtlich der bereits am Markt befindlichen Konkurrenzmodelle vielleicht nicht der richtige Begriff ist.)
Sicher wird man der Sony mächtg unters Röckchen gelinst haben, dennoch ist es die erste eigene in diesem Format.


Nikon kann DSLR, Nikon kann Kompaktkameras und Nikon kann spiegellose Systemkameras mit Minisensor.
Die nun bald vorgestellte Kombination ist dennoch Neuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wird man der Sony mächtg unters Röckchen gelinst haben, ...


Genau, und sie werden auch mit Sicherheit erkannt haben was an der Sony gut ist und was nicht, damit sie es an den eigenen Kameras besser machen können.
Oder können das etwa nur einige User hier im Forum erkennen, weil die Nikonianer dazu nicht in der Lage sind?:devilish:
 
Na klar ist das so, bestreitet doch gar keiner.
Die gesamte asiatische Entwicklungsphilosophie fußt seit einem halben Jahrhundert auf diesem System:


Analysieren, kopieren, optimieren.
 
Ich hoffe auf folgende Dinge:

.) Eingebauter Bildstabilisator
.) Schnelles AF-System mindestens auf dem Niveau der Konkurrenz
.) Ein Adapter, der adaptierte Linsen nicht verzögert auslöst
.) Sauber eingebettetes Preview-jpg in den nef-Dateien (in voller Auflösung)
.) Eine verlustfreie Kompression bei nef-Dateien
.) Eine sehr gute Akkulaufzeit
.) Einen 4-Wege-Schalter (keinen Knubbel), mit dem der AF-Punkt verschoben werden kann
.) Einen Eye-AF
.) Vollintegrierte Touchscreen-Funktionalität
.) WLAN-Koppelung mit Shuttersnitch (kein SnapBridge-Kram)
.) Lautlose Aufnahmemöglichkeit
.) Keine Video-Funktion (denn die will ich nicht mitzahlen)

Wenn sie das alles könnte ... ich fürchte nur, dass Nikon nicht beim ersten Mal so ein Wurf gelingen wird. Das wäre zu schön um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warne ein weiteres Mal vor Beiträgen, die mit dem Thema nichts zu tun haben! Rote Karten sind noch ausreichend vorhanden!
 
Ich frag mich ja immer wie manche hier Ergonomie anhand von Bildern bewerten können..

Nun ja, der Griff der neuen scheint den Griffen bisheriger DSLRs sehr ähnlich zu sein. Und zumindest meines Wissens nach wurde insbesondere die neueren Modelle (D7500/D500/D750/D850) von einigen auch wegen der Griffmulde gelobt (Bei der 850 bin ich mir da noch am unsichersten). Bei so einem Griff kann man halt gut um etwas herum greifen und nicht die Fingerspitzen auflegen und dann hat erst wieder die Handfläche was zu greifen. Folglich kann es zulässig sein, aus Erfahrung mit einem Design auf die Brauchbarkeit einer neuen Iteration desselben zu schließen...
 
.) Keine Video-Funktion (denn die will ich nicht mitzahlen)
Ja, das ist natürlich total realistisch, dass Nikon so was gemacht. Ich kann dir schon jetzt sagen, dass du sicher von der neuen enttäuscht sein wirst :lol:

Video kostet sowieso hauptsächlich Softwareentwicklung, hardwaremäßig können es die Sony-Sensoren alle wunderbar.

Akkulaufzeit kann natürlich nie an eine DSLR herankommen, aber ich hoffe, dass Nikon da doch so weit optimiert hat, dass mehr Bilder als bei den Sonys aus einer Ladung gehen. Dort ist das teilweise ein Witz.
 
Ich hoffe auf folgende Dinge:


.) Keine Video-Funktion (denn die will ich nicht mitzahlen)

Was glaubst du denn um wieviel günstiger sie wird wenn sie kein Video kann und wie gut sie sich verkaufen würde:rolleyes:



Ich würde mir wünschen sie würde 500 Euro kosten und alle Objektive höchstens 200,-

Ist ungefähr genauso realistisch wie dein Wunsch;)

EDIT: Ok graviton137ist schon drauf eingegangen

Und ich glaube schon das der große Wurf gelingen könnte. Sie hatten ja genug Zeit zu beobachten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man einen Body ergonomischer machen indem man ihn einfach größer macht. Aber das ist ja nicht unbedingt das was "jeder" möchte..

Wer keine abstriche machen möchte, der muss halt weiterhin einen großen Body mitschleppen.. Für mich ist ein gesundes Mittelmaß definitiv die bessere Option!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten